F
Frater 543
Guest
Frater sacht: obwohl das Necronomicon eine Erfindung/Neuinterpretation eines belletristischen Horrorschriftstellers ist, funktioniert die Magie darin, da Leute daran glauben/damit magisch arbeiten und wir gewissermaßen einen self-fulfilling-prophecy Effekt erleben und die Entitäten aus dem Buch auferstehen
(wenn ich das nun richtig verstanden habe, ansonsten bidde präzisieren)
Junglist meint: kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst hätten wir vorher schon 20 Leute, die über's Wasser gehen und ne Weinhandlung aufmachen, da die Bibel als wesentlich populärere "Sagensammlung" im Prinzip das mächtigere Buch sein müsste - und der Junglist diese Situation aktuell nicht erkennen kann.
Und da wollt ich halt nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe und was Du dazu meinst.
Entitäten sind Symbole, die jederzeit neu "erfunden" bzw. "belegt" werden können und korrespondieren.
Es ist egal, ob ich Thoth, Hermes oder Merkur anrufe, die Essenz ist die selbe.
Was ist denn Magie für Dich?
Niemand kann übers Wasser gehen. Natürlich ist die Bibel "mächtig". Guck Dich doch mal in der Welt um. Gibt allerdings wenig Ritualanweisungen in der Bibel, bis auf Brandopfer etc.

Alle Rituale wurden einmal "erfunden". Was ist so ungewöhnlich daran, dass sie von einem Schriftsteller erfunden wurden? Warum sollten sie nicht funktionieren?