Netanjahu und der Iran

Nein... ich visualisiere täglich meinen wöchentlichen Lottogewinn. Kriege gehören da nicht zum Programm.

Aber ernsthaft: Ich denke, dass es insgesamt Sinn macht, möglichst klar zu sehen was (nicht nur) solche Entwicklungen angeht. Denn ich halte nichts davon, sich von den Medien scharf machen und verblöden zu lassen.

Und nicht denken, dass ich es einseitig sehe. Ich verstehe die Sorge Israels was einen atomaren Iran betrifft. Aber auf lange Sicht ist das nicht verhinderbar, wenn es der Iran wollen sollte. Auch nicht durch Krieg. Da wäre es weit klüger alles zu versuchen, damit sich die gesamte Region beruhigt. Und da macht Israel m.A.n. zu oft das Gegenteil. Sollte Israel den Iran wirklich angreifen, stellen sie damit sicher, dass die iranische Bevölkerung noch auf Jahrzehnte gesehen Hass auf Israel haben wird.

wenn du das interwiew in ard gehört hast weisst du "iran" (die führung) lässt sich nicht beruhigen, sie wollen israeel wirlich zerstören...wer, wie der präsident des irans, die shoah so wehement leugnet, der will israel auch tilgen...und der hass ist längst da...

shimon

Werbung:
wenn du das interwiew in ard gehört hast weisst du "iran" (die führung) lässt sich nicht beruhigen, sie wollen israeel wirlich zerstören...wer, wie der präsident des irans, die shoah so wehement leugnet, der will israel auch tilgen...und der hass ist längst da...

shimon

Ich kenne das Interview. Und ich fand es absolut schlecht geführt.

Aber Du machst es Dir zu einfach. Ahmadinedschad leugnet den Holocaust, aber er ist kein Judenhasser wie es Nazis sind. Im Iran leben ja sehr viele Juden und sie leben dort gar nicht so schlecht. Lies mal diesen Artikel zum Thema, der wirklich sehr interessant ist:

Das Schicksal von 25.000 Juden im Iran

Und Fakt ist, auch wenn ich nicht abstreite, dass Ahmadinedschad Israel gegenüber sicherlich feindlich gesinnt ist: Der Iran wird seit Jahrzehnten ständig bedroht... von Israel, von den USA, von Nachbarn die gegen sie "geschickt" werden, wie z.B. der Irak. Sie haben ständig dagegen zu kämpfen, nicht ausgeplündert zu werden. Schau Dir die Geschichte des Iran mal an. Mir fällt kein einziger Krieg ein, der von iranischen Boden ausging. Angegriffen wurden sie oft. Und es gab laufend extreme Einmischungen, sobald mal ein Regierungschef das Öl als iranisches Öl ansah... Der Mossad ist ständig im Iran aktiv und zwar auf extrem destruktive Art und Weise. Auch andere Geheimdienste... insgesamt wird seit über 50 Jahren täglich gegen den Iran Krieg geführt.

Dazu kommt, dass der Iran-Israel-Konflikt in einem hohen Maße ein religiöser Konflikt ist. Und Israel verhält sich da ja kein bisschen weniger fanatisch. Insofern ist es absolut klar, dass jemand wie Ahmadinedschad nach oben gespült wurde - auch ein Fanatiker. Ein Endzeitgläubiger wie auch viele in der jüdischen Führung. Deshalb ist dieser Konflikt auch ziemlich unverständlich, gerade für eher atheistisch geprägte Europäer... weil sie das kaum mit einrechnen können, da es irrational erscheint.

Was wird also passieren, wenn Israel angreift? Wenn sie den Iran nicht komplett vernichten, atomar in Asche legen, dann wird die dortige Bevölkerung in 10 Jahren noch Israel-feindlicher sein... und irgendwann haben sie möglicherweise die Atombombe. Denn wenn sie die wollen, kann man sie nicht daran hindern. Genau wie Pakistan nicht daran gehindert wurde. Israel hat sie ja schon selbst... das ist übrigens ein sehr interessanter Part im Interview, als Ahmadinedschad darauf hinweist und Kleber zugeben muss... ja.. Israel darf das wohl. Warum eigentlich? Warum sollte das aus der Perspektive von Iranern akzeptabel sein?

Wenn Du alles auf Holocaustleugnung reduzierst, weil Du glaubst, es ginge hier um Nazis... dann klammerst Du da zuviel aus. Es geht hier nicht um Nazi-Antisemitismus.

Ahmadinedschad leugnet den Holocaust, aber er ist kein Judenhasser wie es Nazis sind.

