Muß der Mensch essen?

LoveIsJoy schrieb:
Bruder Niklaus, der schweizer Staatsheilige, der im Mittelalter die Neutralität der Eidgenossenschaft gerettet hat, ernährte sich angeblich mehrere Jahre lang ausschliesslich von Wasser. Ob er sich mit geistiger Nahrung über Wasser gehalten hat ?

Er wird ja im Eingangstext dieses Threads auch erwähnt. Angeblich soll er nur die heilige Kommunion als notwendige Nahrung (außer Wasser) angesehen haben. Hier spielte sicherlich ein fest verwurzelter Glaube eine Rolle, den man sicherlich nicht ernährungswissenschaftlich, sondern nur "geistig" erklären kann.
 
Werbung:
entschuldigung... hätte den thread gründicher lesen müssen.. dachte nicht, dass sich hier soviele Eidgenossen tummeln, denen Bruder Niklaus von der Flüe ein Begriff ist...
 
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Hör einfach auf zu labern. Werd KONKRET! Stell Dich.

Bleibe bitte sachlich.

QIA S.O.L schrieb:
Soso. Und wie willst Du den Beweis sehen, wenn Du nicht da bist?

Indem ich einen Arzt in Wien benenne, der die Beweisführung erbringt.

QIA S.O.L schrieb:
Sorry, aber das was Du da tust, ist ein dummes Verhalten.

Bleibe bitte sachlich.

QIA S.O.L schrieb:
Wenn ich den Beweis erbringe, tue ich das so, wie ich es für richtig halte.

In einem 6-Stunden Seminar? Ich bitte Dich. Siehe oben.

QIA S.O.L schrieb:
Und jetzt geh mir aus der Sonne.
Du hast keine Ahnung und bist letztlich nichts anderes als ein feiger Mensch, der nicht wagt sich zu stellen.

Bleibe bitte sachlich.

QIA S.O.L schrieb:
Sobald ich einen Wissenschaftslink poste verurteilst DU den Wissenschaftler zum Pseudo...kann man ja oben nachlesen.

Ich werde sicherlich jeden "Wissenschaftler", der einen bekannten Eso-Szene Namen trägt, dementrsprechend kommentieren.

QIA S.O.L schrieb:
Dir ist nicht mehr zu helfen. Lazpel.

Bleibe bitte sachlich.

QIA S.O.L schrieb:
Wir machen ein Seminar. Kostenlos. Ich beweise allen, die die dort vorgestellte Praxis an sich selbst austesten, dass es Prana gibt, am eigenen Leib.

Kostenlos im Sinne von Selbstkosten, schriebst Du zuvor. Du kannst keinen Beweis innerhalb von 6 Stunden erbringen, der eindeutig nachweist, daß Du in der Lage bist, vollständig ohne Nahrung auszukommen. Und genau darum geht es.

Du bist nicht bereit, dich ein Jahr ärztlich überwachen zu lassen, und auch nicht bereit, die Kosten für Deinen Beweis zu tragen. Daraus schließe ich, daß Du nicht wirklich in der Lage bist, einen Beweis dieser Art zu erbringen.

QIA S.O.L schrieb:
Wer nicht den MUM oder die KONKRETheit besitzt, diesen Beweis mit mir anzutreten, weil er halbscharfe KOSTEN-Fragen bearbeitet.....der hat sich selbst schon längst geoutet als das was er ist.

Ich werde mit Sicherheit keine 1000 km nach Wien reisen, um mir einen nicht beweiskräftigen Show-Beweis antun zu müssen. Ich habe Dir genannt, welchen Beweis ich akzeptieren würde. Dazu bist Du nicht bereit.

QIA S.O.L schrieb:

Bleib bitte sachlich.

Gruß,
lazpel
 
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Negativ-Ionen sind energetische Phänomene.

Negativ-Ionen erhöhen die Sauerstoffanreicherung im Blut.. d. h., zugeführte negative Ionisierung erleichtert die Atmung ein wenig, zustäzlich zu der bereits vorhandenen Menge.

Das hat nichts mit "Prana" oder "Chi" zu tun, die jeweils die Existenz einer Lebensenergie postulieren. Letzteres ist nach allen bisherigen Erkenntnissen nicht nachgewiesen.

Deswegen vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

QIA S.O.L schrieb:
Prana umfasst alle energetischen Phänomene. (nachzulesen in uuuuralten Vedischen Texten)

Buddha schrieb:
Glaube nicht an die Macht von Traditionen,
auch wenn sie über viele Generationen hinweg
und an vielen Orten in Ehren gehalten wurden.

Glaube an nichts, nur weil viele Leute davon sprechen.
Glaube nicht an die Weisheiten aus alter Zeit.
Glaube nicht, daß deine eigenen Vorstellungen
dir von einem Gott eingegeben wurden.

Glaube nichts, was nur auf der Autorität deiner Eltern,
deiner Lehrer, deiner Vorgesetzten oder Priester basiert.
Glaube nur das, was du durch Nachforschungen selbst
geprüft, überprüft und für richtig befunden hast
und was dadurch gut ist für dich und für andere.

QIA S.O.L schrieb:
Du hast keine Ahnung.

Das mag sein. Aber dafür bin ich kein Scharlatan.

QIA S.O.L schrieb:

Bitte bleib sachlich.

Gruß,
lazpel
 
Hi,QIA, mit einem rigid reduktionistisch denkenden Materialisten kann man dieses hochinteressante (aber auch umstrittene) Thema nicht einmal hypothetisch diskutieren. Insbesondere, wenn, wie im konkreten Fall, einerseits die Kreativität hierzu fehlt - und andererseits das Fachwissen nicht ausreicht, wozu auch zählt, zu wissen, was die Wissenschaft NICHT weiß - beziehungsweise grundsätzlich aus ihrem Modell ausklammert.

Liebe Grüße
 
Kondor schrieb:
Hi,QIA, mit einem rigid reduktionistisch denkenden Materialisten kann man dieses hochinteressante (aber auch umstrittene) Thema nicht einmal hypothetisch diskutieren. Insbesondere, wenn, wie im konkreten Fall, einerseits die Kreativität hierzu fehlt - und andererseits das Fachwissen nicht ausreicht, wozu auch zählt, zu wissen, was die Wissenschaft NICHT weiß - beziehungsweise grundsätzlich aus ihrem Modell ausklammert.

Liebe Grüße
Ja ich verstehe eigentlich auch nicht ganz, was so ein reduktionistisch denkender Materialist wie lazpel,
in einem Esoterik Forum überhaupt sucht, mmmhhh Streit vielleicht ?! :rolleyes:
 
Wer auf sein Essen verzichten und lieber 'Lichtnahrung' aufnehmen will bleibt jedem selbst überlassen. Bekannt ist, daß einige Menschen bei dem Umstellungsprozess gestorben sind.

Forschungen von Susann, Manfred und anderen haben gezeigt:

Die Umstellung auf die Lichtnahrung a la Jasmuheen geht nicht immer bei allen Menschen ganz so einfach. Das Verfahren ist aber auch ohne Seminar und Gruppe möglich und kann auch im Alltag durchgeführt werden.

In der Zwischenzeit gibt es auch bereits ein Buch von Jasmuheen über die Erfahrung von Menschen mit der Lichtnahrung
 
Der Körper braucht Nahrung.

Und das mit der Lichtnahrung s t a t t Nahrung betrachte ich mit Skepsis.
Eine zeitweilige Reinigung des Körpers durch fasten ok.
Aber stelle deine Frage in einem anderen Kontinent, da kommt der Satz von oben:
"...bei der Umstellung gestorben ..." schon anders.


Die Dame, welche Lichtnahrung propagiert isst, das ist mittlerweile klar.

Eine lediglich hypothetische Diskussion würde der Fragestellung bedürfen:
Könnte der Mensch ohne Nahrung in Form wie wir sie jetzt kennen überleben ?
Dazu könnte man sich ja dann einige andere biochemische Grundvoraussetzungen im Körper als gegeben ansehen oder konstruieren.
Aber das steht ja nicht zur Frage.

Was jeder in welcher Menge isst bleibt jedem selbst überlassen.
Ich jedenfalls, esse.

liebe Grüße
liebe
 
Werbung:
Laterne schrieb:
Ja ich verstehe eigentlich auch nicht ganz, was so ein reduktionistisch denkender Materialist wie lazpel,
in einem Esoterik Forum überhaupt sucht, mmmhhh Streit vielleicht ?! :rolleyes:

Das hier ist ein Meinungsfreies Forum (solange die wenigen Forumsregeln eingehalten werden), wenn jemand eine andere Meinung vertritt, warum sollte er sich dann nicht hier aufhalten? Soll dieses Forum denn nur aus Ja-Sager bestehen???



LG
Margit
 
Zurück
Oben