Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Annie
Wenn jemand leidet weil er wegen körperlicher Merkmale schikaniert wird dann hört das Leiden also auf, wenn er sich die einfach nicht mehr peinlich sein lässt ja? Das kommt nicht etwa von der Schikane nein?
 
Werbung:
Ich würd ihn fragen, ob er selber diese körperlichen Merkmale irgendwie peinlich findet; wenn er unter dem Mobbing leidet, dann wäre das meines Erachtens der Fall.

.

da hast du recht und ich hab was versäumt zu tun

ich kannte jemanden der hat auf einer hand nur 4 finger - alle machten sich lustig und nannten ihn quattro, es hat ihn gestört ....
ma und ich war nicht in der lage ihn zu fragen ob ihn das peinlich sei..
deswegen hat er gelitten, tja ist halt a bissal schwer nur mit einer hand zu arbeiten :D
 
OK ich steig aus dem Thema aus!
ich will aber jedem Mobbingopfer alles Liebe wünschen diese Zeit überleben!!!
 
Ich würd ihn fragen, ob er selber diese körperlichen Merkmale irgendwie peinlich findet; wenn er unter dem Mobbing leidet, dann wäre das meines Erachtens der Fall.



Eso ist doch nicht getrennt vom beinharten Leben; nur dort ist Entwicklung überhaupt möglich.
Und so hart es klingt; Mobbing ist der äussere Spiegel inneren Selbstbetrugs.

weißt du, man kann sich jede situation schön reden....selbstreflektion, spiegel, licht-und liebe, verzeihen.....DAS, und nur das sind die dinge, die die welt braucht, gelle??

man man man
 
@Annie
Wenn jemand leidet weil er wegen körperlicher Merkmale schikaniert wird dann hört das Leiden also auf, wenn er sich die einfach nicht mehr peinlich sein lässt ja? Das kommt nicht etwa von der Schikane nein?

Die Schikane macht auf das mangelnde Selbstwertgefühl aufmerksam, dass es angeschaut und geheilt werden kann.

Naja, was red ich... kommt ja eh nicht an...
 
Hass und Aggression im Zusammenhang mit erlebtem Mobbing bringen nichts.
Ich würde nun auch nicht zu den Leuten hinrennen und in einer Art "Zeremonie" vergeben.Es ist mehr ein Verbindungen kappen.
Klar trägt man selbst auch dazu bei, wobei das nicht heisst, dass man selbst irgendwie ein "Täter" ist. Sich darüber Gedanken zu machen hilft aber dabei solche Situationen zu vermeiden.
 
ja ich war schon oft opfer
und als kind in der schule auch täter - klar
denn als täter ist man dann plötzlich kein opfer mehr sondern hat freunde:lachen:
doch als opfer lernt man psychoterror aus der ersten reihe - direkt!
in der grundschule lief ich auch mal nach hause und sagte ich geh nicht mehr hin...
och da war noch mehr - ich könnte seiten füllen...

irgendwie anders sein reicht aus wenn keine toleranz existiert!
da kannst du dir dann als kind in der grundschule am tag 10 mal in die eier schlagen lassen:thumbup:

mobbing-thema zog sich durch bis naja mal sehen

als ich die schule wechselte war ich vom 1. tag an wieder opfer,
ich brauchte gar nichts sagen - es reicht anders zu sein - das kann auch kleidung sein

und achja meinen letzen job hab ich hingeschmissen wegen mobbing ... ja
da war wohl wer heiss auf meine position - weil ich wahrlich auf der sonnenseite(das leben hat auch pos. seiten als opfer:rolleyes:) stand,
und das wurde mir auch mitgeteilt - dass ich den schönsten arbeitsplatz hätte *knurr* und dann wurde die schlacht eingeläutet
...und danach auch so falsch - wir verstehen nicht warum du aufhörst...
obwohl ich dass schon früher eigentlich merken hätte können doch ich habs ignoriert,
doch je mehr man ignoriert desto heftiger die attacken, und in gewissen branchen sind das so eingefahrene dinge - und die menschen merken nicht dass es einem weh tut...

mein größtes mobbingopfer-erlebnis führte zum suizidversuch!
dieser beruhte einfach auf einem falschen glauben -weil man glaubte ich wäre gesund und hätte keine schmerzen wobei ich auch sagte dass ich schmerzen habe - und gar nicht gesund sein kann - doch ich MUSSTE(im zvd ist arbeitsverweigerung verboten!) arbeiten mich schänden bis zum nervlichen und körperlichen KO sozusagen
danach ging das mobbing in staatliche hände...
dieses erlebnis kostete mich dann auch meinen führerschein...
dies hatte doch einschneidend mein leben verändert -
die folgen daraus trage ich bis heute...