Das sehe ich auch so.
Ahmadineschad hasst nicht die Juden als Volk und Religion,sondern er hasst den jüdischen Staat,weil dieser jüdische Staat aus seiner Sicht auf der Verschwörung eines Holocaust gegenüber den Juden begründet wird.
Sein Problem ist die Vorstellung einer Verschwörung durch den Holocaust,um einem Staate Israel auf muslimisch heiligen Boden (Palästina&Jerusalem) eine Berechtigungsexistenz zu geben.
Das ist Ahmadineschad sein Problem!

Das sehe ich auch so.
Ahmadineschad hasst nicht die Juden als Volk und Religion,sondern er hasst den jüdischen Staat,weil dieser jüdische Staat aus seiner Sicht auf der Verschwörung eines Holocaust gegenüber den Juden begründet wird.
Sein Problem ist die Vorstellung einer Verschwörung durch den Holocaust,um einem Staate Israel auf muslimisch heiligen Boden (Palästina&Jerusalem) eine Berechtigungsexistenz zu geben.
Das ist Ahmadineschad sein Problem!

Ja... Es gibt eine Parallele was die Holocaustleugnung betrifft. Die Nazi-Holocaustleugner sehen darin eine Verschwörung, um "das deutsche Volk" auf ewig in die Rolle des Schuldigen zu bringen. Manche brauchen die Leugnung vielleicht sogar deshalb, weil da irgendwo ein schlechtes Gewissen ist.

Ahmadinedschad sieht darin, wie Du schon sagst, eine Verschwörung der Juden um den Muslimen ihr heiliges Land wegzunehmen. Insofern ist es ein religiös-fanatisches Thema.

Das Kranke ist ja wirklich, dass sich im Grunde alle drei Religionen um dieses Land streiten. Christen zwar aktuell nicht, aber das war ja auch schon mal anders. Wenn man sich das anschaut, dazu noch den Vatikan... kann man im Grunde feststellen, dass diese Religionen, so gut sie auch gemeint gewesen sein mögen, zum kompletten Gegenteil führen... vollkommen pervertieren.

Ich kenne das Interview. Und ich fand es absolut schlecht geführt.

Aber Du machst es Dir zu einfach. Ahmadinedschad leugnet den Holocaust, aber er ist kein Judenhasser wie es Nazis sind. Im Iran leben ja sehr viele Juden und sie leben dort gar nicht so schlecht. Lies mal diesen Artikel zum Thema, der wirklich sehr interessant ist:

Das Schicksal von 25.000 Juden im Iran

Und Fakt ist, auch wenn ich nicht abstreite, dass Ahmadinedschad Israel gegenüber sicherlich feindlich gesinnt ist: Der Iran wird seit Jahrzehnten ständig bedroht... von Israel, von den USA, von Nachbarn die gegen sie "geschickt" werden, wie z.B. der Irak. Sie haben ständig dagegen zu kämpfen, nicht ausgeplündert zu werden. Schau Dir die Geschichte des Iran mal an. Mir fällt kein einziger Krieg ein, der von iranischen Boden ausging. Angegriffen wurden sie oft. Und es gab laufend extreme Einmischungen, sobald mal ein Regierungschef das Öl als iranisches Öl ansah... Der Mossad ist ständig im Iran aktiv und zwar auf extrem destruktive Art und Weise. Auch andere Geheimdienste... insgesamt wird seit über 50 Jahren täglich gegen den Iran Krieg geführt.

Dazu kommt, dass der Iran-Israel-Konflikt in einem hohen Maße ein religiöser Konflikt ist. Und Israel verhält sich da ja kein bisschen weniger fanatisch. Insofern ist es absolut klar, dass jemand wie Ahmadinedschad nach oben gespült wurde - auch ein Fanatiker. Ein Endzeitgläubiger wie auch viele in der jüdischen Führung. Deshalb ist dieser Konflikt auch ziemlich unverständlich, gerade für eher atheistisch geprägte Europäer... weil sie das kaum mit einrechnen können, da es irrational erscheint.

Was wird also passieren, wenn Israel angreift? Wenn sie den Iran nicht komplett vernichten, atomar in Asche legen, dann wird die dortige Bevölkerung in 10 Jahren noch Israel-feindlicher sein... und irgendwann haben sie möglicherweise die Atombombe. Denn wenn sie die wollen, kann man sie nicht daran hindern. Genau wie Pakistan nicht daran gehindert wurde. Israel hat sie ja schon selbst... das ist übrigens ein sehr interessanter Part im Interview, als Ahmadinedschad darauf hinweist und Kleber zugeben muss... ja.. Israel darf das wohl. Warum eigentlich? Warum sollte das aus der Perspektive von Iranern akzeptabel sein?

