Aha. Und wie sähe der aus?
Esoterik: "Wir haben hier ein verfahren, was gut wirkt."
Wissenschaft: "Könnt Ihr das auch gut belegen? Wie das geht, und warum das notwendig ist, ist kein Geheimnis."
Esoterik: "Ihr mit Euren Belegen.Eure Methodik ist ja nur Selbstzweck zur SAbgrenzung. Die Methlokde wirkt jund damit baqsta. wenn i8ghr es nicht glaubt, dann macht doch selbst Studoien dazu. Wenn diese negatibv verlaufen, habt ihr allerdings soicher die Met5hode nichht richtig verstanden oder wiollt es nicht wahr haben und testet deswegen drsan voorbeki. Wir müssen Euich gar nichts beweisen!!!!"
Ach geh, so kompliziert ist das gar nicht. Ich könnte mir auf Anhieb unterschiedliche Wege vorstellen, wie man zusammen kommen könnte (und ja auch immer wieder zusammenkommt, wenn es sich nicht um Ärzte handelt, die sich für Wanderprediger ihres Glaubens halten).
Abgesehen davon, dass "Esoterik" ja sowieso gut ist, wenn man damit Geschäft machen kann, z.B. mit homöopathischen Mitteln gegen Erkältungen.
Wie schon angesprochen wurde: Rezeptpflichtige Arzneimittel dürfen in D gar nicht beworben werden. Und Heilversprechen (ungleich Heilbehauptungen - wichtiger Unterschied, der hier gerne übersehen wird) sind gänzlich untersagt - das dürfen auch Ärzte nicht.
Ich möchte hier keine Links auf Youtube-Werbung posten, da das einseitig eine Firma angreifen würde. Also nur mal die Facts zu den Werbeaussagen dazu:
Homöopathisch (= potenzierte Grundsubstanzen) ... stimmt.
"Fiese Erkältung, spätestens morgen" Antwort "...
oder auch nicht" ... was suggeriert der Satz?
"Erwischt die Erkältung bevor es sie erwischt" ... was suggeriert das?
Aber nirgends auch nur in einem Nebensatz, dass es einen trotz dieses tollen Mittelchens erwischen kann.
Hier hat sich natürlich generell die Werbebranche ein nettes Türchen geöffnet, dass Werbeaussagen ja nicht mehr so wie früher stimmen müssen, sondern auch nicht klagbar sind, wenn sie eine klare Lüge (freie Interpretation oder exemplarische Darstellung

) sind.
Aber wo ist hier die Verantwortung der Pharma ... natürlich für die Patienten, nicht nur für die eigenen Umsatzzahlen

.
Ja? Wenn die modernen Krebs-Therapien als "massenmord" bezeichnet werden, wenn behauptet wird, dass die Esoterik da Heilverfahren am Start hat, die es besser/schonender können, wenn behauptet wird, dass es keinerlei medikamente der Pharmaindustrie gäbe, die mehr nutzen als schaden, wenn über wissenschaftliche Methodik als "zum Selbstzweck" gesprochen wird... das ist fast sogar ein direktes Abraten. Nkiemand, der halbwegs klar bei Verstand ist, würde sich noch der Medizin anvertrauen, wenn das in der Form und dem Ausmaß wahr wäre, wie Du es hier darstellstg. Da sind Beteuerungen a la "niemand rät davon ab" nur noch als reine Lippenbekenntnisse zu werten.
Nochmal, diese Artikel sind nicht von mir, also kannst Du mir hier nicht vorwerfen irgend jemandem von einem Arzt abzuraten. Diese Artikel sind im Netz frei zugänglich, und jeder kann sie lesen. Genauso wie Psiram und Wikipedia jeder lesen kann und ggf. dadurch beeinflußt wird.
Und ja, niemand der halbwegs klar bei Verstand ist, würde sich der Medizin anvertrauen, wenn sie im Kielwasser der Pharmaindustrie schwimmt ... und genau deshalb nimmt die Anzahl der impfkritischen Artikel, der pharmakritischen Artikel, die Anzeigen gegen Ärzte immer mehr zu. Weil immer mehr Leute erkennen, was da an Schindluder getrieben wird, wie sehr es nurmehr um Dividenden für die Aktionäre geht ... um jeden Preis, sogar um den des Lebens von Patienten.
Und das ist aber nicht im Geringsten ein Plädoyer gegen die Medizin, sondern nur gegen eine schlechte wissenschaftliche Basis, verantwortungsloses Verschreiben von Medikamenten, Arzneimittelversuche mit Menschen, ....
Kritik am Vorgehen von Pharmafirmen gibt es - sogar seriöse. Und die komt - wie ich schon mehrfach schrieb - auch ohne "Überzeichnungen" und dümmliche Verschwörungstheporien aus.
Ach ja, was wäre denn eine dümmliche Verschwörungstheorie?
Soso... und damit die masse mobilisiert wird, sind dir auch "Überzeichnungen" und dümmlicht VT recht?
Leider können sich halt jene Gruppen die auf die bestehenden Mißstände aufmerksam machen wollen anscheinend keine Dokus, Werbungen, Gesundheitsprogramme leisten. Und wer klein ist, muss lauter schreien um gehört zu werden.
Nein, diese Regeln gibt es, um die Ergebnisse möglichst wenig anfällig für gut bekannte Fake-effekte wie selektive Wahrnehmung (dafüür die Verblindung und randomisierung etc.) zu machen. Und in der Esoterik schwirren genug Behauptungen herum, die nichts oder nicht viel mit Gesundheit zu tun haben. Diese gut zu überprüfen, wäre weder besonders mühsam noch besonders kosten-aufwändig. Und, sollten da dann ein paar wasserdichte Studien rauskommen, die solchen Behauptungen reproduzierbar bestätigen, würden auch weitere Anreize entstehen, sich das ganze nochmal genauer anzuschauen.
Wie bereits letztes Mal dazu gesagt, für jede Studie der Esoterik würden andere Stellen 10 Gegenstudien bezahlen, um die Unwirksamkeit nachzuweisen. Das wäre ein endloses Spiel.
Ich habe NICHT gesagt, dass es notwendig war, die Mittel zuzulassen. Der Vergleich hinkt also schonmal gewaltig.
Oooch, warst nicht Du es, der behauptet hat, dass Studien ja soooo gut überprüft werden? Dass man heute praktisch keine Möglichkeit mehr hat mit gefälschten Studien durchzukommen? Ein Fehler kann passieren, für 2 gefälschte Studien muß man dann schon ziemlich gut sein ... aber über 100 Fälle? Das zeigt einen derartig groben systematischen Mangel, dass man das Konzept nicht mehr ernst nehmen kann.
Wie offen müsste ich denn dabei sein? Und wie stark müsste ich Verblindung und andere Maßnahmen der wissenschaftlichen Methodik vergessen - die es allesamt immernoch aus sehr guten Grünsdxen gibt, aucxh, wenn Du es nicht wahrhaben willst und wes als "selbstzhweck" etc. darstzellen willst - um diese dinge kennenzulernen?
Ok, die "gute wissenschaftliche Methode" - siehe oben und frühere Diskussionen. Ich traue mir zu, mit ein paar wenigen Versuchen eine brauchbar gefälschte Studie zusammenzukriegen. Wobei natürlich die Fälschung negativer Studien, wie es ja regelmäßig gegen die Esoterik passiert, wesentlich einfacher ist. Da braucht man nur das Setting verhauen.