Hört sich ein bisschen nach Person-Umwelt-Modell an.
Ja, es übersteigt unseren Verstand
Argh.. (hab gar nicht mit Fragen gerechnet zu dem: "wie ich den heiligen Geist sehe".)^^
Verzeiht bitte wenn einiges unverständlich für Euch war - LaDed und Serafim(und vielleicht Du).
Ich wünschte ich könnte "alles so kurz und verständlich fassen wie möglich"- damit mich alle verstehen.
Mein Alter ist schuld- dass ich es nicht kann und die begrenzte Zeit des "Daseins" ist schuld- dass ich es nicht (können)werde. Deshalb bleibt es nur ein Wunschtraum von mir. ^^
-Wegen dem Willen -
Es gibt Unterschiede zwischen einem gebundenen, aufgesetzten und einem eigenen, unabhängigen "freien Willen" . (nicht schlimm- wenn das Gedanklich für Euch nicht "der Logik" entspricht- wie ich es schrieb/schreibe .) Die heutigen "Philosophen" sind sich immer noch "nicht einig"- was die Definition des freien Willens angeht.
Der Wille ist also einstelbar und verstelbar- (das meinte ich mit "mutierend")
-Veränderbar oder nicht?- (Geist)
Der Verstand ist veränderbar- klar. Aber der heillige Geist/Gott /die Materie/Energie - ganze Beschaffenheit des "Gebiets" das die Menschen als Universum bezeichnen- Sie sollen Dir(einem Wesen) also die Macht der Veränderung geben - ohne sie selbst zu besitzen oder von ihr betroffen zu sein?
(Für die Dauer eines Menschlichen Lebens - bleibt der Zustand natürlich -optisch-unverändert.. spielt auch in seinem Leben keine wichtige Rolle)
Die Existenz(vielleicht falsches Wort)- das lebende/denkende Wesen hat einen Anfang und kommt sozusagen aus dem Nichts. Deshalb denkt es (meistens) eine Zeitlang "automatisch"- dass alles andere auch einen Anfang haben muß und dadurch auch aus dem Nichts kommen kann. Dies wäre "für den Mensch" ca.100 Jahre zurück- ganz natürlich und gar nicht anders (erfassend)möglich.
((Was vor der vermittelten Geschichte der Menschen war- kann leider(von mir)nicht einleuchtend(für mich) bedacht werden..))
-Das mit der Unendlichkeit..-
Ich hab nur das "heilig sein" damit verbunden. Das Ungewisse- Unheimliche- Angsteinflössende- aber auch Lebensgebende- ist wahrscheinlich nur für mich heilig. ^^
Die Unendlichkeit beherbergt unendliche "Dinge" - Veränderungen - die von "niemanden" jemals berechnet werden können - schon gar nicht mit logischer Mathematik.
und-
Daraus könnte man interpretieren, dass ein Wesen nicht "allwissend" sein kann.- (und mit solchen Aussagen- lehnt man sich ganz schön weit aus dem Fenster- auch noch in heutigen Zeiten wo die "heilige" Inquisition- "Gott-Geist" sei dank- nicht mehr da ist und hoffentlich die Menschen nie wieder beehrt..)
Gruß
p.s.
Für ein Wesen gibt es definitiv ein richtig oder falsch! -
wenns um Fortbestehen geht und richtig-falsch "abgewogen" werden kann/darf.