Netanjahu und der Iran

@ Condem,

ich sehe da so wie Du und habe noch eine kleine Ergänzung. Deutschland liefert ein 4. und 5. U-Boot an Israel und vermutlich ist es bis zum 6. auch nicht soweit hin. Das 4. jetzt ins Wasser gelassene kann auf jeden Fall atomwaffenfähige Mittelstreckenraketen abschießen, welche den Iran erreichen.
siehe: http://www.tagesschau.de/ausland/israel1214.html

Für mich heißt das übersetzt sogar, daß man sich auf eine längere Kriegssituation einrichtet.

LG Siegmund

Werbung:
Erdkröte;3594819 schrieb:
@ Condem,

ich sehe da so wie Du und habe noch eine kleine Ergänzung. Deutschland liefert ein 4. und 5. U-Boot an Israel und vermutlich ist es bis zum 6. auch nicht soweit hin. Das 4. jetzt ins Wasser gelassene kann auf jeden Fall atomwaffenfähige Mittelstreckenraketen abschießen, welche den Iran erreichen.

Für mich heißt das übersetzt sogar, daß man sich auf eine längere Kriegssituation einrichtet.

LG Siegmund

macht echt spass solche szenarien ausmalen, gell??

shimon a.

Erdkröte;3594819 schrieb:
@ Condem,

LG Siegmund

Ja... es ist eigentlich fast nicht anders vorstellbar. Der Iran ist sehr wehrhaft, auch auf Distanz. Und wenn Du den Link von mir oben liest... Da wurde mal ein Szenario durchgespielt, als militärisches Manöver. Und das hat der Iran haushoch gewonnen. Lies es mal, ist wirklich sehr interessant. Das hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,822083,00.html

Meiner Ansicht nach gibt es im Kriegsfall (also vorausgesetzt es käme dazu) zwei Extremszenarien:

1. Reines Bombardement aus der Luft... im Idealfall aus Israel/USA-Sicht eine Zerstörung von all dem was sie zerstören wollen. Atomanlagen und Waffen... Raketenstationen usw.

2. Totale Eskalation mit allem was dazugehört. Einmarschieren usw.

Gibt noch ein drittes: Atomwaffen... was weite Landstriche verseuchen würde. Hoffe mal, dass man zumindest davon nicht ausgehen muss.

Sollte es zum Krieg kommen, ist das erste Szenario fast nicht denkbar. Sie können den Iran atomar weit zurückwerfen, aber ich persönlich bezweifle, dass das überhaupt das Hauptmotiv ist. Die haben keine Atomwaffen und stehen auch nicht kurz davor. Es gibt meines Wissens keinen Geheimdienst der etwas anderes sagt. Ich glaube, dass sie Ahmadinedschad stürzen wollen. Sie unterstützen schon jetzt die Opposition soweit ich weiß (in Syrien machen sie das schon sehr lange).

Aber einmarschieren... hui... der Iran ist stärker als Irak und Afghanistan zusammen würde ich mal schätzen. Letztlich kommt es möglicherweise gar nicht so sehr auf die Waffensysteme an, also die Technik.

Mir ist echt schleierhaft, wie das da weitergehen soll. Friedliche Lösung ist schwer denkbar bei dem was sich da unten zusammenbraut... an militärischen Vorkehrungen aber v.a. was Israels Willen angeht den Erstschlag zu wagen. Denn die kommen ja aus ihrer Argumentation gar nicht mehr raus. Wenn sie behaupten: Die Iraner lügen... die wollen bauen und stehen kurz davor... dann können sie eigentlich gar nicht mehr abdrehen.

Aber den Krieg wirklich gewinnen... das ist schwer.

mit dieser argumentation könntest du es täglich visualisieren - und damit auslösen...

shimon

Nein... ich visualisiere täglich meinen wöchentlichen Lottogewinn. Kriege gehören da nicht zum Programm.

Aber ernsthaft: Ich denke, dass es insgesamt Sinn macht, möglichst klar zu sehen was (nicht nur) solche Entwicklungen angeht. Denn ich halte nichts davon, sich von den Medien scharf machen und verblöden zu lassen.

Und nicht denken, dass ich es einseitig sehe. Ich verstehe die Sorge Israels was einen atomaren Iran betrifft. Aber auf lange Sicht ist das nicht verhinderbar, wenn es der Iran wollen sollte. Auch nicht durch Krieg. Da wäre es weit klüger alles zu versuchen, damit sich die gesamte Region beruhigt. Und da macht Israel m.A.n. zu oft das Gegenteil. Sollte Israel den Iran wirklich angreifen, stellen sie damit sicher, dass die iranische Bevölkerung noch auf Jahrzehnte gesehen Hass auf Israel haben wird.

