Moses und die Aspekte Gottes

Hi Terrageist,

als ich dir meine Antwort schrieb standen mir keine aktuellen Fernsehsendungen und auch keine aktuellen Gebetsantworten unseres Schöpfergottes zur Verfügung. Unser Gott holt uns ja von jenen geistigen Standorten ab, wo wir uns gerade befinden. Und deine religiöse Landschaft beinhaltet noch einen Fürst der Göttlichen Ordnung..... Gott benötigt also in deiner religiösen Welt noch diese ordnenden oder gar menschheits-rettenden Fürsten als unverzichtbare Helfer, jedenfalls verstehe ich so deine Zeilen. Nix kann also zukünftig anders strukturiert sein oder gar werden.

Ich bin inzwischen schon mit recht hochkarätigen christlichen Theologen ins Gespräch gekommen und war erstaunt dort auf Vorstellungen zu treffen, das Gott der Menschheit einen neuen Glauben schenken, stiften wird, ups. Und, so führten sie weiter aus, das läßt sich zeichenmäßig u.a. auch an den brennenden Christlichen Kirchen, an den zu den großen christlichen Festtagen leergefegten Kirchen gut erkennen. Genau zu Weihnachten und Ostern waren coronabedingt die Kirchen leergefegt. Jesus nicht mehr der Sohn Gottes, vielleicht aber im Nachhinein von Gott wegen seiner Glaubensinhalte erhöht worden.

Und folgt man einmal diesen Vorstellungen dann kommt man zur Frage, wie könnte das Geschehen, wie würde ein Schöpfergott dies in dieser Zeit umsetzen wollen, neue Glaubensimpulse setzen. Und hier ist nicht die Vergrößerung unserer Liebe gefordert, sondern die Vergrößerungen unserer geistigen Kräfte und damit eine noch nicht wirklich geöffnete Tür weiter zu öffnen um vieles besser verstehen und sich erklären zu können.........

Aber welche geistigen noch nicht erfaßten Kräfte sind der menschlichen Geisteskraft möglich und erst recht dann möglich, wenn sie sich zu vereinen verstehen........... Was könnten dir deine Gebetsantworten dazu sagen, würden sie dazu sagen, diese Frage kam gerade in mir auf........
 
Werbung:
Und, so führten sie weiter aus, das läßt sich zeichenmäßig u.a. auch an den brennenden Christlichen Kirchen, an den zu den großen christlichen Festtagen leergefegten Kirchen gut erkennen. Genau zu Weihnachten und Ostern waren coronabedingt die Kirchen leergefegt. Jesus nicht mehr der Sohn Gottes, vielleicht aber im Nachhinein von Gott wegen seiner Glaubensinhalte erhöht worden.
Das mit den leeren Kirchen ist ein Kirchensterben, ganz analog dem Vereinesterben, Ladensterben,...

Ich glaube das hat nichts mit Gott zu tun. Früher brauchte man die Kirche und die Vereine, um überhaupt "vernetzt" zu sein. Auch für die Partnersuche war das ein guter Platz.

Heute geht das alles online. Individualismus geht vor Gemeinschaft.

Ich persönlich finde das schade, aber die junge nachkommende Generation hat kein Problem damit.
 
Hi Wandersocke,


nach meinem Empfinden springst du bei deinen Einordnungen über mögliche Zeichen/Hinweis-Impulsen eines möglichen Schöpfergottes etwas zu kurz. Erst brannten unübersehbar Kirchen und dann kam Corona und fegte die Kirchen leer. Und mit diesem Geschehen kam für einen aufmerksamen Betrachter dieser Ereignisse auch die ernüchternde Wahrheit ans Tageslicht, nicht eine einzige Christliche Gemeinschaft hatte in diesen bedrängenden Tagen auch nur einen einzigen visionär hilfreichen Impuls, eine sich erfüllende hilfreiche, mutmachende Prophezeiung aus Göttlicher Quelle anzubieten, die sich dann auch erfüllte. Lediglich die Aktionen der wissenschaftlichen Bemühungen brachten Hilfe.

Die Aufdeckung von Vergehen gegen Minderjährige innerhalb der Kirchengemeinden ließen ahnen, dass der Geist Geist Gottes hier schon sein Jahrhunderten nicht mehr seine wahre Kraft entfalten wollte....... Und schaut man sich die päpstlichen Entscheidungen zu den kirchlichen Disziplinarverfahren an, dann spürt man die Antwort, ob der Geist Gottes hier sehr, sehr fern ist oder nicht..........

