Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergebung....das ist nach der aufarbeitung eines traumas einer der schritte, mit denen man damit abschließt. ich wünsche jedem mobbingopfer, dass es so weit kommt, den tätern vergeben zu können.

aber in der akuten mobbingstuation ist das wohl etwas viel verlangt, noch dazu von einem schulkind, das gar nicht begreift, was da mit ihm passiert. und abgesehen davon, dass wahrhaftes vergeben in der aktuellen situation kaum möglich ist, ändert es in aller regel auch nix am verhalten der täter.
 
Werbung:
vergebung....das ist nach der aufarbeitung eines traumas einer der schritte, mit denen man damit abschließt. ich wünsche jedem mobbingopfer, dass es so weit kommt, den tätern vergeben zu können.

aber in der akuten mobbingstuation ist das wohl etwas viel verlangt, noch dazu von einem schulkind, das gar nicht begreift, was da mit ihm passiert. und abgesehen davon, dass wahrhaftes vergeben in der aktuellen situation kaum möglich ist, ändert es in aller regel auch nix am verhalten der täter.

ja vergebung ist wichtig ....
vorher verarbeitung - bzw. hängt das zusammen ...
wenn man noch nicht bereit ist zu vergeben ist auch aufarbeitung irgendwie gehindert

wenn verarbeitet, kann auch einfach vergeben werden
vorher glaube ich ist das gar nicht möglich ...
das motto "segne deine feinde" ist eine gute möglichkeit sich dem zu nähern
für erwachsene menschen mit ein "wenig" bildung ist das auch verständlich

bei kinder wirds da schon schwerer denke ich mir - kann mich da gut auf so szenen erinnern wo jemand "entschuldiugung" verlangt für etwas und ich dachte mir als kind immer - was bringt es wenn ich es nur sage... aber ich nicht vegeben kann, und ich meine handlung/tat dennoch als zurecht sehe ... zb als notwehr oder sonst was
(ich pers. erlebte es als kind oft so das über den ausslöser meiner handlung nicht gesprochen wurde, sodass auch gewalt bei meinem gegenüber als auslöser nicht ausschlageben war oder zur sprache kam - führte zu erniedrigung/demütigung/opfer sein)

vergebung muss aber auch angenommen werden ...
es hilft nichts seinen tätern vergeben wenn die wiederum angst vor rache haben
(hab ich schon öfters erlebt - dass vergebung als gar nicht möglich erachtet wird)
und einen "guten tag" oder einfach nur "hallo"und ein freundliches lächeln kann panik hervorrufen ...

ich glaub bei diesem thema ist aussprache auch gut jedoch bedarf dies meist einen möglichst neutralen dritten um das zu klären ... dass jeder in frieden gehen kann...

"der gscheidere gibt noch, der esel foid in boch"
ich hoffe da ist was dran

ich hab das, gerade in den letzen jahren auch immer wieder erlebt,
dass man mich reizt, ganz hinterfotzig sozusagen, wo ich am besten nur
noch gehen kann und den rücken zuwenden ...sozusagen (tu was du willst, aber ohne mich - lass mich mit deinen ängsten/kinderein/psychterror in ruhe )
blöd wirds dann wenn konflikte dann weiter provoziert werden ...
und selbst das aus dem weg gehen nicht akzeptiert wird
und man dass gefühl bekommt die brauchen jemanden zum abreagieren,
und der ist eh ein eso-fuzzie der dreht schon nicht durch der frissts eh

wobei ich mich frage ob mir das nicht einen dunklen wesenszug in mir spiegelt
den ich nicht ausleben kann oder nicht wahrnehmen will usw.
vielleicht ... ja...
andere machen kampfsport, reagiern sich im sport ab, oder hauen unter alkeinfluss orderndlich auf den tisch usw.

lg
daway
 
ja das ist aber klar das da niemand hilft - es haben alle angst den job zu verlieren wenn sie sich stark machen

Eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit.

Wer meint, dass er Mobbing - oder in diesem Fall heißts Bossing - noch nicht erlebt hat, kann sich zu den glücklichen zählen.

Gerade die Wirtschaftskrise hat es möglich gemacht, dass Bosse, die bis in die letzte Faser ihres Körpers Arsch sind, wieder fröhliche Urstände feiern können. Man muss sich ja nur die politischen Äußerungen zu Kurz- und Leiharbeit, Dumping Löhnen usw anhören, um festzustellen, dass Türen geöffnet wurden, die seit dem Manchester-Kapitalismus verschlossen geblieben sind.