@shimon,

macht echt spass solche szenarien ausmalen, gell??

Nö. Es gibt so was wie Wahrscheinlichkeiten. Und wozu benötigt Israel derartige U-Boote und dann auch noch von Deutschland mitfinanziert (die Geschichte zeigt daß Deutschland sich nicht direkt an einem solchen Krieg beteiligen würde, siehe Irak, aber frühzeitig schonmal Schützenhilfe geben, da sind wir fein raus) ??? Welche Feinde Israels gibt es denn noch in 1500 km Reichweite, die man ggf. mit Atomwaffen in Schach halten muss - die israel natürlich nicht besitzt ! ???
Na ja und dass Israel seine Nachbarn bombadiert, wenn diese Anlagen zur Urananreicherung bauen, kam soweit ich weiß schon zweimal vor - 1981 Irak und 2007 Syrien.

LG Siegmund

Erdkröte;3594993 schrieb:
@shimon,

Nö. Es gibt so was wie Wahrscheinlichkeiten. Und wozu benötigt Israel derartige U-Boote und dann auch noch von Deutschland mitfinanziert (die Geschichte zeigt daß Deutschland sich nicht direkt an einem solchen Krieg beteiligen würde, siehe Irak, aber frühzeitig schonmal Schützenhilfe geben, da sind wir fein raus) ??? Welche Feinde Israels gibt es denn noch in 1500 km Reichweite, die man ggf. mit Atomwaffen in Schach halten muss - die israel natürlich nicht besitzt ! ???
Na ja und dass Israel seine Nachbarn bombadiert, wenn diese Anlagen zur Urananreicherung bauen, kam soweit ich weiß schon zweimal vor - 1981 Irak und 2007 Syrien.

LG Siegmund

Israel hatte schon mal Iran bombardiert wegen der Atomkraftanlage, also die Anlage selbst, nicht den Irak.

@siriuskind,

eine kleine Ironie der Geschichte, Israel hatte zusammen mit dem iran die Anlage im Irak bombadiert.

de.wikipedia.org/wiki/Osirak

LG Siegmund

Werbung:
Erdkröte;3595211 schrieb:
@siriuskind,

eine kleine Ironie der Geschichte, Israel hatte zusammen mit dem iran die Anlage im Irak bombadiert.

de.wikipedia.org/wiki/Osirak

LG Siegmund

Zu dieser Ironie noch ein bisschen Perversion:

Irak-Iran-Krieg​

Waffen und materielle Unterstützung an beide Kriegsparteien lieferten:
Äthiopien, Brasilien, Chile[35], VR China, DDR, Frankreich, Italien, Nordkorea, Österreich (Noricum-Skandal), Spanien, Schweden, Schweiz, USA, UdSSR und Vereinigtes Königreich.

Die USA lieferten – neben den Waffenverkäufen im Rahmen der Iran-Contra-Affäre – an den Iran verdeckt über Südkorea Ersatzteile für die F-4 Phantom II und mittels Taiwan, Argentinien und Südafrika Munition.[36]

Nur an den Irak lieferten: Ägypten, Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Jordanien, Jugoslawien, Kuwait, Marokko, Pakistan, Philippinen, Polen, Portugal, Saudi-Arabien, Sudan, Tschechoslowakei, Ungarn und Vereinigte Arabische Emirate.

Nur an den Iran lieferten: Algerien, Argentinien, Griechenland, Israel, Libyen, Mexiko, Südkorea, Südjemen, Syrien, Taiwan, Türkei und Vietnam.

Der Krieg war durch extreme Brutalität gekennzeichnet, einschließlich des Einsatzes chemischer Waffen auf irakischer Seite. Der Irak wurde seit 1975 mit Lieferungen von technischem Gerät und Know-how von fünfzig internationalen Firmen, darunter 24 aus den USA, versorgt, die das ganze Spektrum von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen sowie Raketentechnologie umfasste.[17]

Die konsequente Aufrüstung der irakischen Luftwaffe u. a. mit Kampfflugzeugen vom Typ Mirage F1 (aus Frankreich!) führte letztlich zu einer Luftüberlegenheit ab dem Kriegsjahr 1984, da dem Iran die Ersatzteile fehlten. Die Ausbildung der iranischen Piloten war jedoch der der irakischen Piloten überlegen. Die iranischen Piloten waren in den USA mit flexiblen Kampftaktiken ausgebildet worden, während die Iraker nach sowjetischer Kampfdoktrin ausgebildet worden waren.

Selbst das ist nur ein kleiner Auszug... Vor allem finde ich interessant, wie heiß sofort alle sind, Waffengeschäfte zu machen. Und die werden nie nur im Hinblick auf wirtschaftliche Vorteile gemacht, sondern immer auch strategisch eingesetzt.

Zurück
Oben