Wer den Unterschied zwischen Mystik und den 10 Geboten nicht erkennen kann, der hat i.d.T. eine andere Sicht.as sehe ich komplett anders.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer den Unterschied zwischen Mystik und den 10 Geboten nicht erkennen kann, der hat i.d.T. eine andere Sicht.as sehe ich komplett anders.
Mystik ist der Weg zu Gott.Wer den Unterschied zwischen Mystik und den 10 Geboten nicht erkennen kann, der hat i.d.T. eine andere Sicht.
Hallo Serafim,Dir ist schon klar, dass du dir trotz der kürze der Worte hier widersprichst?
Entweder ist Unwissenheit und Trunkenheit der Burner oder eine ernstere tiefer schürfende Beschäftigung mit dem Mysterien.
Du weisst eben nicht, was Mystik ist.Für mich ist Mystik jeder Weg, der zu Gott führt. Ich mache keinen Unterschied.
Alles in Kombination kann sich gegenseitig ergänzen. Mystik und eigene transzendente Erfahrung mit eingeschlossen.Liebe schließt gehorsam nicht aus.
Erkenntnis schließt Liebe nicht aus.
Gehorsam schließt Erkenntnis nicht aus.
Transzendentales Wissen und ErfahrungenFür die Erfahrung göttlicher Wirklichkeiten wird der Ausdruck `transzendental` gebraucht.
Um transzendentale Erfahrungen haben zu können, muss der Mensch zuerst solche Fähigkeiten lernen. Dieses Lernen ist ein Bewusstseinsprozess, seine eigene Existenz als ein transzendentales Wesen zu begreifen - und sich dessen bewusst zu sein.
Solche Lernprozesse vermitteln beispielsweise die Bhagavad gita und das Johannes-Evangelium
Danke für deine Ausführungen, so kann ich das Ganze schon besser nachvollziehen.Hallo Serafim,
Elitärer Kreis ist sowieso unsinnig, da Gott allein die Würden vergibt. Ein armes Bauernmädchen, das weder lesen noch schreiben kann, kann Gott viel lieber sein als ein Berufsgelehrter.war es Jesus nicht wichtig, dass seine Botschaft von der Nächstenliebe und des Himmelreiches von jedem ohne Mühe verstanden werden kann? Es sollte also nichts in einem Konstrukt eins kleinen elitären Kreis vorbehalten bleiben.
Das ist dann damals wie heute dasgleiche.Jeremia 8 (Thora)
[8] Wie könnt ihr sagen: „Weise sind wir und besitzen Jahwes Thora?“ Fürwahr zur Lüge hat sie gemacht der Lügengriffel der Schreiber.
Bei Jeremia ging es auch schon darum, dass die Schreiber gerne die Schriften nach ihrem Gusto ausgelegt hatte
Das sehe ich wiederum anders. Wer den Geist und den Verstand verachtet, verachtet den, der ihn gemacht hat. Warum hat Gott uns den Geist, das Denken, den Verstand gegeben, wenn wir ihn nicht gebrauchen sollen? Zweifelst du die Werke Gottes an? Warum verschähmst du das großzügige Geschenk, das Gott dir gegeben hat? Ist Gott nicht Eins? Warum teils du die Fülle der Ganzheit des Einen? Willst du Gott zum Krüppel machen?Ja und es ging auch nicht um die Geistesbildung, sondern um die Herzensbildung. Deshalb auch das Gleichnis von der Trunkenheit nach dem Himmelreich ohne wenn und aber.
Sehe ich wiederum anders. Glaube und Hoffnung sind nichts gegen Erkenntnis und Gewissheit. Ist es nicht besser zu wissen, dass es Gott gibt, als bloß daran zu glauben, dass es ihn geben könnte? Ist es nicht besser die Gewissheit zu haben, dass Gott das Geschick aller Kreaturen in allen Welten leitet und bestimmt, nach seinem Plan? Mir ist Erkenntnis und Wissen wesentlich lieber als bloßer Glaube und Hoffen.Lukas 23[33]
Und sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten einen zur Linken …
[42] Und er (einer der Übeltäter) sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! [43] Und Jesus sprach zu ihm: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Du siehst, dass der Glaube/Hoffnung wichtiger ist als das Wissen. Ja und wenn ein Mysterium entzaubert ist, dann ist es auch keines mehr! Auf diese Weise verlernen wir auch das Staunen und Wundern.
Merlin
.
Ok. Um die 10 Gebote scheinst du tatsächlich nichts zu geben. Müssen sich Christen wohl nicht dran halten.Was ist Mystik?
Du weisst eben nicht, was Mystik ist.
Hallo!!! Wovon schreibe ich die ganze Zeit?Mystik ist die Erfahrung der göttlichen Wirklichkeit.
Für die Erfahrung göttlicher Wirklichkeiten wird der Ausdruck `transzendental` gebraucht.
Um transzendentale Erfahrungen haben zu können, muss der Mensch zuerst solche Fähigkeiten lernen. Dieses Lernen ist ein Bewusstseinsprozess, seine eigene Existenz als ein transzendentales Wesen zu begreifen - und sich dessen bewusst zu sein.
Und noch viele viele mehr...Solche Lernprozesse vermitteln beispielsweise die Bhagavad gita und das Johannes-Evangelium
LG ELi
Es geht nicht mal um das Ergänzen, sondern um die Ganzheitlichkeit. Einheit mit Gott ist Heil. Weil der Mensch in der Einheit mit Gott wieder zur Ganzheit gefunden hat. Nicht nur Liebe, sondern auch Verstehen. Nicht nur in dieser Welt, sondern auch in den anderen Welten.Alles in Kombination kann sich gegenseitig ergänzen. Mystik und eigene transzendente Erfahrung mit eingeschlossen.