Moses und die Aspekte Gottes

Es ist schriftlich bekannt dass die Anhänger des Christentums 325 n. Chr. Jesus zur Aufwertung ihres eigenen Glaubens zu Gottes Sohn erklärten. Und die Geschichtsschreiber bemerkten, dass während dieser Konzilsabstimmung ein so ungeheures Unwetter über alle Beteiligten zog, wie es vorher noch niemals erlebt wurde.......

Und wie benutzten die Anhänger Jesus die Inhalte des Alten Testamentes???? Na klar, man drillte jede von Jesus nachgesagte Handlung auf die Übereinstimmung mit dem Alten Testament hin und natürlich auch seine eigenen Aussagen im Neuen Testament sind ihm von seinen Anhängern in den Mund gelegt worden.........

Werbung:
Es ist schriftlich bekannt dass die Anhänger des Christentums 325 n. Chr. Jesus zur Aufwertung ihres eigenen Glaubens zu Gottes Sohn erklärten.
Es ist schriftlich bekannt, durch die Evangelien, die lange vor 325 n. Chr. entstanden, die Jünger Jesus als den Sohn Gottes erkannt haben.
"Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Matth. 16,15-16

Ein kath. Theologie-Prof. lüftete einmal während eines Seminares für die bewußt informagtionsabgeschirmten Gläubigen das Geheimnis der Entstehung der Evangelien. Wie darf man sich das real vorstellen, war seine Frage.

Bitte gehen Sie davon aus, dass sich seine Anhänger zusammengesetzt haben, meditierten und überlegten, was Jesus vor vor Jahrzehnten vielleicht gesagt haben könnte. Sie ahnen also, die Evangelien sind also inhaltlich quasi erdacht worden.............

Du zitierst Matth., ein Evangelium das auch weite Strecken mit guten Absichten der Anhänger von Jesus erdacht wurde...... Ich erspare es mir weiter auf deine Ausführungen einzugehen......

Es ist schriftlich bekannt dass die Anhänger des Christentums 325 n. Chr. Jesus zur Aufwertung ihres eigenen Glaubens zu Gottes Sohn erklärten. Und die Geschichtsschreiber bemerkten, dass während dieser Konzilsabstimmung ein so ungeheures Unwetter über alle Beteiligten zog, wie es vorher noch niemals erlebt wurde.......
Dass der in Jesus inkarnierte Geist, seine Seele, Gottes Sohn ist, war schon während dem Leben Jesu bekannt und wurde schon am Anfang seiner Lehrtätigkeit bei seiner Taufe im Jordan bekräftigt.

Unmöglich war, dass Konstantin aus politischen Gründen am Konzil Christus in den Stand einer Gottheit hob und die Summe aller Engel zu einem sog. heiligen Geist zusammenzog - und stellte dadurch die heidnische Göttertrias Roms her.

Aber eine Aufwertung sehe ich darin nicht. Im Gegenteil, ernsthafte Menschen werden dadurch vom christlichen Glauben abgehalten.
Und wie benutzten die Anhänger Jesus die Inhalte des Alten Testamentes???? Na klar, man drillte jede von Jesus nachgesagte Handlung auf die Übereinstimmung mit dem Alten Testament hin und natürlich auch seine eigenen Aussagen im Neuen Testament sind ihm von seinen Anhängern in den Mund gelegt worden.........
Wenn Du damit sagen willst, dass es sich nur um Lug und Trug handelte, dann muss ich widersprechen.

Seit der Erlösung durch Jesus Christus ist eine gewaltige Entwicklung in der Menschheit losgegangen. Langsamer allerdings als es hätte sein können, weil die Kirchen die Medien, durch die die Geisterwelt Gottes die Wahrheit hätte verbreiten wollen und sollen, ermordet hatte.

Wie stellst Du Dir denn die Inkarnation Jesu vor und was glaubst Du, hat er bewirkt?

Bitte gehen Sie davon aus, dass sich seine Anhänger zusammengesetzt haben, meditierten und überlegten, was Jesus vor vor Jahrzehnten vielleicht gesagt haben könnte. Sie ahnen also, die Evangelien sind also inhaltlich quasi erdacht worden.............
So sehe ich das auch.

Und wenn ich mich für diesen Gedanken oeffne, dann eröffnet sich für mich ein neuer Zugang zu Jesus, weg von dem vom Kreuz vorwurfsvoll auf mich herabblickenden Jesus.

Hin zu einer echten Barmherzigkeit und weg von einer als Barmherzigkeit verkleideten Unbarmherzigkeit.

Das sind aber alles sehr subjektive Dinge, die für mich persönlich stimmig sind.

Ein kath. Theologie-Prof. lüftete einmal während eines Seminares für die bewußt informagtionsabgeschirmten Gläubigen das Geheimnis der Entstehung der Evangelien. Wie darf man sich das real vorstellen, war seine Frage.

Du zitierst Matth., ein Evangelium das auch weite Strecken mit guten Absichten der Anhänger von Jesus erdacht wurde...... Ich erspare es mir weiter auf deine Ausführungen einzugehen......
Dass er kath. Theologe war, ist natürlich keine Referenz - wenn man sieht wie die Menschheit auf anderen Gebieten durch Wissenschaftler belogen und betrogen wird, so erstaunt auch seine Aussage nicht.

