Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem sehe ich auch, dass viele Opfer zuerst mal bei sich suchen, damit meine ich - wo hab ich einen Fehler gemacht?

Ja. Ich habe mich zuerst wirklich gefragt ob ich ihre Spielchen nicht überbewerte. Ob ich vielleicht sogar eifersüchtig auf sie bin und nicht wie vermutet sie auf mich. Dieses Zögern gab der Mobberin natürlich auch noch einen Zeitvorsprung um ungestört weiter zu machen, während ich noch bei mir guckte und nicht glauben wollte dass ich, diese selbstbewußte und starke Frau, tatsächlich gemobbt wurde.
 
Werbung:
Das häufigste ist Angst (weil derjenige eben wie du beschrieben hast zu gut oder besser ist...) Neid (weil vielleicht mehr geliebt und mehr in der Gruppe...) oder besser die Arbeit erledigt usw.....

Meiner Meinung nach ist der häufigste Grund, dass einem heute beigebracht wird, nur noch die Ellenbogen einzusetzen. Oder das gute alte nach oben buckeln, nach unten treten.

Im Fall der Bosse, ist es die Perversion von Mitarbeitermotivation. Ich bin mehreren dieser Exemplare begegnet, die glauben, dass Mitarbeiter nur spuren, wenn sie ständig Angst haben.

Aber wiederum, Hauptgrund Ellenbogenmentalität.
 
Ja. Ich habe mich zuerst wirklich gefragt ob ich ihre Spielchen nicht überbewerte. Ob ich vielleicht sogar eifersüchtig auf sie bin und nicht wie vermutet sie auf mich. Dieses Zögern gab der Mobberin natürlich auch noch einen Zeitvorsprung um ungestört weiter zu machen, während ich noch bei mir guckte und nicht glauben wollte dass ich, diese selbstbewußte und starke Frau, tatsächlich gemobbt wurde.

So ist es!!
 
Meiner Meinung nach ist der häufigste Grund, dass einem heute beigebracht wird, nur noch die Ellenbogen einzusetzen. Oder das gute alte nach oben buckeln, nach unten treten.

Im Fall der Bosse, ist es die Perversion von Mitarbeitermotivation. Ich bin mehreren dieser Exemplare begegnet, die glauben, dass Mitarbeiter nur spuren, wenn sie ständig Angst haben.

Aber wiederum, Hauptgrund Ellenbogenmentalität.



Richtig! Das entsteht aus Angst - um das eigene Nestchen das man sich schon zurecht gemacht hat!
Wenn diese Angst nicht wäre und das Wissen dass die eigenen Mitarbeiter besser sind, könnte dieser Chef als Respektsperson ohne Druck wunderbar im Team in seinem Aufgabenbereich arbeiten
 
genau dieses nichts-machen-können ist der punkt, der mir heute noch kopfzerbrechen bereitet.
da ist jemand, der einen anderen menschen systematisch absägt.....und das kann im schlimmsten fall bis zum suizid führen.
es gibt zeugen dafür, beweisbare fakten.....und trotzdem ist niemand da, der diesem treiben einen riegel vorschiebt.

ich glaube nicht, dass mobbingopfer zu wenig selbstvertrauen haben. ganz im gegenteil: je mehr selbstvertrauen vorhanden ist, umso größer ist die herausforderung und die methoden sinken ins bodenlose.

mein 1. mobbingerlebnis war so subtil und hinterfotzig, dass mir jetzt noch die luft wegbleibt wenn ich daran denke. diese aktion war dermaßen unter aller sau, aber für den mobber nur eine trockenübung zum warmwerden. seiner phantasie waren keine grenzen gesetzt.....
zu diesem zeitpunkt hatte jeder in meinem engeren arbeitsumfeld schon diesen mobbingverdacht, wir sprachen im kollegenkreis auch offen darüber. ich habe meine kollegen gefragt, ob sie bereit wären ihre beobachtungen auch vor unserem gottobersten boss zu bestätigen........ab diesem zeitpunkt hat keiner von ihnen mehr etwas gehört oder gesehen. selbst, wenn es sich direkt vor ihrer nase abgespielt hat. :rolleyes:

ich frage mich, ob solche menschen auch wegsehen, wenn in ihrer direkten umgebung jemandem körperliche gewalt angetan wird.

oder ist zivilcourage wirklich schon eine aussterbende eigenschaft?
 
oder ist zivilcourage wirklich schon eine aussterbende eigenschaft?

