Mystik - der Weg zu Gott

Jedoch nicht im Sinne einer dogmatisch engstirnigen Verneinung - Ich halte einen Gott/Götter theoretisch - zwar tatsächlich für möglicherweise vorhanden, "irgendwo" existierend – Glaube eben bloß persönlich nicht daran, dass es sie wirklich gibt.
Also doch Agnostiker und nicht Atheist. Mal versucht hinter den Schleier zu blicken, ob es Gott und Götter gibt?

Für mich selbst also garantiert kein Grund, meinen subjektiven Glauben für allgemeingültig erklären zu wollen – um damit werbend hausieren zu gehen.
Hatte ich so auch nicht empfunden.
Bist Du selbst denn etwa gegen Religionsfreiheit?
Wie kommst du darauf? Alles, was ich schreibe, ist eigentlich vom Gegenteil durchdrungen.
Zitat:
„Zum Atheismus im weiteren Sinne zählen einige auch den Agnostizismus (agnostischer Atheismus), nach dem eine Existenz von Gott oder Göttern ungeklärt oder nicht klärbar ist. Im engeren Sinne bezeichnet er die Überzeugung, dass es Gottheiten nicht gibt.“
Ich würde die Begriffe so definieren:

Atheist - Es gibt keinen Gott.

Agnostiker - Die Existenz eines Gottes kann nicht bewiesen werden.

Agnostischer Atheismus - Weil die Existenz Gottes nicht bewiesen werden kann, gibt es keinen Gott.

Werbung:
Nein - eher: Weil die Existenz Gottes nicht bewiesen werden kann, ist es „eigentlich“ eh müßig, darüber zu spekulieren.
Ok. Und, wenn dir heute ein Engel erscheinen würde und zu dir sagen würde: Hey, Elfman Gott gibt es, jetzt weißt du Bescheid. Würde sich deine Haltung dann ändern?

Es spekuliert ja niemand. Man erfährt "es" oder nicht. Es gibt Erfahrungen, die nicht bewiesen werden können/sollen/müssen.
Oder Erfahrungen, die nur zwischen dem Einzelnen und Gott bzw. dem Göttlichen stattfinden. Meist bekommt davon jemand anderes ja nicht unbedingt etwas mit.

@Elfman
Nimm zum Beispiel Assil. Die sagt, sie habe Kontakt mit dem Erzengel Michael. Ob sie das hat, können wir nicht wissen, weil das ist eine Erfahrung zwischen Assil und dem Erzengel Michael.

Ob du so eine Erfahrung haben kannst, kommt auf einen Versuch an. Den Versuch sich für die intelligiblen Welten zu öffnen.

Ok. Und, wenn dir heute ein Engel erscheinen würde und zu dir sagen würde: Hey, Elfman Gott gibt es, jetzt weißt du Bescheid. Würde sich deine Haltung dann ändern?
Wenn er sich fotografieren und dann anschließend mit mir zusammen in ne Talkshow ginge, definitiv ja. :sneaky:

Dann wüsste ich zwar, dass es (mindestens einen), eigener Definition nach: personifizierten Engel gibt – aber keinesfalls ob der Typ auch wirklich die Wahrheit sagt - oder bloß ein Lügner ist.

Werbung:
Wenn er sich fotografieren und dann anschließend mit mir zusammen in ne Talkshow ginge, definitiv ja. :sneaky:
Mennö... Also gar nicht so einfach....:(
Dann wüsste ich zwar, dass es (mindestens einen), eigener Definition nach: personifizierten Engel gibt – aber keinesfalls ob der Typ auch wirklich die Wahrheit sagt - oder bloß ein Lügner ist.
Deine Seele würde es wissen...

Zurück
Oben