Necronomicon

Frater sacht: obwohl das Necronomicon eine Erfindung/Neuinterpretation eines belletristischen Horrorschriftstellers ist, funktioniert die Magie darin, da Leute daran glauben/damit magisch arbeiten und wir gewissermaßen einen self-fulfilling-prophecy Effekt erleben und die Entitäten aus dem Buch auferstehen

(wenn ich das nun richtig verstanden habe, ansonsten bidde präzisieren)

Junglist meint: kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst hätten wir vorher schon 20 Leute, die über's Wasser gehen und ne Weinhandlung aufmachen, da die Bibel als wesentlich populärere "Sagensammlung" im Prinzip das mächtigere Buch sein müsste - und der Junglist diese Situation aktuell nicht erkennen kann.

Und da wollt ich halt nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe und was Du dazu meinst.

Entitäten sind Symbole, die jederzeit neu "erfunden" bzw. "belegt" werden können und korrespondieren.

Es ist egal, ob ich Thoth, Hermes oder Merkur anrufe, die Essenz ist die selbe.

Was ist denn Magie für Dich?

Niemand kann übers Wasser gehen. Natürlich ist die Bibel "mächtig". Guck Dich doch mal in der Welt um. Gibt allerdings wenig Ritualanweisungen in der Bibel, bis auf Brandopfer etc. :D :escape:

Alle Rituale wurden einmal "erfunden". Was ist so ungewöhnlich daran, dass sie von einem Schriftsteller erfunden wurden? Warum sollten sie nicht funktionieren?

Werbung:
Ah jetzt weiß ich, was ihr meint :doof: ;)
Das is echt mal interessant! Wenn man sich das Thema mal verdeutlich, so sieht man die unglaubliche schöpferische Kraft des menschen in magischen sachen. Und das alles nur durch die Kraft des Geistes. Erstaunlich,oder? :sekt:

Entitäten sind Symbole, die jederzeit neu "erfunden" bzw. "belegt" werden können und korrespondieren.

Es ist egal, ob ich Thoth, Hermes oder Merkur anrufe, die Essenz ist die selbe.

Was ist denn Magie für Dich?

Ich weiss es nicht genau. Deshalb bin ich ja hier. Ich setze mich mit dem Thema auseinander, unter anderem in diesem Forum. Und ich stelle halt Fragen, bzw. versuche zu verstehen.

Niemand kann übers Wasser gehen. Natürlich ist die Bibel "mächtig". Guck Dich doch mal in der Welt um. Gibt allerdings wenig Ritualanweisungen in der Bibel, bis auf Brandopfer etc. :D :escape:

Alle Rituale wurden einmal "erfunden". Was ist so ungewöhnlich daran, dass sie von einem Schriftsteller erfunden wurden? Warum sollten sie nicht funktionieren?

Weil sie nicht "erfunden" wurden um als solches zu "funktionieren", sondern um im literarischen Kontext einen Effekt zu haben - in einem Horrorroman. Und weil der Autor eben kein Magier war. Zumindest ist dies nicht bekannt.

Was ist ein Ritual? Wo zieht man die Grenze? Wie mächtig wäre sein "erfundenes" Necronomicon mit Ritualen à la "einmal die Hacken zusammenschlagen, zweimal im Kreis drehen und dreimal am Sack kratzen - schwupps, Cthulhu verschlingt Dich". Ich übertreibe natürlich - aber wo ist die Grenze zwischen Beliebigkeit und tatsächlichem Effekt?

Sei mir nicht böse, aber ich muss für heute mal Schluß machen. Ich antworte morgen noch ausführlich, ok!? ;)

Welches Ausgabe des N. hast Du denn?

n8

543

Ich weiss es nicht genau. Deshalb bin ich ja hier. Ich setze mich mit dem Thema auseinander, unter anderem in diesem Forum. Und ich stelle halt Fragen, bzw. versuche zu verstehen.

Weil sie nicht "erfunden" wurden um als solches zu "funktionieren", sondern um im literarischen Kontext einen Effekt zu haben - in einem Horrorroman. Und weil der Autor eben kein Magier war. Zumindest ist dies nicht bekannt.

Was ist ein Ritual? Wo zieht man die Grenze? Wie mächtig wäre sein "erfundenes" Necronomicon mit Ritualen à la "einmal die Hacken zusammenschlagen, zweimal im Kreis drehen und dreimal am Sack kratzen - schwupps, Cthulhu verschlingt Dich". Ich übertreibe natürlich - aber wo ist die Grenze zwischen Beliebigkeit und tatsächlichem Effekt?

