Wird Bush den Iran noch vor Ende seiner Amtszeit bombardieren?

Werbung:
Neue Infos aus Quelle: http://de.news.yahoo.com/ap/20080708/tpl-iran-beginnt-manver-mit-warnung-an-u-cfb2994.html

Teheran (AP) Die iranische Revolutionsgarde hat Israel und den USA bei einem Angriff mit Vergeltungsschlägen gedroht. Tel Aviv und die US-Marineeinheiten im Persischen Golf gehörten in diesem Fall zu den ersten Zielen, sagte der Geistliche Ali Schirasi am Dienstag. Die Streitkräfte begannen mit einem Großmanöver. Präsident Mahmud Ahmadinedschad wies indes Drohungen gegen Teheran wegen des Streits über das iranische Atomprogramm als Witz zurück. In nächster Zukunft werde es mit Sicherheit keinen Krieg geben, zeigte sich der Staatschef überzeugt.
Anzeige

Schirasi, der den iranischen Führer Ayatollah Ali Khamenei in der Marine vertritt, sagte, «das zionistische Regime» dränge die USA zu Vorbereitungen für einen Angriff auf den Iran. «Wenn sie diese Dummheit begehen, werden Tel Aviv und die US-Flotte im Persischen Golf als erste in Brand gesetzt», sagte der Geistliche.

Die USA und Israel haben beide einen Angriff auf den Iran nicht ausgeschlossen, um zu verhindern, dass die Regierung in den Besitz von Atomwaffen kommt. Israel hatte im Juni im Rahmen eines Manövers Flugzeuge über das östliche Mittelmeer geschickt. In US-Kreisen hieß es, es könne eine Übung für einen Angriff auf eine iranische Atomanlage sein.

Einzelheiten zum Zeitrahmen oder zum Ort des Großmanövers der Streitkräfte wurden nicht bekannt. In einer Mitteilung auf der Website der Revolutionsgarde wurde lediglich darauf verwiesen, dass Raketeneinheiten beteiligt seien. Die Streitkräfte halten zwei bis drei Mal im Jahr Manöver ab. Am Freitag hatte der Befehlshaber der Revolutionsgarde, General Mohammed Ali Dschafari, noch einmal deutlich gemacht, dass der Iran jeden Angriff auf eine seiner Atomanlagen als Beginn eines Krieges betrachten werde. Die Revolutionsgarde untersteht direkt der Führung Khameneis.

Drohungen «ein drolliger Witz»

Ahmadinedschad sagte während eines Besuchs in Malaysia, die Drohungen Seitens der USA und Israels seien nur «ein drolliger Witz». Die Iraner seien inzwischen so an diese Äußerungen gewöhnt, dass sie nicht mehr ernstgenommen werden könnten. «Ich versichere Ihnen, dass es in Zukunft keinen Krieg geben wird», sagte der Staatschef.

Die US-Regierung strebt unterdessen finanzielle Sanktionen gegen mehrere Iraner und iranische Unternehmen an, die Washington zufolge die Bemühungen Teherans um Atomwaffen unterstützen. Die iranischen Atom- und Raketenfirmen versteckten sich hinter Vertretern, die für sie Geschäfte abwickelten, sagte der Unterstaatssekretär im US-Finanzministerium, Stuart Levey.

© 2008 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
 
Werbung:
ich denke im iran wissen sie das sie den kürzeren ziehen würden aber sie wissen auch was ein offenes geheimniss ist nämlich das die amerikaner nicht die truppen für einen weiteren krieg aufbringen können. amerika unterstützen israel in ihrem bemühen die europäer da mit rein zu ziehen mein angsrvoller blick fällt daher zur zeit auf sarkozy. da unsere armee nicht der rede wert ist und die engländer wie immer gewehr bei fuß stehen.
 
Zurück
Oben