Einführung in die Magie

Heraklit

Mitglied
Registriert
4. August 2004
Beiträge
42
Hi,

ich suche eine gute Einführung in die Magie, am besten als Ebook. Da ich mich bisher nicht mit diesem Thema beschäftigt habe, weiß ich nicht, was professionell und was nur Scharlatanerie ist. Verzeiht den Ausdruck, aber ich such schon länger nach einem guten Werk, und was mir auf meiner Suche für Bücher und Menschen so untergekommen sind, hat mich in meinem Mißtrauen nur bestärkt. :D Aber ich hab den Glauben ja noch nicht aufgegeben, da mir klar ist, dass es sicher seriöse Hexen/Magier gibt. Ich hoffe ihr könnt mir einige gute Werke empfehlen, die selber auch wieder Empfehlungen seriöser Werke beinhalten wie man sein Magiestudium dann vertiefen kann. Danke! :)
 
Werbung:
Hallo Heraklit,

ich habe da eine Empfehlung für dich, ob es das Buch als e-book gibt weiß ich nicht - ich habe es in fester Buchform.

Karl Spiesberger, "Magische Einweihung - Esoterische Lebensformung in Theorie und Praxis", Schikowski-Verlag.

Ich selbst arbeite mit diesem Buch und bin äusserst zufrieden mit den Inhalten. Da steht eine Menge drin (viele praktische Übungen, für einen längeren Zeitraum gedacht) und Theorie/Praxis sind meines Erachtens gut ausgewogen - Vorkenntnisse nicht vorausgesetzt. Außerdem hat Karl Spiesberger einen Sprachstil, der mich immer wieder erstaunt.

Liebe Grüße,

Emerald
 
Danke Emerald! Ich werds mir gleich mal anschauen. :)
Von einer Freundin hab ich mir Det Morson - Praxis der weißen und schwarzen Magie ausgeborgt, ist das zu empfehlen oder eher nicht?
 
Hi Heraklet,

Also meiner Meinung nach ist Silver Raven Wolf eine der besten Mentoren wenn du dich mit seriöser Magie beschäftigen willst ich selbst besitze zwei ihrer Bücher. " Das Zauberbuch der neuen Hexen" ( Praktische anwendungen so wie auch ebenshilfe) Sehr leicht verständlich und das Buch " Schutzzauber"( Der Inhalt steckt schon in dem Titel. Silver Raveb Wolf lebt in Amerika und ist dort sehr hoch angesehen und trotzdem steht si emit beiden Füßen auf dem Boden.

Gruß

Shadow hunter :)
 
Hallo!

Magiebücher gibts wie Sand am Meer, Kochbücher übrigens auch! Bei beiden Themenbereichen haben die verschiedenen daran Interessierten ihre Lieblingsbücher.
Über das Gelingen der Rezepte entscheidet aber, wieviel Herz man in die Sache legt! Eine simple Gemüsesuppe nach dem selben Rezept von zwei verschiedenen Personen gekocht kann ganz verschieden schmecken.
Ich denke du verstehst was ich meine. :sekt:

Ayana
 
Chaos und Hexenzauber von Nicholas Hall
Super Buch, die chaosmagie wirft einfach alles über den haufen und bedient sich jedem erdenklichen mittel. als einführung vllt ein wenig komplex, aber mit der zeit gut zu verstehn.
gruß
 
Sehr zu empfehlen sind "Buch 4" und "Magick in Theorie und Praxis" von Aleister Crowley.
Das Buch 4 ist leicht verständlich und extra für Anfänger, deshalb zuerst lesen.
Magick ist eher für Fortgeschrittene und baut auf dem Buch 4 auf.
Als Ebook gibts die meines Wissens leider nicht und billig sind sie auch nicht gerade, aber für ernsthaft praktizierende ein MUSS (nur persönliche Meinung),
 
kleine Präzisierung zum Thema A. Crowley von Crowley:

"Buch 4" und "Magick in Theory and Practice" sind keine eigenständigen Werke, sondern zweiteres ist nur ein Teil (Teil III) von ersterem; nicht selten wird sogar das ganze "Buch 4" auch als "Magick in Theory and Practice" betitelt, wenn auch nicht ganz korrekt.
Und die Crowley-Literatur gibt's nicht nur als eBook, sonder die ist mittlerweile schon an mehreren Stellen im www downloadbar (zumindest auf Englisch, auf deutsch müsstest Du suchen, aber ich bin mir sicher, auch das gibt's).

andere Anmerkungen:
Von einer Freundin hab ich mir Det Morson - Praxis der weißen und schwarzen Magie ausgeborgt, ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Naja, es ist sicher "'was seriöses", wobei ich persönlich die Einteilung in Theorie und Praxis für sehr gekünstelt und wenig zielführend halte...

K. Spiesberger: Ja, gibt's als eBook (hinzuzufügen ist allerdings, dass es derzeit noch geltende Copyright-Rechte gibt, die meines Wissens beim Vlg. R. Schikowski liegen; ergo: wenn Du das Buch nicht ohnehin in der Printausgabe auch besitzt, ist es illegal;-))
Ansonsten ist Spiesbergers Hermetisches ABC auch eines meiner Favoriten (persönliche Meinung - also nicht allzu ernst zu nehmen, siehe unten)


- - - - - - - - - - - - - -

Von mir an dieser Stelle keine Empfehlung, sondern, weil ich jetzt schon da bin, nur ein Eigenzitat aus einem anderen Beitrag:
-
"Wenn mich jemand nach einem guten Buch fragt, so gebe ich [...] keine konkreten Vorschläge, sondern rate ihm/ihr, sich einmal Zeit zu nehmen, eine entsprechend sortierte Buchhandlung aufzusuchen, und selbst nachzusehen, was ihm/ihr so zusagt "
-
Wir wissen weder, wo Du stehst, noch, was Du Dir vorstellst/erwartest/Dir liegt. Mein Vorschlag: Sieh' Dich um und wenn Du Dir beim Gefundenen nicht sicher bist, ob es "seriös" genug für Dich ist, stelle es hier zur Diskussion...



.vloryahn.
 
Hallo,

Obwohl es ein ziemlicher Schmöker ist, kann ich dir die "Praktische Magie" von HE Douval anraten.

Ravenwolf mag ja manchen interessieren, der sich mit Wicca beschäftigen möchte, aber weniger dogmatisch kommt da "Spirituelle Magie" von Phyllis Curott rüber, weil diese auch anrät, sich selbst und ihre Worte zu hinterfragen.

Bright blessings


Kangiska
 
Werbung:
Hallo, guten Morgen,
die ,,Magische Einweihung" von Karl Spiesberger ist eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Magie und ,,Magische Praxis" - ebenfalls vom selben Autor.
Obwohl ich sehr viele verschiedenen Bücher zu diesem Thema besitze, greife ich doch immer gern auf Spiesberger zurück.
Ich weiß aber nicht, ob es dazu bereits eine Internetseite gibt.
lg evy
 
Zurück
Oben