Mystik - Mein Weg zu Gott

Na ja, ich stelle mir diese Frage anders: Was kann ich tun? In meiner Umgebung, und ich beginne immer mit mir selbst. Wenn innerer Friede und Ruhe im eigenen Geist (Herz-Geist) herrschen, dann gibt es die Chance, die richtige Lösung zu finden. Die Ursache suche ich bei mir, nicht bei den anderen, denn diese kann man als bestimmte Projektionen in meinem Herzen (Chitta - Wikipedia) betrachten.
Und das passt dazu:

Das 13. Gebot

Du sollst dich gegenüber der Erde, deinem Lebensraum und dem Lebensraum deiner Mitgeschöpfe, den Tieren rücksichtsvoll, umsichtig und achtsam verhalten, damit du dir nicht selbst und deinen Mitgeschöpfen zur Plage wirst.

Ok. Was kannst du tun? Was ist hier die richtige Lösung? Werde mal konkret?

Ich weiß nämlich nicht, was ich mit meinen Ressourcen dagegen tun kann, dass das Meer vermüllt wird oder der Regenwald abgeholzt wird. Genauso wenig ist mir klar, wie ich die Dinge, die ich zum Leben brauche, wie Kleidung, Nahrung, Pflegemittel usw. erwerben kann, ohne das es einer Kreatur schadet.

Das ist eine Sache, die im Kollektiv in der Weltengemeinschaft ausgehandelt werden müsste. Damit alle Menschen versorgt sind, mit allem was notwendig ist, ohne das es Lebensräume und Lebewesen verletzt.

Beispiel: Derjenige, der seine industriellen Abwässer direkt in den Fluss einleitet, der hat ganz klar Wettbewerbsvorteile vor demjenigen, der diese ordentlich entsorgt und die Abwässer zuvor durch eine Kläranlage schickt. Weil der erst genannte, sich die Kosten für die Abwässerklärung spart. Erst, wenn sich das Kollektiv regt und sagt, das geht doch nicht, da sterben ja die ganzen Fische oder in dem Fluss kann man gar nicht mehr baden, ändert sich was. Und dann werden Gesetze erlassen, die die Behandlung von Abwässern regeln. Das ist in Deutschland so, wie das in allen anderen Ländern der Erde ist, weiß ich nicht zu sagen.

Wie beschrieben, fällt es mir schwer, mich umweltbewusst und fair gegenüber Schöpfung und Mitgeschöpfen zu verhalten. Ich weiß nicht, welche Kosten entstanden sind, für dieses oder jenes, was ich kaufe. Wurde und wird alles entsorgt, wie es entsorgt werden müsste, oder kann sich das Meer und seine Bewohner über ein neue Ladung Plastikmüll freuen?

Deshalb, wenn du praktikable Vorschläge hast, immer raus damit.

Werbung:
Die 13 Gebote :cautious: ;) :)

1.Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

3. Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

4. Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5. Gebot
Du sollst nicht töten.

6. Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

7. Gebot
Du sollst nicht stehlen.

8. Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9.Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

11. Gebot
Du sollst kein Tier töten, verletzten, schädigen oder quälen.

12. Gebot
Du sollst dich und andere nicht berauschen.

13. Gebot
Du sollst dich gegenüber der Erde, deinem Lebensraum und dem Lebensraum deiner Mitgeschöpfe, den Tieren rücksichtsvoll, umsichtig und achtsam verhalten.

Fehlt noch eins?

Warum?

Was hab ich zum Beispiel mit deinem Willen zutun?

Wie soll mich das Gott näher bringen?

Und was wäre hier eine konkrete Situation, wo das greifen sollte?

Erscheint mir eher ein Ego-Gebot!?
Ich meinte es allgemein, dies hat nichts mit dir oder mir zu tun. Den freien Willen anderer zu respektieren verringert den Konflikt und das Leid und vergrössert die Freiheit und das Wohlbefinden innerhalb einer Gruppe. Ich halte dies für ein gutes und universelles Gebot.

Werbung:
Das von mir erstellte 13. Gebot, ist etwas, was mich oft innerlich sehr beschäftigt. Oft frage ich mich: Wie müsste die Welt aussehen (?), wie beschaffen sei (?), damit das auf dieser Erde anders laufen würde, als es heute der Fall ist. Wo haben wir versagt?
Dazu ein paar verhängnisvolle Worte aus der Genesis:

1. Moses 1
[26] Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen,
ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über
die Fische im Meer ...

[27] Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde,
zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf einen Mann
und eine Frau ...

[28] ... füllt die Erde und macht sie euch zum Untertan ...

Merlin :unsure:
.

Zurück
Oben