Wenn Du alles auf Holocaustleugnung reduzierst, weil Du glaubst, es ginge hier um Nazis... dann klammerst Du da zuviel aus. Es geht hier nicht um Nazi-Antisemitismus.

condem, wenn du hier witerhin solche "blödsinne verzapfst" werden wir ganz schnell wieder feinde werden!

1.achmadineschad leugnet nicht nur die shoah (es tut mir leid, "holocaust" ist das falsche wort!) er hasst juden ganz allegemein. jeder der die shoah leugnet hasst juden, denn in diesem masse wie die shoah, war noch nie ein vplkermord gewesen! aber das ist jetzt nicht das thema.

2. du verkehrst tatsachen! nicht iran wird von israel bedroht - iran arbeitet seit der vertreibung der shah an die vernictung israels. das beruht auf ein unbedigten hass gegen israel seitens der mullachs. gegen israel wird mit rakenten aus dem iran gekämpt und iran unternimmt alles zur vernichtung israels.
auch wenn ich selber nicht lreugnen will und kann, dass die gründung des staates israel ungünstig und unüberlegt verlaufen ist ist nun mal dieser staat da, und bot vielen überlebenden der shoah eine neue heimat. denke an die vielen "displäced persons" nach 1945, die in deutschland wieder in lager gesteckt wurden! ich denke, damals haben beide seiten (juden und araber - von england ganz zu schweigen...) fehler gemacht. fakt ist aber, heute gibt es dieser staat und iran versucht den einzigen demokratischen staat der region zu vernichten. wenn iran überhaupt an "die bombe" bastelt (worüber man diskutieren kann!) dann darin liegt der grund. der grund ist hass, wahrscheinlich wegen die demokratischen grundordnung des staates israel. (das sind aber von mir auch nur vermtungen...ich kann nicht in der kopf von achmedineschad reinschauen - im interwiew habe ich einen hassenden gnom erlebt sonst nichts..)

3. du unterstellst jüdischen politiker "endzeitgalube und fanatismus". an deine stelle würde ich damit sehr vorsichtuig umgehen - sonst kommt "hinten antisemitismus heraus" . wirkliche kritik an relligiösen thesen der juden steht andersgläubigen NICHT zu - du kennst das innere wesen der relligion kaum. es ist ein "buchrelligion" - aber mit einem unterschied zu christentum. (islam kenne ich nicht gut genug!). in judentum gibt eskein pabst und kein "bischofskonferenz". "der rabbi" legt die thora aus und deswegen ist judentum vielschichtig. es gibt orthodoxe aber es gibt auch liberale. (was denkst du, was für rabbaz wir hier in deutschaslnd machen, wenn fanatisierte orthodoxde juden das andenken der shoah für blödsinnige demonstrationen misbrauchen! dann wird die botschaft angeshcriben, in die deutsche sektion der"child survivors" schreibt einen bösen brief an netanjahu - und ich weiss wo von ich rede, denn ich bin ein "choild survivor" aber das ist unsere sache:weder deine, noch die sache der "deutschen öffentlichkeit" , kapiere das endlich mal.)

4. in einem punkt gebe ich dir recht:es geht wirklich nicht um "nazi-antisemitismus" ... es geht ganz allgemein um antisemitischmus... leugnung der shoah und um einen "wahnsinnigen" der israel mit allem mittel vernichten möchte - eine souverenenen judischen staat will der "wahsinnige" vernichten! (ob israeel wirklich die bombe hat, das ist mutmassung... wenn du mutmassungen aufstellen willst ist deine sache - ich beteilige mich dran nicht und "netanjahu ist mir persönlich mit ein antwort auf die frage schuldig geblieben", was willst du also???)

shimon a.

p. s. weisst du was ich zu der internetsite und zu dem 25.000 in iran lebenden juden (denen es angeblich "gutgeht") sage: der internet ist geduldig (- und diese internetseite ist von "rechten" angelegt..)

sh.

condem, wenn du hier witerhin solche "blödsinne verzapfst" werden wir ganz schnell wieder feinde werden!
Oh je... Ich sah Dich bisher weder als Freund noch als Feind. Wie Du mich siehst ist im Grunde weniger meine als Deine Sache. Und mein Gefühl ist, dass das stark wechselt. Je nachdem, ob ich etwas schreibe das zu Deinen Überzeugungen passt oder eben nicht. Und manchmal passt es, in vielem sind wir uns einig, und manchmal nicht... Aber so oder so bin ich weder ein Antisemit, oder gegen Israel, oder gegen die USA oder was mir sonst schon (nicht nur von Dir) in diesem Forum vorgeworfen wurde. In der Regel begründe ich ziemlich ausführlich. Wenn Du oder wer auch immer das widerlegen will... ich bin immer bereit dazu zu lernen.

