Necronomicon

Also ist nun geklärt, dass das Necronomicon nur eine Erfindung Lovecrafts ist?
Naja aus deinen knappen Sätzen wird man leider nicht imer ganz schlau,lieber Frater.

Werbung:
Also ist nun geklärt, dass das Necronomicon nur eine Erfindung Lovecrafts ist?
Naja aus deinen knappen Sätzen wird man leider nicht imer ganz schlau,lieber Frater.

Hab nur Deine Quelle zitiert. :D

Naaa, das habe ich nie behauptet. Ich denke, das Buch, so wie ich es kenne (Schikowski Verlag), ist eine Erfindung Lovecrafts.

ABER das heißt nicht, dass

a) Die Sagen darin, nicht schon viel älter sind!

b) Die Magie des Necronomicons nicht funktioniert!

Man,man,man ich find das Thema voll kompliziert. Da könnte man ne Doktorarbeit drüber schreiben,finde ich jedenfalls :)
Weil nun könnte man wieder diskutieren,ob die Sachen in diesem Buch die Macht der Gedanken,also der geistigen Beherrschung der Magie, in Bewegung setzten und so praktisch nur der Autor das Werkzeug lieferte oder ob es diese Sachen erst durch die Sagen gibt. Man is das verwirrend :confused:
Nebenher müsste man auch klären was überhaupt die eigene Magie mit dem Buch macht oder ob diese Sachen praktisch nur eine Art "Schalter" benötigen um zu wirken. Dazu müsste man auch klären,ob der Autor nun diese "böse" Welt erschaffen hat, oder ob diese schon vorher existiert hat.

Wenn ich das nun richtig verstehe, so kann das Necronomicon durchaus zur wirksamen magischen Praxis werden - obwohl es eine Erfindung Lovecrafts ist, in der er diverse babylonische Sagen und Sagengestalten vermengt hat. Einzig aufgrund der Tatsache, dass es durch entsprechende Praxis, Beschwörung, wie auch immer, gewissermaßen "mit Leben/Macht erfüllt" wird?

Was hieße dies dann für andere, ältere und wesentlich populärere Schriften? Sagen wir einfach mal Bibel oder so, soll ja auch recht viele Leser haben und Leute die sich damit etwas eingehender beschäftigen...

Man,man,man ich find das Thema voll kompliziert. Da könnte man ne Doktorarbeit drüber schreiben,finde ich jedenfalls :)
Weil nun könnte man wieder diskutieren,ob die Sachen in diesem Buch die Macht der Gedanken,also der geistigen Beherrschung der Magie, in Bewegung setzten und so praktisch nur der Autor das Werkzeug lieferte oder ob es diese Sachen erst durch die Sagen gibt. Man is das verwirrend :confused:
Nebenher müsste man auch klären was überhaupt die eigene Magie mit dem Buch macht oder ob diese Sachen praktisch nur eine Art "Schalter" benötigen um zu wirken. Dazu müsste man auch klären,ob der Autor nun diese "böse" Welt erschaffen hat, oder ob diese schon vorher existiert hat.

Muss man das denn alles wissen? :D

Wenn ich das nun richtig verstehe, so kann das Necronomicon durchaus zur wirksamen magischen Praxis werden - obwohl es eine Erfindung Lovecrafts ist, in der er diverse babylonische Sagen und Sagengestalten vermengt hat. Einzig aufgrund der Tatsache, dass es durch entsprechende Praxis, Beschwörung, wie auch immer, gewissermaßen "mit Leben/Macht erfüllt" wird?

Was hieße dies dann für andere, ältere und wesentlich populärere Schriften? Sagen wir einfach mal Bibel oder so, soll ja auch recht viele Leser haben und Leute die sich damit etwas eingehender beschäftigen...

Hast Du richtig verstanden!

Die babylonischen Sagen sind älter als die Bibel!

Hast Du richtig verstanden!

Die babylonischen Sagen sind älter als die Bibel!

Ok. Aber was sagt uns das? Dann haben die babylonischen Sagen also einen Vorsprung von 1500 Jahren. Bleibt immer noch die Tatsache, dass diese Sagen bestenfalls unter "special interest" eingeordnet werden - während die Bibel sozusagen unter "Blockbuster" läuft. Welche der beiden Schriften somit die potentiell größere Energie entwickelt, denke ich, bleibt nicht fraglich.

Wie ich schon sagte: Man könnte ne Doktorarbeit drüber verfassen :D
Ich bin der Meinug, dass die Kraft der beiden Bücher bei der Bibel größer ist.
Zwar ruft das Necronomicon,trotz, dass man es nicht gelesen hat, bestimmte Eindrücke hervor, doch ist die Bibel die Grundlage einer Weltreligion.

Ok. Aber was sagt uns das? Dann haben die babylonischen Sagen also einen Vorsprung von 1500 Jahren. Bleibt immer noch die Tatsache, dass diese Sagen bestenfalls unter "special interest" eingeordnet werden - während die Bibel sozusagen unter "Blockbuster" läuft. Welche der beiden Schriften somit die potentiell größere Energie entwickelt, denke ich, bleibt nicht fraglich.

Und nu?

Werbung:

Frater sacht: obwohl das Necronomicon eine Erfindung/Neuinterpretation eines belletristischen Horrorschriftstellers ist, funktioniert die Magie darin, da Leute daran glauben/damit magisch arbeiten und wir gewissermaßen einen self-fulfilling-prophecy Effekt erleben und die Entitäten aus dem Buch auferstehen

(wenn ich das nun richtig verstanden habe, ansonsten bidde präzisieren)

Junglist meint: kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst hätten wir vorher schon 20 Leute, die über's Wasser gehen und ne Weinhandlung aufmachen, da die Bibel als wesentlich populärere "Sagensammlung" im Prinzip das mächtigere Buch sein müsste - und der Junglist diese Situation aktuell nicht erkennen kann.

Und da wollt ich halt nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe und was Du dazu meinst.

Zurück
Oben