Alles schreit förmlich nach neuen, geistigen tragfähigen Glaubensimpulsen und man spürt, die Lösungen sind nicht über die Beschäftigung mit alten Mosesbildern zu finden. Die neue Tür die geöffnet werden könnte und sollte ist die Blickrichtung auf die menschlichen Geisteskräfte. Die Quantenphysik ist hier ein guter Wegbereiter..........
 
Alles schreit förmlich nach neuen, geistigen tragfähigen Glaubensimpulsen und man spürt, die Lösungen sind nicht über die Beschäftigung mit alten Mosesbildern zu finden. Die neue Tür die geöffnet werden könnte und sollte ist die Blickrichtung auf die menschlichen Geisteskräfte. Die Quantenphysik ist hier ein guter Wegbereiter..........
Hallo Lichtspektrum,

Corona hat für mich keinerlei theologischen oder spirituellen Hintergrund und kann nur von Medizinern gelöst werden. Da nutzen auch Prophezeiungen nichts.

Ich persönlich glaube, dass jedes vom Menschen konstruierte Glaubensgebäude sowohl richtige wie auch falsche Aussagen enthält. Und das gilt auch für künftig konstruierte Glaubensgebäude. Denn "Gott" lässt sich von keinem mit Worten erklärbaren und anschaulichen Glaubensgebaeude erfassen.

Für mich ist ein Glaubensgebaeude sowas wie eine Messung in der Quantenmechanik. Durch die Messung an sich verfälsche ich schon den Systemzustand. Ich erhalte als Messergebnis einen Eigenwert, mehr nicht. Durch ein Glaubensgebaeude erfasse vielleicht einen "flüchtigen Aspekt" von Gott, mehr nicht
 
Hi Wandersocke,

durch deine Antwort hast du nun natürlich meine Aufmerksamkeit bekommen und damit habe ich natürlich auch angefangen dich zu beobachten. Ich hoffe meine Beobachtungen deiner Äußerungen hier im Forum bringen dein Leben, deine Wirklichkeit nun nicht völlig aus der Bahn oder dich gar in die Nähe eines Abgrundes, ups, smile.

Ohne es zu stark zu verallgemeinern läßt sich sagen, dass es zwei große Lager zur Frage des Schöpfungssinnes gibt. Die einen sagen alles ist Zufall, die anderen sagen es steckt ein Schöpfergott dahinter. Die Ansätze der Quantenphysik gehen bei etwas tiefergehender Betrachtung davon aus, dass es dem menschlichen Geist möglich ist, Materie zu erzeugen, vielleicht sogar von Gott so gewollt. Was das energetisch und auch umweltbedingt bedeutet, dafür gibt es keine erkennbaren Grenzen. Auch die Bodenschätze könnten so erneuert werden........., von Gott so gewollt, sollte es einen Schöpfergott geben und dies so wollen.

Und bei diesem Hintergrund kommt auch die Frage auf, warum die Schöpfung solch eine Überbevölkerung durch die Menschheit zugelassen hat. 8 Milliarden Menschen ist eine riesige Masse. Und sollten sich alle Menschen einmal auf ein paar Lösungsziele einigen, es wäre vorstellbar das die kritische Masse menschlicher Gedankenkraft zur Verwirklichung ihrer Überlebensstrategien erreicht wird.......

Solche Überlegungen vermute ich hinter dieser neuen Tür der menschlichen Gedankenkraft, Glaubenskraft.......
 
Das ist der Punkt. In Wahrheit gibt es keine Schuld. Wie du schon sagst, wo kein Richter, da kein Urteil.

Dafür braucht der Mensch aber eine ganz neue Art des Begreifens, was die Seele, und "Gott in ihm" eigentlich ist . . . .
Na klar, jeder erntet, was er sät - ohne Ausnahme.
Jeder weiss, dass er für sein Handeln die Konsequenzen tragen muss - der eine handelt gut und hat ein leichteres nächstes Leben oder gar keins mehr. Der andere hat im nächsten Leben als Folge seiner bösen Saat lahme Beine - und kann so diese Art Untaten nicht mehr ausführen.

Dem Betrachter erscheint es natürlich, als ob hier eine Strafe für die Schuld abgesessen wird. In Wahrheit trägt er die Folgen seiner wohlüberlegten freiwilligen Untaten.

So besehen kann man durchaus sagen, es gäbe keine Schuld.
 