1.achmadineschad leugnet nicht nur die shoah (es tut mir leid, "holocaust" ist das falsche wort!) er hasst juden ganz allegemein. jeder der die shoah leugnet hasst juden, denn in diesem masse wie die shoah, war noch nie ein vplkermord gewesen! aber das ist jetzt nicht das thema.
Wenn "Holocaust" das falsche Wort ist, musst Du offensichtlich damit leben, dass auch viele Juden dieses falsche Wort benutzen.

2. du verkehrst tatsachen! nicht iran wird von israel bedroht - iran arbeitet seit der vertreibung der shah an die vernictung israels das beruht auf ein unbendigen hass gegen israel seitesn der mullachs. gegen isral wird miit rakenten aus iran gekämpt und iran unternimmt alles zur vernichtung israel.
Wie arbeitet der Iran an der Vernichtung Israels?

auch wenn ich selber nicht lreugnen will und kann, dass die gründung des staates israel ungünstig und unüberlegt verlaufen ist ist nun mal dieser staat da, und bot vilen überlebenden der shoah eine neue heimat. denke an die vilen "displäced persons" nach 1945, die in deutschland wieder in lager gesteckt wurden! ich denke dmals haben beide seiten (juden und araber) fehler gemacht. fakt ist aber, heute gibt es dieser stat und iran versucht den einzigen demokratischen staat der region zu vernichten.
Viele im Iran sind definitiv Israel-feindlich. Und ich habe nie die simple Theorie von "Die haben aber angefangen" vertreten... sei es nun Israel oder der Iran. Aber auch im Iran gibt es gemäßigte Kräfte.

Ich sehe da bisher wenige, aber sehr bedeutsame Fakten:
Israel existiert
Iran existiert
Diese Staaten sind sich feindlich gesinnt.

Was folgt daraus? Beide fühlen sich bedroht, ständig. Und das wird Krieg nicht lösen, sondern verstärken. Sollte es zum Krieg kommen, wird das ja aus Sicht Israels nicht dazu führen, dass sie danach irgendwie sicherer wären.

wenn iran überhaupt an "die bombe" bastelt (worüber man diskutieren draf!) dann darin liegt der grund. der grund ist hass, wahrscheinlich wegen die demokratischen grundordnung des staates israel. 8das sind aber von mir auch nur vermtungen...ich kann nicht in der kopf von achmedineschad reinschauen - im interwiew habe ich einen hassenden gnomm erlebt sonst nichts..)
Ahmadinedschad ist nur ein Rädchen im Getriebe. Das was einem zu denken geben sollte ist, wie so ein Typ nach oben gespült wird. Und das ist v.a. dem Druck von außen geschuldet. Er hat genau damit Wahlkampf gemacht und das Dumme dabei war: Er musste dafür gar nicht lügen.

Und falls sie die Bombe tatsächlich wollen, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann überleg mal aus welchem Grund man die haben wollen könnte... Weil man dann deutlich unantastbarer wird. Und noch mal: Schau Dir die Geschichte des Iran mal an. Aus deren Sicht ist das sogar verständlich. Sie werden ständig bedroht, angegriffen, immer wieder wird versucht den Iran auszuplündern und oftmals wurde das geschafft. Gleichzeitig ist der Iran ja trotz seiner militärischen Stärke bisher nicht als kriegerisch aufgefallen. Und die Bevölkerung gehört zu den modernsten und aufgeschlossensten aller muslimischer Länder.