Ursprünglich war es auch nidht die Absicht Jesu Christi, seine Lehre aufschreiben zu lassen, denn er hat gesehen, was der Klerus mit den Schriften des AT gemacht hatte und hat dem Volk klar mitgeteilt, welche Gesetze von Gott waren und welche die Priester zwecks Mehrung ihres Einkommes reingeschrieben wurden. Das erboste diese sehr.

Es war die ursprüngliche Absicht, die reine christliche Lehre nur durch die Geister Gottes verkünden zu lassen. Trotzdem wurden die dann die Evangelien göttlich inspiriert und ich glaube, dass sie ursprünglich der Wahrheit entsprachen.

Später jedoch, so ab dem 3. Jh. wollten Menschen vermehrt und dann nur noch das Sagen haben und verboten die Medien und passten die Schriften den unseligen Dogmen an und vernichteten vermutlich die Originale der heiligen Schrift.

Trotzdem enthält sie noch einiges, das der Wahrheit entspricht - allerdings ist es nicht einfach, das Wahre rauszufiltern.

So sehe ich das auch.

Und wenn ich mich für diesen Gedanken oeffne, dann eröffnet sich für mich ein neuer Zugang zu Jesus, weg von dem vom Kreuz vorwurfsvoll auf mich herabblickenden Jesus.

Hin zu einer echten Barmherzigkeit und weg von einer als Barmherzigkeit verkleideten Unbarmherzigkeit.

Das sind aber alles sehr subjektive Dinge, die für mich persönlich stimmig sind.
Die Evangelisten befragten natürlich Menschen, die Jesus noch persönlich gekannt haben und hatten aber auch Visionen wie etwa Therese Neumann.

Es ist wichtig, die Erlösung durch Jesus Christus zu verstehen - nämlich, dass die gefallenen Engel, also unter anderen wir, wieder zu Gott zurück gehen können. Bis zur Erlösung war uns dieser Weg versperrt. So gesehen blickt Jesus weder vorwurfsvoll noch unbarmherzig - er hat das Tor geöffnet, nur den Weg der Liebe, den musst Du selber gehen.

Die Evangelisten befragten natürlich Menschen, die Jesus noch persönlich gekannt haben und hatten aber auch Visionen wie etwa Therese Neumann.

Es ist wichtig, die Erlösung durch Jesus Christus zu verstehen - nämlich, dass die gefallenen Engel, also unter anderen wir, wieder zu Gott zurück gehen können. Bis zur Erlösung war uns dieser Weg versperrt. So gesehen blickt Jesus weder vorwurfsvoll noch unbarmherzig - er hat das Tor geöffnet, nur den Weg der Liebe, den musst Du selber gehen.
Das pauschale zum-Suender-erklaeren eines jeden Menschen empfinde ich als unbarmherzig.

Und wenn ich manche Kirchenlieder genau durchlese, dann steckt da allerhand Selbstgeisselung drin Auch das empfinde ich als unbarmherzigem Umgang mit mir selbst.

das ist ein gestreutes Gerücht, wenn du dem ganzen nachgehst, findest du heraus, dass dies gar nicht möglich gewesen wäre.
Solche Lügengerüchte zu übernehmen dient nicht der Wahrheitsfindung, man muss es prüfen, natürlich nur, wenn man daran interessiert ist, wie es wirklich war.

.

Werbung:
@Celsius

Fakt ist, die geschriebenen Evangelien sind Jahrzehnte später erst geschrieben worden und zwar von seinen Anhängern. Und du kannst jeden halbwegs gebildeten Theologen befragen er wird dir bestätigen, dass im Neuen Testament Aussagen enthalten sind, die Jesus niemals so gesagt haben dürfte......... also es ist hier sehr viel Falsches zu finden....... mache dich bitte etwas schlauer.......

@Syrius
die Bibel ist nichts anderes als ein Versuch von Gottessuchenden ihre Erfahrungen mit Gott aufzuschreiben. Und deshalb ist alles nur literarisch zu verstehen und zu bewerten. Unser Schöpfergott möchte das wir im religiösen Glaubensbild wachsen. Nur das Christentum hat Jesus zu Gottes Sohn erklärt. Die Glaubensväter haben damals mächtig getrickst zur eigenen Glaubensaufwertung

Ein kleines Beispiel:
Gott soll Abraham aufgefordert haben seinen Sohn auf dem Altar zu opfern und Abraham fesselte seinen Sohn und bereitete die Verbrennung seines Sohnes vor. Ein Gott der Liebe würde so etwas niemals tun, das wäre extrem lieblos. Wie ist also diese wie alle anderen Bibelstellen zu erklären???? Der Verfasser dieses schriftlichen Werkes war der Überzeugung man muß Gott immer folgen, egal was es für eine Botschaft ist die einem begegnet. Und um dies auszudrücken erfand der Verfasser die Geschichte/Märchen von Abraham. Literarisch gut in der Bibel zu finden. Liest sich schlimm diese erfundene Erzählung und als Wort Gottes hingestellt..... Für Fundamentalisten eine herrliche Bibel-Stelle die Richtigkeit all ihrer Glaubensinhaltes beweisen zu können. Und so ist gerade das Neue Testament eine tolle Sammlung von Erzählungen mit literarischer Interessens-Befrachtung der jeweiligen Verfassergruppe/Anhängergruppe

Zurück
Oben