Interessant. Das ist genau das was ich kürzlich in "Unorthodox " von Deborah Feldman gelesen habe. Die Chassiden glauben, dass die Assimilation und der Zionismus zum Holocaust führten. Moses hatte ja nicht nur die 10 Gebote empfangen sondern auch viele Gesetze für das auserwählte Volk. Wenn man sich die Gesetze anschaut haben diese viel mit körperlicher und psychischer Hygiene zu tun. Heute erscheinen die manchmal als unverständlich. Aber was wissen wir denn schon.
Meine Aussage bezieht sich auf das Volk der Juden bis hin zur Erlösung.
Deine Optik jedoch ist interessant.

In der Schule vor vielen Jahren lernten wir noch. dass Gott mit Abraham den alten Bund geschlossen hat. Dieser endete, als der Vorhang im Tempel zerriss und mit dem neuen Bund ersetzt wurde. Die Rolle als "Das auserwählte Volk" endete somit vor 2000 Jahren.

Die Juden selbst sehen das allerdings grossmehrheitlich anders. Allerdings bezweifle ich, dass dies die Ursache der immerwährenden Angriffe und Verfolgungen sind. Ich sehe es eher so, dass böse Mächte immer versuchen, Menschen zu bösen Taten zu animieren und hier waren sie extrem erfolgreich.

Was die zusätzlichen Gebote betreff Hygiene und so betreffen, so weiss ich darüber nicht und bin eher dazu geneigt, dass diese Aussage eine Ausrede des jüdischen Klerus ist, denn Gott gibt dahin kaum in Geboten Anweisungen.
 
Das AT ist eine Mischung aus wahren Gegebenheiten und reinen Märchen. Die 10 Gebote machen ja noch Sinn, aber ansonsten kann man auf das AT verzichten. Es bereitet den Weg für Jesus vor, aber ansonsten kann man im AT keine Erlösung finden, da das ganze AT ein Gefängnis der Freude-Leid-Dualität ist, in dieser Gott und die Menschen gleichermassen gefangen sind.

Die Geschichten sind alle gleich. Mal befolgen die Menschen die Gebote Gottes und alles ist gut. Dann kommt ein Glaubensabfall und dann ist Gott unglücklich und bestraft die Menschen. Das schwingt immer hin und her in der Freude-Leid-Dualität, ein Gefängnis für Gott und die Menschen.

Ich bin Zeuge von Gott, dass Gott diese Freude-Leid-Dualität überwunden hat und nur noch reine Freude, Liebe, Reinheit, Frieden, Heiligkeit und Glückseligkeit ist. Es liegt jetzt an uns Menschen Gott es nachzumachen und auch diesen Zustand zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AT ist eine Mischung aus wahren Gegebenheiten und reinen Märchen. Die 10 Gebote machen ja noch Sinn, aber ansonsten kann man auf das AT verzichten. Es bereitet den Weg für Jesus vor, aber ansonsten kann man im AT keine Erlösung finden, da das ganze AT ein Gefängnis der Freude-Leid-Dualität ist, in dieser Gott und die Menschen gleichermassen gefangen sind.

Die Geschichten sind alle gleich. Mal befolgen die Menschen die Gebote Gottes und alles ist gut. Dann kommt ein Glaubensabfall und dann ist Gott unglücklich und bestraft die Menschen. Das schwingt immer hin und her in der Freude-Leid-Dualität, ein Gefängnis für Gott und die Menschen.

Ich bin Zeuge von Gott, dass Gott diese Freude-Leid-Dualität überwunden hat und nur noch reine Freude, Liebe, Reinheit, Frieden, Heiligkeit und Glückseligkeit ist. Es liegt jetzt an uns Menschen Gott es nachzumachen und auch diesen Zustand zu erreichen.
Und immer braucht es im AT einen Bösewicht, der dann all das Leid am Schluss abkriegt. Wir als Menschheit sollten im Spirituellen lernen, ohne Feindbilder und Leid auszukommen. Deswegen ist das AT nicht geeignet, eine dauerhafte Erlösung zu erreichen, weil die Feude-Leid-Dualität immer hin und her schwingt. So wie im allgemeinen Leben. Es ist Zeit auch dieses Problem zu lösen.
 
Werbung:
Was die zusätzlichen Gebote betreff Hygiene und so betreffen, so weiss ich darüber nicht und bin eher dazu geneigt, dass diese Aussage eine Ausrede des jüdischen Klerus ist, denn Gott gibt dahin kaum in Geboten Anweisungen.
Die zusätzliche Gebote sind nicht gerade wenig. Insgesamt 613, darunter 365 Verbote und 248 Gebote.
 
Zurück
Oben