Aus persönlicher Erfahrug kann ich sagen, dass Alter (ab den 40ern gehört man in aller Regel bereits zum wirtschaftlichen Sondermüll), wirtschaftliche und familiäre Situation einem einiges and Demütigungen schlucken lassen, damit man auch am nächsten Tag noch etwas auf dem Tisch hat. Das Argument, dass auf der Straße hundert anstehen, die es für die Hälfte machen würden, ist da noch die geringste Zumutung.
 
Eines der Hauptprobleme in der heutigen Zeit.

Wer meint, dass er Mobbing - oder in diesem Fall heißts Bossing - noch nicht erlebt hat, kann sich zu den glücklichen zählen.

Gerade die Wirtschaftskrise hat es möglich gemacht, dass Bosse, die bis in die letzte Faser ihres Körpers Arsch sind, wieder fröhliche Urstände feiern können. Man muss sich ja nur die politischen Äußerungen zu Kurz- und Leiharbeit, Dumping Löhnen usw anhören, um festzustellen, dass Türen geöffnet wurden, die seit dem Manchester-Kapitalismus verschlossen geblieben sind.

Aus persönlicher Erfahrug kann ich sagen, dass Alter (ab den 40ern gehört man in aller Regel bereits zum wirtschaftlichen Sondermüll), wirtschaftliche und familiäre Situation einem einiges and Demütigungen schlucken lassen, damit man auch am nächsten Tag noch etwas auf dem Tisch hat. Das Argument, dass auf der Straße hundert anstehen, die es für die Hälfte machen würden, ist da noch die geringste Zumutung.

*uarghhhmmpfff*
menschen ab 40 - wirtschaftlicher sondermüll
(ich beziehe dass mal auf meine bio ... dann bin ich bereits sondermüll obwohl ich noch kein 40 bin ... danke):tomate:
demütigungen schlucken ...

ich glaube niemand sollte etwas schlucken was man nicht wirklich verdauen kann...
bei so einem argument ... werd ich lieber haus und hof selbstversorgergärtner
als mir je wieder einen job zu suchen ...

ich glaube es gibt gewisse menschenrechte und für die sollte es sich auch lohnen zu kämpfen ... da gehört auch der menschliche umgang dazu, dass sich keiner das leben nehmen muss ...

gerade heute stand in der zeitung dass sich ein amtsleiter aufgrund jahrelangen mobbings seines bürgermeisters das leben genommen hat ...
wir haben gelernt fernbedienungen, iphones und computer zu bedienen in nur einer generation,
aber mit und menschen umgehen ist wohl ein problem :rolleyes:
(weils keine serienprodukte sind)

das größte problem ist auch das NEIN sagen
NEIN ich kündige
nein ich werde arbeitslos und verliere meinen gesellschaftlichen status
NEIN ich lasse nicht alles mit mir machen
dafür gibts womöglich andere die heiss auf diesen job sind und sich verbal mit füssen treten lassen und auch sonst wie ...

zu gehen und die sache benennen ist der erste schritt damit überhaupt auch der mobber
kapiert dass was nicht in ordnung ist ...

schade dass viele sich jahrelang sogar mobben lassen und den job aber nicht wechslen,
bzw. sich selbst diese last auferlegen und dabei psych. emotional und körperlich zugrunde gehen - da haben andere menschen oft noch ein geringeres selbstwertproblem als ich .... denn 10 jahre würd ich keinen job machen oder mobbing ertragen können

ich bin auch schonmal 3 tage einfach nicht zur arbeit gegangen und hab gewartet,
weil mir der nerv durchging und ich auch für geld mich nicht quälen lies - bis dann die sache auf den tisch kam - denn vorher war überhaupt keine komunikation möglich weil immer gerne auch abgestritten wird...da war nix usw. - oder dem mobber das gar nicht bewußt ist ... kann auch sein - dann eben auf dummheit zurückzuführen - auch immer eine gute ausrede und danach wird geschmunzelt!

ich wurde sogar schonmal willkürlich als mobbing täter ernannt
obwohl ich mit dem mitarbeiter gar nie etwas zu tun hatte, den nicht einmal während meines arbeitsalltages antraf aufgrund versch. örtlichkeit und arbeitsbereich...
dass war auch hart für mich, das zu erdulden ... doch der litt an wahnvorstellungen oder was weiß ich - hat mich auch mal in der öffentlichkeit völlig verwirrt angepöbelt
konnte nur noch "alles gute und auf wiedersehen sagen"

alles in allem was ich immer erlebt habe - wow danke liebes leben
spannend und auch abwechslungsreich ...