und jetzt hab ich mich sogar aus meiner heimat vertreiben lassen
mobbing ... hmm ja das hängt zusammen...

ich glaub so aus meiner sicht, liegt ein autoritätsproblem zugrunde...
ich hoffe es ist heilbar:) glaubs aber noch nicht...
laut kinesiologen schon geprägt vor der geburt - na toll - was trage ich dazu bei dass ich so bin? mich mit esokram beschäftigen und durch die hölle ins licht gehen :thumbup:

lg daway
 
Das Mobbing ist nicht mehr wirklich lebendig in meinen Vorstellungen und Gefühlen (vieles ist auch vergessen). Natürlich wird alles auch seine Auswirkungen haben. Ich weiß heute nicht, wieviel an meinem Isolationsverhalten (im weitesten Sinne) angeboren oder im Kleinkindesalter erworben und wieviel mit dem Mobbing und dem Ausschluss zu tun hat.Beides war wohl auch rückgekoppelt. Zumindest in der Grundschule wollte ich noch
uneingeschränkt Anschluss finden (obwohl ich auch damals ein Einzelgänger war). Teilweise geht das zum Beispiel soweit, dass man bei Dingen mitmacht, obwohl man quasi weiß, dass man nur schikaniert wird. Dann ist derartige Aufmerksamkeit immer noch "besser" gewesen als gar keine. Klingt vielleicht seltsam, aber das ist eine der Mechanismen.
 
Die Schikane macht auf das mangelnde Selbstwertgefühl aufmerksam, dass es angeschaut und geheilt werden kann.

Naja, was red ich... kommt ja eh nicht an...

glaube kommt bei mehr leuten was an als du denkst.
versuchen nachzuvollziehen, seine erfahrungen anschaun, zu sich erlich sein... da sieht es schon etwas anders aus, was selbtwertgefühl angeht.
das is ein wichtiger ansatz, bietet ein schwaches selbstwertgefühl nicht mehr angriffsfläsche ? es verhält sich doch da drausen in der gesellschaft
oft nach dem motto, fressen & gefressen werden. war bisher noch kein opfer von
direkten mobbing anderer, aber sicher schon mehr oder weniger mitbekommen im nachhinein leider auch mehr oder weniger dazwischen gegangen
bzw dem opfer zur seite gestanden ( "leider", weil es sicher situationen gab in denen man hätte mehr bewirken können) . nur ist es manchmal auch
keine leichte entscheidung jemmanden beizustehen. da gibt es aber auch "extrem" fälle bei denen die auswirkungen weitreichende folgen haben kann.
und hab festgestellt, das in der vergangenheit ehr in extrem situationen
instinktiv reagiert wurde ( was sehr hart sein kann ) als auf indirektes & direktes seelisches mobbing ( psycho terror z.B. lügen verbreiten, unbeliebt
machen ... ) zu reagieren. evtl weil mich geläster ehr nervt als interessiert ..."guck ma dies guck ma das blablablub", aber dies scheint vielen nahezugehen,
sie einzuschrenken. bewusst wird mir mobbing meist erst wen es nur noch eine seite zu wählen gibt.
wo gibts da eine linie bei der man einschreiten sollte ? wen man nichtmal richtig versteht, wie man es hat soweit kommen lassen.immer mehr werdende blockaden die das selbstwertgefühl fallen lassen wäre eine erklärung.

natürlich nicht für alle fälle .... wünsch euch alles gute
 
Werbung:
ich hab heute erkannt dass im vorvorvorletzen job NEID auf meine talente für mobbing auschlaggebend waren weil mein vorgesetzter sich immer WENIGER fühlte aufgrund meiner talente - sodass es für ihn besser war mich los zu werden um seine krise zu retten

wobei kooperation und das geschickte managen der talente und eigenschaften
sich konstruktiv produktiv potenzieren hätte können sodass
2 leute ich und mein vorgesetzer die leistung von 4 bringen hätten können
wenn da die konflikte konstruktiv gelöste worden werden ....
doch als angestellter ist man von grund auf opfer wenn man seinen vorgesetzten untergeben ist und es kein wirkliches TEAM ist

ich glaub echtes gut gemanagtes TEAMwork macht jeden seine stärken bewußt,
auch dass jeder welche hat und da gibts kein NEID oder sowas
sondern jeder zurecht an seinem platz um konstruktiv so sein

aber mir scheint das ist meine harmonie-illusion-vision

ja so könnte es sein...

@psi:
ja genau in der schule als kind(einzelgängertypus) ist es so dass man dinge tut die man eigentlich nicht will um dabei zu sein ... gruppenzwang - das auch so sein um nicht aufzufallen - obwohl man erst recht dann wieder auf die ... fällt - naja
(schule war teilweise gesellschaftl. kampf für mich)

lg daway
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben