Also wißts, ich bin aus dem Bezirk Amstetten. Und das einzige, was ich dazu sagen kann, ist:
Schickts uns a bissi Licht, Energie, Schutz, a paar Engerln, a Gebet oder was auch immer, weil da bei uns, ist eine ganze Gegend traumatisiert und nicht nur eine Familie. Es gibt keinen, der nicht einen kennt, der schon mal dort war, im Haus war, mit jemandem in die Schule gegangen ist, was auch immer.
Was ich noch allgemein sagen will: Verurteilts keinen solange ihr nicht die Umstände kennt. Hier hat zB noch keiner erwähnt, daß der Täter mit seiner Frau auch 7 Kinder hatte. Und außerdem ein paar Häuser. Da fällts mir als Frau nicht auf, wenn der sagt, er ist weg und geht über den Hintereingang in den Keller (keine Ahnung obs so war). Sie entsorgt oben das Kindergewand, er bringts weg. Sie glaubt auf die Müllhalde. Er in den Keller. Es gibt für vieles ganz einfache und logische Erklärungen. Wenn man die Umstände kennt. Das war deren Leben. Kommt Euch an Eurem Leben was komisch vor? Oder an dem Eures Nachbarn? Meine Eltern haben Nachbarn, mit denen sie zerstritten sind. Meine Mutter hat gesagt, was immer bei denen passiert, ich würds nichteinmal irgendwie merken. Und was man hier so mitkriegt, hat dieser Mann auch nach außen hin ein perfektes Bild abgegeben. Er hat zB den Arbeitgeber seiner Tochter beschuldigt, er wäre mit ihr zu hart umgegangen, als sie "verschwunden" ist. Höchstwahrscheinich war er auf eine gewisse Art und Weise persönlichkeitsgespalten.
Aber auch kaum einer kann sich vorstellen, wie das ist, wenn man von sowas auch nur in der Nähe wohnt. Und da wir ländliches Gebiet sind, ist Nähe ein bißchen weiter zu sehen, als zB in Wien der nächste Bezirk.
Leute, machts Euch keine Gedanken, die keinem was bringen. Vertrauts auf die Einsatzkräfte, auf Therapeuten, auf das große Ganze. Es ist wirklich jedem mehr gehofen, wenn ihr Achtung und Mitgefühl mit den Opfern habts als Hass und Rachegedanken gegenüber dem Täter. Gehts Euch selber auch besser.