hmm
lg daway
 
Aus persönlicher Erfahrug kann ich sagen, dass Alter (ab den 40ern gehört man in aller Regel bereits zum wirtschaftlichen Sondermüll), wirtschaftliche und familiäre Situation einem einiges and Demütigungen schlucken lassen, damit man auch am nächsten Tag noch etwas auf dem Tisch hat. Das Argument, dass auf der Straße hundert anstehen, die es für die Hälfte machen würden, ist da noch die geringste Zumutung.

das kann ich 100 % unterschreiben.
gerade im berufsleben kommt noch dazu, dass die mobbingmethoden sich der qualifikation des opfers anpassen. je höher qualifiziert, umso hinterlistiger und subtiler sind die methoden.
ich war damals 40, alleinerzieherin, verantwortlich für eine abteilung.....das ideale opfer.

obwohl ich mir bis dahin niemals vorstellen konnte, jemals mobbingopfer zu werden. ich war sehr selbstbewusst, lustig, beliebt. eigentlich hab ich bis dahin immer bestimmt, wo es lang geht. vielleicht war das der grund, keine ahnung.
 
das kann ich 100 % unterschreiben.
....

obwohl ich mir bis dahin niemals vorstellen konnte, jemals mobbingopfer zu werden. ich war sehr selbstbewusst, lustig, beliebt. eigentlich hab ich bis dahin immer bestimmt, wo es lang geht. vielleicht war das der grund, keine ahnung.

ok...nachdem hier... ich bin nicht arbeitstauglich im allgemeinen sinn / ausnahmen mögen die regel bestimmen - wenn das ab 40 die regel sein soll im berufsleben
ansonsten kann ich eine jahresdauerkarte beim workshop "ein dickes fell" buchen und jede woche auffrischungskurse machen dass ich das überstehe ...

aber ja Shania, genau dass, selbstbewusst, lustig, fröhlich - voller energie kraft und elan,
das sind die besten angriffsziele ... auch energetisch energievampiertechnisch gesehen...

liebe grüße
daway
 
Hallöchen,

Internetmobbing ist auch nicht zu unterschätzen.
Habe das im letzten Jahr in Reinform kennengelernt.
Das Opfer ist auf eine virtuelle Verkaufsplattform angewiesen gewesen, aber ihr wurde dort von zwei Frauen total der Boden unter den Füßen weggezogen mit Mitteln, die man sich kaum vorstellen kann. Leider war ich auch die Einzige, die öffentlich Partei ergriffen hat (und zum sekundären Opfer wurde), aber mit der Zeit auch einige andere dann nicht ganz so direkt, aber immerhin.
Ich habe mich damals wahnsinnig darüber geärgert, dass es Menschen gibt, die vom Mobbing was mitbekommen und aus Angst um ihren Ruf den Mund halten. Darüber habe ich mich fast noch mehr aufgeregt, als über die Mobbing"würmchen". Die waren so geschickt und so skrupellos, dass man, wenn man nicht im Bilde war, nie so ein ausgefeiltes System dahinter vermutet hätte.
Ich hab da sehr viel gelernt darüber, wie manche Menschen ticken können, dass sie keine Grenzen kennen und in dem Sinne auch nicht heilbar sind (vielleicht mittels einer Vollzeitherapie..). Sehr oft spielt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung mit hinein, denke ich. Das habe ich jedenfalls im letzten Jahr nochmal beobachten können - bis jetzt allerdings nur bei Frauen. Umso netter und positiver die andere Person ist, umso mehr grämen sie sich eigentlich, weil sie das in sich selbst nicht finden können und müssen beißen und verletzen. Ist natürlich nur ein kleiner Teil zum Thema, aber das so mitzuerleben ist schon heftig, weil der Hass dieser Menschen so groß sein kann. Umso mehr man angreift, umso mehr schlagen sie zurück. Da hilft nur aus der Affäire ziehen, wenn man nicht mit den gleichen Mitteln zurückschlagen möchte. Ist ja nicht gerade jedermanns Zeitvertrieb, Existenzen zu zerstören.......
Ich denke aber, so wütend war ich selten und habe dadurch erstmal richtig gelernt, wie man sich entspannt und abschaltet.
Als nach dem, was ich erlebt habe, würde ich nicht mal Fünkchen von Mobbing mehr zulassen, hab das Thema vorher nie so ernst genommen, bin da psychisch nicht so anfälllig und schlage schnell zurück, wenn mir was gegen den Stricht geht. Es gibt Menschen, die sind einfach leichter zu verunsichern und sensibler und brauchen auch mehr Rückhalt als andere.

LG, Mila
 
obwohl ich mir bis dahin niemals vorstellen konnte, jemals mobbingopfer zu werden. ich war sehr selbstbewusst, lustig, beliebt. eigentlich hab ich bis dahin immer bestimmt, wo es lang geht. vielleicht war das der grund, keine ahnung.

Dieser Satz hätte von mir kommen können. Ich habe auch immer gedacht dass ich nicht das typische Opfer bin. Ich habe mir nie was gefallen lassen und wenn mich jemand schikanierte habe ich mich sofort gewehrt und das offen angesprochen. Bis ich dann erfahren habe dass Mobbing ganz subtil ausgeführt wird. Die Mobberin war keine dumme Jule sondern sehr intelligent und hat genauso intelligent ihr Mobbing durchgezogen. Ich habe das sofort gemerkt, konnte aber zum ersten Mal in meinem Leben nichts machen, weil sie so subtil vorging und andere mir gar nicht geglaubt hätten, da sie bei anderen so äußersrt beliebt war.

Später fing sie an ihr Mobbing auszuweiten, so dass immer mehr sie durchschauten. Und diejenigen die nicht betroffen waren, glaubten es entweder nicht oder kamen mit dem Satz "Mir hat sie ja nichts getan". Erschwerend war dass unser damaliger Chef völlig hingerissen von ihr war.

ich war sehr selbstbewusst, lustig, beliebt. eigentlich hab ich bis dahin immer bestimmt, wo es lang geht. vielleicht war das der grund, keine ahnung.

Ja, das ist einer Gründe. Hätte ich als Person und meine Arbeit nicht so ein hohes Ansehen bei Vorgesetzten und Kollegen genossen, wäre ich eventuell uninteressant gewesen. Aber so mußte ich demontiert werden, damit sie den Platz einnehmen konnte.
 
Sagenhaft, wie manche sich hartnäckig dagegen wehren, bei sich zu schauen.
Ich dachte, wir wären hier in einem Esoforum.

Ach weißt du Annie, jemand der als Wohnort "Am Rande der Hofnungslosigkeit" angibt, ist nicht gerade jemand auf dessen Ratschläge ich einen Deut gebe.

Du scheinst da mit deinem Esoverständnis selbst nicht sehr weit gekommen zu sein.
 
Werbung:
Dieser Satz hätte von mir kommen können. Ich habe auch immer gedacht dass ich nicht das typische Opfer bin. Ich habe mir nie was gefallen lassen und wenn mich jemand schikanierte habe ich mich sofort gewehrt und das offen angesprochen. Bis ich dann erfahren habe dass Mobbing ganz subtil ausgeführt wird. Die Mobberin war keine dumme Jule sondern sehr intelligent und hat genauso intelligent ihr Mobbing durchgezogen. Ich habe das sofort gemerkt, konnte aber zum ersten Mal in meinem Leben nichts machen, weil sie so subtil vorging und andere mir gar nicht geglaubt hätten, da sie bei anderen so äußersrt beliebt war.

Später fing sie an ihr Mobbing auszuweiten, so dass immer mehr sie durchschauten. Und diejenigen die nicht betroffen waren, glaubten es entweder nicht oder kamen mit dem Satz "Mir hat sie ja nichts getan". Erschwerend war dass unser damaliger Chef völlig hingerissen von ihr war.



Ja, das ist einer Gründe. Hätte ich als Person und meine Arbeit nicht so ein hohes Ansehen bei Vorgesetzten und Kollegen genossen, wäre ich eventuell uninteressant gewesen. Aber so mußte ich demontiert werden, damit sie den Platz einnehmen konnte.

Das hast du wunderbar beschrieben!!!
Das Problem sehe ich auch, dass viele Opfer zuerst mal bei sich suchen, damit meine ich - wo hab ich einen Fehler gemacht?
Das nächste ist wenn man sich jemandem anvertraut (beruflich oder privat) passiert es meist dass man gesagt bekommt - nee das siehst du zu ernst, das kann ich mir nicht vorstellen, du siehst gespenster usw...
dann ist es zu spät!!!!
Es gibt viele Gründe um Opfer zu sein und das wenige Selbstvertrauen ist meines ERachtens nicht mal so häufig
Das häufigste ist Angst (weil derjenige eben wie du beschrieben hast zu gut oder besser ist...) Neid (weil vielleicht mehr geliebt und mehr in der Gruppe...) oder besser die Arbeit erledigt usw.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben