Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
namaste shimon,
Wenn eine Regierung von islamischen Menschen gebildet wird, heisst das noch lange nicht, das sie die Interessen vom Islam vertreten, oder glaubst du im Ernst, das die israelische Regierung in die Interessen der jüdischen Religion vertritt, die demokratischen Regierungen die Interessen des Christentums oder die Hinduistischen Parteien die der Hindus?
Sorry, das ist absoluter Schwachsinn
Was hat z.B. die grosse deutsche Partei CDU/CSU mit den Interessen der Christen zu tun?
Sie nehmen sich ein für ihre Politik bedeutungsloses Wort um mehr Stimmen einzufangen, sonst nichts und das ist in anderen Ländern mit anderen Religionen das gleiche Spiel.
Immer wieder wird Politik mit Religionszugehörigkeit in einen Topf geworfen und verallgemeinert.
Worte und Bezeichnungen verlieren Ihre ursprünglische Bedeutung.
Alles kann in alle Richtungen ausgelegt werden.
Man wird heutzutage sehr schnell als Antisemitist bezeichnet, wenn man die Politik Israels in Frage stellt.......Was hat Politik mit Religion zu tun?
Religion ist eine Herzensache während Politik reine Kopfsache ist...
Schade...
Hast Du den Koran überhaupt schon mal gelesen?
Was findest Du an der Schrift so unmenschlich? Kannst Du mir ein paar, wie du meinst "undemokratische" Stellen zitieren?
Apropo Demokratie...........das Wort kann man auch in viele Richtungen auslegen.....wusstes Du das das demokratische Land Amerika sich das Recht nimmt, weltweit Menschen ohne Greichtsverhandlung festzunehmen und zu foltern wenn sie nur die Vermutung haben, es könnte sich um einen Terroristen handeln?
Wären Religionen eine freie Angelegenheit, würde es sie nicht mehr in dem Umfang geben.....
liebe grüße von
shido
shalom shido,
musst musst wirklich annehmen, dass ich "aufdem mond lebe" und nicht weiss, wie die amerikanische demojratie ist...in wirklichkeit lese ich zeitungen, höre nachrichten, und mannchmal tausche ich mich auch mit menschen aus also ich weiss genau, wie die amerikanische demokratie ist. habe bekannte und auch verwandte in amerika, mit dene ich (so lange meine eltern noch gelebt haben) auch kontakt hatte) - ich wiss bescheid...
aber spass bei seite ... wir müssen differenzieren. israel wurde als sekulärer staat gegründet von sekulärer zionisten. inzwischen hat sich das grundlegend verändert (gewisse orthodoxe kreise gewinnen mehr und mehr einfluss in israel), aber ofiziell sind sie noch immer sekulär... und es ist auch ein untershcied, ob du in tel aviv oder in jerusalem lebst.
orthodoxe kreise versuchen immer stärker in israel auf die poitik einfluss zu nehmen - wie weit das schon um sich gegriffen hat, kann ich von hier nicht beurteilen.
aber ich bin jude in der diaspora und die juden in der diaspora nehmen sicherlich sehr wenig einfluss auf die deutsche inne und aussenpolitik. es gibt verhältnismässig wenige jüdische politiker, und die interssenverträtung der juden in deutschland (der zentralrat) bestimmt recht wenig in der deutsche politik...ich finde das ist gut so. allerdings bin ich der meinung, dass sie sofort ihr mund aufmachen müssen, wenn es um antisemitismus geht, das ist unser recht und pflicht. (ich glaube auch, dass sie sehr wohl auch verfolgen müssen, wie die untersuchungen im fall "NSU" ablaufen - ich verfolge das genau - schrieb ich auch öfter dazu.)
obwohll in deutschland 15-20% der menschen meine, dass die hier lebenden juden "zu viel2 einfluss auf die deutsche politik nehmen - kann ich das nicht erkennenjund halte das als antisemitische ansicht. judentum ist genausowenig einheitlich, wie das christentum oder islam. immer wenn ich in eien disskusion mein mund aufmache, spreche ich nicht im namen "der juden", sondern in meinem namen. ich denke das tun die meisten hierlebenden juden genauso wie ich.
mit christentum habe ich mich sehr viel auseindergestzt und das hat mich nicht toleranter gegn das christentum gemacht - eher das gegnteil ist der fall...wenn mich der pabst "bekehren" will, dann ist der mass voll...übrigens, ist es mir heute egal.
mit islam werde ich mich nicht näher beschäftigen, weil ich im moment das nicht als meine pflicht erachte. habe islam auf meine reise nach indien hautnah erlebt (iran, afghanistan und pakistan) und das hat mich auch nicht toleranter werden lassen... ich greife nicht islam an,, ich lasse sie auch ihr moscheen baune aber ich erwarte, das sie mich auch in ruhe lassen - was nicht immer der fall ist. das erzeugt echo in mir. (meine meinung, dass islam und demokratie unvereinbar sind, ist meine überzeugung dran würde auch lesen des korans nichts ändern. ich weiss ohnehin, dass die meisten moslems in deutschland gute bürger sind, und nur ein bruchteil hier rabbaz macht ...das ist meine meinung und punkt. mehr ist dazu nichts zu sagen)
shimon