Es wird doch heute jedem eingetrichtert, dass man eine Sau sein muss, um weiterzukommen.

Zivilcourage war im Übrigen auch früher kaum jemand gegeben. Was allerdings gewachsen ist, ist die völlige Gleichgültigkeit gegenüber den Mitmenschen. Das kann man wunderschön beobachten, wenn's einen alten Menschen auf die Schnauze haut.

Ich kann an sowas nicht vorbeigehen. Die meisten anderen haben damit allerdings sichtlich kein Problem.

Und auf diesem Nährboden, der obendrein auch von der Politik fleißig gedüngt wird, gedeiht eben auch das Mobbing ganz wunderbar.
 
genau dieses nichts-machen-können ist der punkt, der mir heute noch kopfzerbrechen bereitet.
da ist jemand, der einen anderen menschen systematisch absägt.....und das kann im schlimmsten fall bis zum suizid führen.
es gibt zeugen dafür, beweisbare fakten.....und trotzdem ist niemand da, der diesem treiben einen riegel vorschiebt.

ich glaube nicht, dass mobbingopfer zu wenig selbstvertrauen haben. ganz im gegenteil: je mehr selbstvertrauen vorhanden ist, umso größer ist die herausforderung und die methoden sinken ins bodenlose.

mein 1. mobbingerlebnis war so subtil und hinterfotzig, dass mir jetzt noch die luft wegbleibt wenn ich daran denke. diese aktion war dermaßen unter aller sau, aber für den mobber nur eine trockenübung zum warmwerden. seiner phantasie waren keine grenzen gesetzt.....
zu diesem zeitpunkt hatte jeder in meinem engeren arbeitsumfeld schon diesen mobbingverdacht, wir sprachen im kollegenkreis auch offen darüber. ich habe meine kollegen gefragt, ob sie bereit wären ihre beobachtungen auch vor unserem gottobersten boss zu bestätigen........ab diesem zeitpunkt hat keiner von ihnen mehr etwas gehört oder gesehen. selbst, wenn es sich direkt vor ihrer nase abgespielt hat. :rolleyes:

ich frage mich, ob solche menschen auch wegsehen, wenn in ihrer direkten umgebung jemandem körperliche gewalt angetan wird.

oder ist zivilcourage wirklich schon eine aussterbende eigenschaft?

JA! alles wahr was du sagst!!!

ich war mehrere Male Mobbingopfer und nicht aus Gruenden von mangelnden Selbstbewusstsein, Unfaehigkeit usw... sondern genau aus dem Gegenteil heraus.... Angst anderen den Arbeitsplatz weg zunehmen, Karrieresprung gemacht wo andere meinten ihnen wuerde das mehr zustehen usw..

das heftigste war jedoch das Mobbing wegen Verweigerung sexueller Akrivitaeten!!
Es hat Zeugen gegeben und der Belaestiger hat es schriftlich bestaetigt!!!
Als ich mich geweigert habe mit ihm ins Bett zu gehen hat er seine Meute auf mich losgelassen und ich kann von Glueck sagen dass ich ein starker Mensch bin...
da war alles dabei, von Verleumdungen, bis Dinge verstecken usw...
Es wurde sogar ein Psychologe hinzu gezogen der das alles bestaetigt hat!!
Die Zeugen hatten fleissig ihre Unterschrift unter eine Liste gesetzt das ich nie belaestigt wurde!!! Der nette Belaestiger hat diese Personen dann noch Luegen gestraft indem der Herr es zugab und unterschrieb!!!
tja, ich bin mit einem riesengrossen finanziellen Verlust gegangen (war nicht mehr lebbar) und meine Karriere war im A..., ihm wurde es spaeter nahe gelegt und er tat es.
Eine Kollegin die fest mit gemobbt hatte weil sie mit dem Herrn ein Verhaeltnis hatte und sich mit seiner Sekretaerin nach jahrelangem Kampf (da diese vor ihr ein Verhaeltnis mit dem A... hatte)zusammen gegen mich verbuendete wurde versetzt..
Wunderbar, es hat nicihts mehr mit Vergebung zu tun sondern eher mit der Erkenntnis um welche Wuermer es sich eigentlich handelt, denn haette ich nicht die Kraft gehabt dieses Matyrium zu ueberleben, haette meine ganze Familie darunter gelitten.......
und deshalb habe ich kein Verstaendnis fuer Vergebung.
Mobbing ist so schlimm dass man zuerst sehen muss das verarbeiten zu koennen



Ach ja und eine dieser Kolleginnen die Zeuge und stumm waren hat mich ein Jahr spaeter angerufen und wollte sich ueber den Arbeitsplatz ausweinen - ich war niciht sehr fein denn es sass noch viel zu tief:D
 
Jich war niciht sehr fein denn es sass noch viel zu tief:D

ich weiß nicht, ob man dieses gefühl jemals ganz abschütteln kann. ich zumindest kann es nicht.

am schluss bin ich mir vorgekommen wie eine maus in der falle....ich war jeden moment auf den angriff gefasst. manchmal hatte ich 2-3 tage ruhe, manchmal eine woche. aber irgendwann war dieses gefühl permanent da und hat mich nicht mehr verlassen.
ich war trotzdem zäh.....5 jahre habe ich ausgehalten. danach kam ein burn-out mit allem drum und dran und ich habe gekündigt. mit sehr gewaltigen finanziellen einbußen.
und wenn mir heute jemand sagt, dass ich verzeihen soll, bleibt mir die spucke weg.

so etwas ist psychoterror pur und wird trotzdem von der gesellschaft totgeschwiegen. bis es jemand nicht mehr packt und sich umbringt....dann wird man für kurze zeit hellhörig....und danach geht wieder alles den gewohnten gang.
 
ich weiß nicht, ob man dieses gefühl jemals ganz abschütteln kann. ich zumindest kann es nicht.

am schluss bin ich mir vorgekommen wie eine maus in der falle....ich war jeden moment auf den angriff gefasst. manchmal hatte ich 2-3 tage ruhe, manchmal eine woche. aber irgendwann war dieses gefühl permanent da und hat mich nicht mehr verlassen.
ich war trotzdem zäh.....5 jahre habe ich ausgehalten. danach kam ein burn-out mit allem drum und dran und ich habe gekündigt. mit sehr gewaltigen finanziellen einbußen.
und wenn mir heute jemand sagt, dass ich verzeihen soll, bleibt mir die spucke weg.

so etwas ist psychoterror pur und wird trotzdem von der gesellschaft totgeschwiegen. bis es jemand nicht mehr packt und sich umbringt....dann wird man für kurze zeit hellhörig....und danach geht wieder alles den gewohnten gang.

Ja leider
Aber man darf nicht vergessen dass es sehr viele Mobber gibt - mehr als Opfer, da ja auf ein Opfer mehrere Mobber kommen, im Rudel mobbt es sich leichter :D
Deshalb muss es ja tot geschwiegen werden
Was mich aber fasziniert ist auch, dass es Arbeitgeber zulassen, denn mit einer Mobbingkultur im Betrieb kommt es unweigerlich durch Krankenstaende und Kuendigungen zu Geldeinbussen fuer den Arbeitgeber...
 
Werbung:
Was mich aber fasziniert ist auch, dass es Arbeitgeber zulassen, denn mit einer Mobbingkultur im Betrieb kommt es unweigerlich durch Krankenstaende und Kuendigungen zu Geldeinbussen fuer den Arbeitgeber...

Aus eigener Erfahrung gesprochen, gerade in sogenannten Mittelständischen Betrieben, sind die Arbeitgeber oft die treibende Kraft, nicht nur Zulassende.

Natürlich büßen sie dadurch Effizienz ein, aber wenn so ein Dumpfschädel meint, als Sklaventreiber wird man gefürchtet und er trotzdem Geld macht, wird man es ihm nicht anders beibringen können.

Und wenn es ihn nicht schert, dass er am Arbeitsgericht Stammkunde ist, dauernd Leute feuert und mit Mitarbeiter-Kündigungen überhäuft wird, geht es halt immer so weiter.

Das traurige daran ist nur, dass ich ebenfalls aus eigener Erfahrung weiß, dass man mit so einer Arbeitsweise immer noch Geld wie Heu machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben