Mystik - der Weg zu Gott

Werbung:
Es gibt auch gute Seiten des Egos, das ist die Individualität, die Trennung und die Freiheit von Kollektivbewusstsein.
Die Trennung und Freiheit vom Kollektivbewusstsein sieht anders aus.
E
Es gibt auch gute Seiten des Egos, das ist die Individualität, die Trennung und die Freiheit von Kollektivbewusstsein.
Trennung und Freiheit vom irdischen Kollektivbewusstsein findet erst statt, wenn das Ego gemeistert wurde. Die Individualität ist dann die Einheit mit Gott als da was jemand wirklich ist, Ich bin der ich bin. Und selbst hier besteht ein Kollektiv.

Ich gebe die Frage mal weiter:

Wie sehen die anderen im Forum hier den Heiligen Geist?

Was ist für euch der Heilige Geist?

Ich glaube in anderen, als der biblischen Religion, gibt es gar keinen Heiligen Geist.
Für mich ist der Heilige Geist der Geist Gottes.

Er ist enthalten in jedem Lebewesen und weist ihm dem Weg, sofern das Lebewesen dies zu lässt.

Er ist wie das Gewissen, das einen berät,
was zu tun ist, damit jemand ein Leben in Einklang mit Gott führen kann und auf dem richtigen geraden Weg bleibt. Er ist eine untrügliche Verbindung des Menschen mit Gott als inneres Gespür, das sich auf den Heiligen konzentriert und ihm Aufmerksamkeit schenkt.

Die große Bedeutung des Heiligen Geistes wird klar in folgenden Zitat des Thomas Evangeliums (44):

Es sprach Jesus so: Wer dem Vater flucht, dem wird man vergeben, und wer dem Sohn flucht, dem wird man vergeben. Wer aber dem Heiligen Geist flucht, dem wird man nicht vergeben, auf Erden nicht und im Himmel nicht.

Der Geist Gottes als der Lebensatem Gottes (hebr. ruach / griech. pneuma) in jedem Lebewesen. Wer diesem flucht, bei dem schwindet das Leben, Stück für Stück, da er der Lebenskraft in sich flucht und somit gegen diese handelt.

Der Heilige Geist ist in jedem Lebewesen, aber auch in der Natur, ihren Gewalten und Gesetzen zu finden.

Wahrheit spielt hier eine Rolle. Sie bedeutet Eins sein mit dem Heiligen Geist, denn der Heilige Geist durchdringt alles und weiß alles und schätzt alles richtig ein. Der Heilige Geist ist nicht bestechlich, nicht käuflich. Er ist klar und scharfsinnig, alle Dinge liegen ihm offen und er kennt die Wahrheit über alle Dinge.

Wer Eins ist mit dem Heiligen Geist, der ist Eins mit Gott.

:morgen:

Da möchte ich gerne noch einen Schritt weitergehen, denn es gibt gute Gründe den Heiligen Geist als ein segenbringendes Wesen zu verstehen. Also nicht als Geist im kognitiven, sondern im Sinne eines Geistwesens

So bezeichnet der Evangelist Johannes den Heiligen Geist als einen Parakletós. Also der Heilige Geist als ein segenbringendes Wesen.

Johannes 14
[26] Aber der Tröster*, der Heilige Geist, welchen
mein Vater senden wird in meinem Namen, der
wird euch alles lehren und euch erinnern, all
dessen, was ich euch gesagt habe.
*Parakletós (Tröster, Beistand).

Merlin
.

Der Geist Gottes als der Lebensatem Gottes (hebr. ruach / griech. pneuma) in jedem Lebewesen. Wer diesem flucht, bei dem schwindet das Leben, Stück für Stück, da er der Lebenskraft in sich flucht und somit gegen diese handelt.
Der Heilige Geist ist in jedem Lebewesen, aber auch in der Natur, ihren Gewalten und Gesetzen zu finden.
Hallo Serafim

in der Jüdischen Tradition gibt es eigentlich keine Seele in unserem Sinne. So gibt es da auch keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum Mensch:

Ein Aspekt beschreibt dort die Nefesch, die Lebenskraft mit dem der Atem und dem Blut verbunden ist. Sie hört mit dem letzten Atemzug eines Menschen, auf zu existieren. So wird also ein lebendiger Mensch, als ein Nefesch bezeichnet. Etwas also, das auf eine konkrete Person bezogen ist.

Daneben gibt es noch die Neschama als Atem Gottes, den er auch Adam bei der Schöpfung einblies und ihn damit mit Leben erfüllte. Letztlich ist da noch die Ruah/Heiliger Geist, ein Windhauch, der den Menschen im Sinne Gottes bewegen und berühren soll. Etwas also, das auch Jesus bei seiner Taufe zu seiner Mission bewegen sollte. So auch beim Pfingstereignis die Apostel.

Mit dem Tod gehen nun die Verstorbenen in das Reich der Toten (Scheol) ein, um dort zu schlafen. Erst am Ende der Zeit sollen sie dann erneut mit Nefesch erfüllt werden, um unversehrt mit ihrem Körper als Nefesch zu erwachen.

Merlin
.

Wenn ihr meine ganze Spiritualität nur auf mein Drogenkonsum reduziert, da macht ihr es euch einfach und begeht einen Fehler.

Während ich 2003 meine Psychose hatte, habe ich nicht gekifft/gesoffen, ich habe nichtmal Tabak geraucht.
Meiner Meinung nach passt das schon, nur der Weg wird immer vom Materiellen weg führen. Und dazu muss man den Mut aufbringen, ohne den vermeintlichen Schutz seiner materiellen Anhaftung die eigenen Konflikte/Probleme erst schlimmer werden zu lassen. Dann lösen sie sich auf nämlich. Dann kommt auch echte Freude.
Cannabis kann aber auch für spirituelle Erfahrung genutzt werden wie im Judentum oder bei den Rastafari. Die Intention des Gebrauchs macht nämlich den Unterschied zwischen Missbrauch und Gebrauch.

Er ist enthalten in jedem Lebewesen und weist ihm dem Weg, sofern das Lebewesen dies zu lässt.

was zu tun ist, damit jemand ein Leben in Einklang mit Gott führen kann und auf dem richtigen geraden Weg bleibt. Er ist eine untrügliche Verbindung des Menschen mit Gott als inneres Gespür, das sich auf den Heiligen konzentriert und ihm Aufmerksamkeit schenkt.

Die große Bedeutung des Heiligen Geistes wird klar in folgenden Zitat des Thomas Evangeliums (44):

Es sprach Jesus so: Wer dem Vater flucht, dem wird man vergeben, und wer dem Sohn flucht, dem wird man vergeben. Wer aber dem Heiligen Geist flucht, dem wird man nicht vergeben, auf Erden nicht und im Himmel nicht.

Wahrheit spielt hier eine Rolle. Sie bedeutet Eins sein mit dem Heiligen Geist, denn der Heilige Geist durchdringt alles und weiß alles und schätzt alles richtig ein. Der Heilige Geist ist nicht bestechlich, nicht käuflich. Er ist klar und scharfsinnig, alle Dinge liegen ihm offen und er kennt die Wahrheit über alle Dinge.

also keine Frage, gut.
oder noch Fragen dazu?

Werbung:

Hi.

Ist eine schöne Sicht die Du hast. (finde ich)
Ich selbst bin mir nicht ganz sicher- wie es wirklich ein Mensch sehen sollte. ^^
Nach der Mystik, Religionen und vielleicht anderen Bereichen- könnte man durchaus noch eine andere Sicht entwickeln- nehme ich an. Klar- sollte der "heilige Geist"(oder wie ihn jeder für sich bennent) dabei nicht (grob) mit dem Verstand/(Geist) verwechselt werden.
Jemand sagte mal zu mir-

--*Verstand/Geist*-- :
Der (mutable)Geist ist eigentlich alles - was Du auf dieser Welt "tatsächlich" besitzt und Dir nicht weggenommen werden kann!
Dein Geist - egal "wie" er durch die Veränderungen "Deiner Umgebung" seit seinem Beginn "eingestellt" worden ist- gehört also Dir(auch wenn Du dienst). Auch dann- wenn er wieder durch die nächsten zukünftig folgenden Veränderungen sich soweit verändert- dass Du in manchen Bereichen Deines Denkens- in bestimmten Situationen ganz anders entscheiden wirst als mit Deinem "Verstand von Heute". Somit mutiert (auch durchaus mal..) Dein "freier Wille".

--*heilig*-- :
Der "angetriebene" Geist der Materie und Energie dreht und verändert sich auch. Könnte er nich mehr angetrieben werden- würde gar nichts existieren können. Stillstand der Zeit/aller Abläufe! - (auf jeden Fall in dem/der "uns" bekannten Bereich/Umgebung)

--*Beides*-- (im Bezug zur "der Welt in der "wir" leben) :
Spielt der Geist/(oder)die Energie freiwillig mit und entscheidet richtig oder falsch?
Auf dem Planeten Erde- gibt es keine erwachsene Wesen/(Existenz)- die noch nicht (unbewusst oder bewusst) "andere" getötet oder "verschlungen" hätten. Wie es aussieht braucht sowohl ein Wesen wie auch Energie - lebendige/energetische
"Zutaten" um existent zu bleiben.
Es entsteht nicht einfach mal was aus dem Nichts. und-
kein Wesen oder Energie erschafft sich (von) selbst. Das Erschaffende ist immer -das- was vorher war(mutiert oder noch nicht..). Egal ob es von einer Person/Wesen(Gott?/Geist)/Energie ausgeht oder von -dem- was sie/ihn dazu geformt hat oder formen "könnte"(mit ö).

(Bis hierhin gelesen?) ^^
So sehe ich (persönlich) den "heiligen Geist" - genau wie eine bestimmte Person oder ein Wesen- "nicht" als heilig an.
Und ein Wesen "hier" kann(aus meiner Sicht) gar nicht entscheiden ob es den "heiligen Geist" haben möchte oder nicht. Ohne seine Energie- würde "es" gar nicht existieren können.

*Mein Fazit*:
Jeder Geist/Energie (auch die Umgebung durch die er/sie entsteht ^^) wird geformt. -und
alles dreht sich um ihn.. und mit ihm- egal was für eine Einstellung seiner Eigenschaften er bekommen durfte-
"er dreht mit".
Für mich ist eher die Unendlichkeit der "Zeit" und der endlose Raum heilig.- weil
Sie von keiner Existenz "abgeschätzt" werden können.

Gruß

Zurück
Oben