Mögliche physische Ursachen von Depressionen

wenn jemand unter Depressionen leidet, wird üblicherweise davon ausgegangen, dass es psychische Ursachen hat. Es gibt neben psychischen aber auch physische Ursachen für Depressionen.
Depressionen, sofern man deren Erscheinungsformen über einen Kamm scheren kann, sind erblich.
Also spricht einiges für körperliche Ursachen.
 
Werbung:
Das mit dem Darm kannte ich noch nicht. Ich weiß aber, dass es beim Vit. D wichtig ist, dass es mit Fetten eingenommen wird, da es von Körper sonst nicht aufgespalten und verarbeitet werden kann.
Vitamin D wird besser vom Körper aufgenommen, wenn es in Verbindung mit Vitamin K genommen wird. Ich habe über ein halbes Jahr lang täglich 1000 IE genommen und mein Wert war trotzdem im Keller: 12,3 (Richtwert 30 - 100). Seit ein paar Wochen nehme ich 4000 IE in Kombination mit Vitamin K, hatte aber noch keine weitere Untersuchung.
 
@Rudyline, wenn die Werte im Keller sind, muss man erstmal den Mangel beseitigen, bevor man NEM in normaler Dosis nimmt, sonst verpufft das im Körper gleich wieder. Das ist, als würdest du immer wieder Wasser in einen Eimer mit Loch schütten.

Ja eben...und das wusste ich auch nicht. Deshalb waren bei mir die 1000 IE Vit. D auch "für die Katz". Das ist ja nicht mal die Erhaltungsdosis wenn die Werte wieder im Normbereich sind (ausser im Sommer bei regelmäßigem Sonnenbaden vllt.)
Dürfte bei B12 genauso sein.


Das mit dem Darm kannte ich noch nicht

Ich habe es auch erst vor ein paar Tagen erfahren und mich noch nicht weiter schlau gemacht. Hab allerdings auch keinen B12 Mangel.

Ich weiß aber, dass es beim Vit. D wichtig ist, dass es mit Fetten eingenommen wird, da es von Körper sonst nicht aufgespalten und verarbeitet werden kann.

Ja, das und noch einiges mehr.
 
Ich habe über ein halbes Jahr lang täglich 1000 IE genommen und mein Wert war trotzdem im Keller: 12,3

Logisch.
Meiner war 18 - das Gleiche.
Jetzt mache ich eine "Kur": hab einen Tag 50.000 IE genommen und mache jetzt mit 20.000 weiter. Meine Ärztin würde wahrscheinlich vom Stuhl fallen wenn sie das wüsste. :D

. Seit ein paar Wochen nehme ich 4000 IE in Kombination mit Vitamin K, hatte aber noch keine weitere Untersuchung.

Nimmst du auch Magnesium dazu? Ist angeblich auch wichtig.
Kommt aber auch auf die Ernährung an.
 
Vielen hilft auch Selen, gerade bei Hashimoto. Hast Du Dich damit mal befasst?
Ja. Wer auf Obst und Gemüse aus regionalem Anbau Wert legt und wenig Fleisch oder Fisch isst, wird wahrscheinlich einen Selenmangel haben, denn im Gegensatz zu z.B. amerikanischen Böden sind unsere Böden selenarm.

Die einfachste vegane Methode sind Paranüsse. Sie enthalten so viel Selen, dass es reicht eine bis zwei Nüsse täglich zu essen. Mir sind Lebensmittel lieber als Nahrungsergänzungsmittel, vor allem, wenn es eine so einfache Alternative gibt.
 
Werbung:
Nein, überhaupt nicht, auch nicht Vegetarier. Deswegen versteh ich das ganze selbst nicht so ganz.
Da gibt es auch andere wesentliche Ursachen. Z.B. kann der Intrinsic-Faktor gestört sein. Das ist ein Glykoprotein, dass im Magen das Vitamin B12 aufspaltet - erst dann kann es im Körper verwertet werden.
Der kann gestört sein durch: Magenschleimhautentzündung (oftmals chonisch und unbemerkt) oder durch einen Befall von Helicobacter.
Was den Darm angeht, Vitamin B12 wird im letzten Abschnitt des Dünndarms absorbiert.
Die Darmbakterien, die durch Antibiosen zerstört werden befinden sich allerdings im Dickdarm.
Bei Störungen des Intrinsic-Faktors, kann man Vitamin B12 essen oder es auch sein lassen, da es ja nicht ankommt wo es hin soll. Deswegen werden in solchen Fällen Depotspritzen verabreicht um den Magen-Darm-Trakt zu umgehen.
Helicobacter ist ein Bakterium, dass sehr lange unbemerkt im Magen angesiedelt sein kann. Etwa jeder zweite Mensch ist besiedelt damit. Übertragen werden kann es schon bei einem Zungenkuss.
Häufige (leichte) Symptome sind:
  • Druckgefühl im Bereich des Magens
  • Aufstoßen
  • Völlegefühl
  • Blähungen
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
B12 ist halt wichtig für die Nerven und zur Blutbildung, deswegen wirkt sich ein Mangel so sehr auf die Psyche aus.

Was im Dickdarm ganz entscheidend für die Psyche ist, sind unsere Darmbaktieren! - hat mit dem B12 nicht direkt was zu tun, aber oftmals gibts mehrere Gründe für Depressionen.

Leider ist es sehr langwierig das Darmmelieu zu reparieren.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben