Filomena
Sehr aktives Mitglied
Die alten Griechen waren sozusagen die Ersten - nachdem ich zu Volksschulzeiten sämtliche Sagen und Legenden aus dem deutschsprachigen Raum durchforstet habe, bot sich das halt an und so habe ich als Teenager mir sämtliche gr. Helden-und Göttersagen reingezogen, die Ägypter waren längst nicht so ergiebig, auf den Gilgamesch Epos stieß ich erst sehr viel später ( sehr fasziniert),Das unorthodoxe Judentum ist interessant, weil das Mysterium der Gottheit aufgeschlüsselt wird. Insbesondere die praktische Kabbala bietet da einige Möglichkeiten.
Die Griechen sind so gar nicht mein Fall. Wenn ich mich mit denen befasst habe, war das für mich immer sehr quälend.
Mesopotamien, Sumerer, Assyrer, Akkader sind mega interessant. Ich liebe die alten Hochkulturen.
Was die Babylonier betrifft, da waren die Juden im AT echt frech. Ich habe da so den Eindruck bekommen, dass sie das babylonische Exil den Babylonier sehr übel genommen haben, wobei sie innerhalb des Exils viele Freiheiten hatten. Sie konnten zum Beispiel im Exil weiter ihre Religion ausüben. Das hat sie jedoch nicht davon abgehalten, das AT mit weniger netten Geschichten über die Zikkurat und den König von Babel auszuschmücken.
Und man kann nicht sagen, dass sie gerade wenig aus Babylon übernommen hätten. Hatten wir ja letztens schon zu geschrieben, z.B. das Auge um Auge, Zahn um Zahn eigentlich von Hammurabis Gesetzestexten her stammt.
alle anderen waren auch nicht besonders ergiebig.
Die Mythologie der antiken Griechen sehe ich heute ziemlich kritisch, nicht desto trotz ich nach wie vor von dem wissenschaftlichen und philosophischen Ansätzen angetan bin.
Naja - leicht hatte es das Volk Israel auch mit den Babylonier nicht
https://www.judentum-projekt.de/geschichte/altertum/babylon/
interessant in diesem Zusammenhang:
Das Volk Israel scheint kaum einen Angriffskrieg gestartet zu haben, aber seinerseits vielen Angriffen ausgesetzt gewesen zu sein!
Das erklärt auch die teilweise blutrünstigen Passagen im AT!