Ich wage mal zu behaupten, das lovecraft zumindest in astralen welten ganz fleißig unterwegs war.als roman ist die story nicht so der renner. freunde von mir haben mal 2 comicfiguren invoziert, hat geklappt:weihna1
vielleicht kann man differenzieren zwischen tatsächlichen wesenheiten, menschliche schöpfungen durch glauben, aufmerksamkeit oder ideen, einer archetypischen symbolkraft und der persönlichen symbologik in der magie (z.b. wenn du dich dreimal am sack kratzt, es muß halt ne sinnvolle brücke sein, über welche dein unbewußtes wirken kann- vielleicht deinem feind filzläuse anhexen, oder deiner freundin ein kind)
also: keine grenzen ziehen zwischen ritual und...äh...was eigentlich?na egal.
es macht zwar mal laune, über sowas nachzudenken, ist aber für die magie nicht wirklich wichtig. meine differenzierugen waren völlig subjektiv. auch kann man zwischen ihnen keine wirkliche grenzen ziehen. wenn man mit so nem astralviech, einem gott oder sonstwas plaudert- tja,hm- is das nun meine kreation? egal. spannend ist es wenn man zu mehreren magisch arbeitet und haargenau das gleiche wahrnimmt, dem ist aber nicht ständig so.
wirklichkeit is halt das was wirkt, mehr interessiert eigentlich in der magie nich, roman hin oder her..

aratron

Am besten "versteht" man durch Experimente, ist meine Erfahrung. Magie rein intellektuell zu erfassen, geht meiner Ansicht nach nicht.

Auch hier stellt sich wieder die Frage. Haben die Götter uns erschaffen/erfunden oder wir die Götter? Ich glaube Letzteres!

Magie heißt auch einen Gedanken zu manifestieren. Genau das tun auch Künstler, auch wenn sie sich nicht immer bewußt sind, dass sie magisch wirken.

Wenn ich von den Ritualen im N. spreche, meine ich hauptsächlich die "Tor-Rituale" und hier wird ja auf die alten babylonischen Götter Bezug genommen. Auch andere Korrespondenzen sind da leicht zu erkennen.
Warum etwas nun letztendlich wieder funktioniert, ist für mich unerheblich.

Wenn Du versuchen willst, Magie nur mit dem Kopf zu begreifen, würde ich Dir empfehlen im "tiefenpsychologsischen Modell" zu denken und mal C.G. Jung oder auch R.A.Wilson lesen.

Ansonsten: Test it! ;)

Ich hab mir mal den Threrd durch gelesen da ich bewust danach gesucht habe.
Ich persöhnlich glaube daran da man Magie ja mit dem geise ausführt. Also im prinziep eine sache des Glaubens und des Willens. Natürlich unter der vorraussetzung das man formeln, Ruhnen, zeichen, Siegel und die dazugehörigen Worte und Bewegungen (fals erforderlich) einhält. Ich Grabe mich zwar im moment noch durch "Frater V.D. Kursus der angewanten Magie" suche aber schon länger nach einem Nicht zensierten Exemplar des Necronomicons da ich durchaus vor habe damit zu Arbeiten. Habe aber leiter noch keins gefunden. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Magus Phatos für das zur verfügung gestellte Matterial bedanken.
Und auf solche Sätze wie "Lass es" kann ich gerne verzichten. Ich bin mir der gefahr für die Welt (wen man so will) und für mich durchaus bewust. Ich habe sehr viel respekt vor dieser schrift da ich selber schon, nun sagen wir....daneben gelegen habe und das recht deutlich zu spüren bekommen habe. In dem sinne. wenn einer ein Exemplar hat bitte eine PN. PN deshalb damit nicht jeder der hir über google oder andere suchmachienen "drüber stolpert" unsere "Schöne" Welt mit einem Wimpernschlag in Schutt und Asche verwandelt. In diesem sinne. Contra bekomm ich bestimmt genug.

Wodurch auch viele sich in diesen Bereich einen gewissen Freundschaftskreis aufbauen, mit solchen Leuten Treffen oder Seminare veranstalten usw.
Solch Seminare würden mich allerdings mal interessieren.
Wissen ist Macht
und davon kann man im Ernstfall ned genug haben.
Also wenn mal wieder eins ansteht und du davon weist sag doch bitte bescheit.

Werbung:
was denn denn für ne zensur? ich habs von schikowksi und da steht m.e. alles drin.
also, tue es:thumbup:
Es wurde weiter vorne im Therd gepostet das viele Exemplare zensiert sind. Daher wünschte ich ein nicht zensiertes. Wei.
Nur wenn man alles über ein thema, ein wesen, eine praktik usw. weis kann man die gefahr richtig einschätzen und im zweifelsfalle sagen......ok das lass ich lieber.

Zurück
Oben