3. du unterstellst jüdischen politiker "endzeitgalube und fanatismus". an deine stelle würde ich damit sehr vorsichtuig umgehen - sonst kommt "hinten antisemitismus heraus" . wirkliche kritik an relligiösen thesen der juden steht andersgläubigen NICHT zu - du kennst das innere wesen der relligion kaum.
1. Ich habe gar nichts kritisiert. Ich habe nur Feststellungen gemacht
2. Komm mir nicht mit Antisemitismus. Mich nervt ein bisschen, dass obwohl Du mich nun schon ne Weile hier kennst, und eigentlich auch weißt, dass ich weder oberflächlich und schon gar nicht antisemitisch denke, Du diesen Begriff sofort benutzt, wenn etwas nicht in Dein Weltbild passt. Der Antisemitismusvorwurf entschärft sich selbst extrem, wenn er so leichtfertig benutzt wird.

es ist ein "buchrelligion" - aber mit einem unterschied zu christentum. (islam kenne ich nicht gut genug!). in judentum gibt eskein pabst und kein "bischofskonferenz". "der rabbi" legt die thora aus und deswegen ist judentum vielschichtig. es gibt orthodoxe aber es gibt auch liberale. (was denkst du, was für rabbaz wir hier in deutschaslnd machen, wenn fanatisierte orthodoxde juden das andenken der shoah für blödsinnige demonstrationen misbrauchen! dann wird die botschaft angeshcriben, in die deutsche sektion der"child survivors" schreibt einen bösen brief an netanjahu - und ich weiss wo von ich rede, denn ich bin ein "choild survivor" aber das ist unsere sache:weder deine, noch die sache der "deutschen öffentlichkeit" , kapiere das endlich mal.)
Ich bestreite nicht, dass es liberale Juden gibt. Ich bin sogar sicher, dass die meisten Juden liberal sind. Die israelische Bevölkerung ist ja auch keineswegs so heiß auf den Krieg, wie es einige in Regierung und Militär sind.

Aber wie Du doch selbst sagst: Es gibt im Judentum, wie in allen anderen Religionen, verschiedene Strömungen. Dabei sind auch sehr radikale und fanatische Strömungen. Das gibt es im Islam, und Ahmadinedschad ist so einer. Das gibt es im Christentum, und z.B. Bush war so einer und von anderen "wiedergeborenen Christen" umgeben. Das gibt es aber auch im Judentum. Und es ist NIE selten, sondern fast immer die Regel, dass v.a. polarisierende Denker nach oben gespült werden, die die Überzeugung transportieren, ganz genau zwischen gut und böse, richtig und falsch unterscheiden zu können. Das ist ja die Denkart, die zu Konflikten führt. Darüber könnte ich Dir jetzt einiges schreiben, dass aus Psychologie und Gruppenpsychologie stammt... was ich hier mal lasse. Aber: Das findet man überall. Deshalb haben die Christen eine komplette Perversion des ursprünglichen Glaubens im Vatikan sitzen, deshalb haben die Muslime jede Menge Fanatiker in ihren Reihen, die sicher sind, dass nur ihre Religion und ihre Auslegung dieser Religion die einzig Wahre ist. Und das ist im Judentum nicht anders.

4. in einem punkt gebe ich dir recht:es geht wirklich nicht um "nazi-antisemitismus" ... es geht ganz allgemein um antisemitischmus... leugnung der shoah und um einen "wahnsinnigen" der israel mit allem mittel vernichten möchte - eine souverenenen judischen staat will der "wahsinnige" vernichten! (ob israeel wirklich die bombe hat, das ist mutmassung... wenn du mutmassungen aufstellen willst ist deine sache - ich beteilige mich dran nicht und "netanjahu ist mir persönlich mit ein antwort auf die frage schuldig geblieben", was willst du also???)
Du tust so, als ob ich irgendeinen Vorwurf gemacht habe. Habe ich aber nicht. Ich beschreibe nur, wie ich dieses Thema sehe. Und ich halte sogar jede einzelne dieser Entwicklungen für folgerichtig, für jeweils verständlich. Aber ich halte es auch für den Weg in einen ewigen Krieg, der gerade Israel weit mehr bedroht, als vielen klar zu sein scheint. Israel ist, wenn sie den Iran angreifen, meiner Ansicht nach auf einem Weg der sie selbst ins Verderben führen wird. Nicht auf sehr kurze Sicht, aber denk das mal 10 oder 20 Jahre weiter. Wie soll sich Israel lange behaupten, wenn sie sich solche Feinde schaffen? Zusammen mit Europa und den USA den Iran besiegen.... möglich. Aber entsteht daraus Frieden? Auf gar keinen Fall. Daraus wird eher ein Weltkrieg und der wird sich dann genau dort unten austoben.

shimon a.

p. s. weisst du was ich zu der internetsite und zu dem 25.000 in iran lebenden juden (denen es angeblich "gutgeht") sage: der internet ist geduldig (- und diese internetseite ist von "rechten" angelegt..)

sh.
Beleg das glaubhaft und ich bitte um Löschung. Aber... mach es auch!

Werbung:
Zurück
Oben