Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bzw sie erst ziemlich verspätet zu machen. auf jeden fall sind leute,d enen das passiert, in ihrer psychischen und sozialen entwicklung stark beeinträchtigt und haben es dadurch in vielen bereichen schwerer.

Bei mir ist es vorauseilendes Mißtrauen.

Wenn ich jemanden kennenlerne, gehe ich ganz automatisch davon aus, dass er ein ********* ist. Dagegen kann ich nichts machen, das passiert einfach, auch wenn das Bewußtsein etwas anderes sagen will. Und da ist auch immer die Frage, warum sollte der/die etwas mit mir zu tun haben wollen?

Werbung:
ja, nach gründlicher aufarbeitung kann das gehen. aber für diese gründliche aufarbeitung braucht man sehr viel zeit....und die muss man sich erst einmal nehmen trauen...

und v.a. muss das umfeld stimmen, damit man überhaupt die möglichkeit hat,d ie entsprechenden gefühls- und gedankenprozesse durchzumachen.

Ja es erfordert auch mut sich zu trauen und man braucht deshalb auch viel Zeit für sich. Ich weiss wie geht und wie man durch diese Gefühls- und Gedankenprozesse geht und konnte schon einigen Menschen dabei helfen sich besser und ihre Gefühle zu Verstehen. Nur ohne Willen geht es nicht.:)

Wenn ich jemanden kennenlerne, gehe ich ganz automatisch davon aus, dass er ein ********* ist. Dagegen kann ich nichts machen, das passiert einfach, auch wenn das Bewußtsein etwas anderes sagen will. Und da ist auch immer die Frage, warum sollte der/die etwas mit mir zu tun haben wollen?

Ja so gehts mir auch. So vertrauensselig ich früher auch war, und den Menschen eine große Menge an "Vertrauensvorschuss" gab, beim Kennenlernen, so misstrauisch bin ich jetzt...
Man wird durch solche negativen Erfahrungen auch um etliches empfindlicher, und wertet viel mehr gleich negativ, obwohl es vielleicht gar nicht so ist.
Das sagt einem das Gehirn, aber das Bauchgefühl sagt einem eben immer wieder "Vorsicht"...
Und das, obwohl man vorher auch sehr viele gute Erfahrungen gemacht hat, können einige schlechte, das alles wieder wett machen....

also mißtrauen gegenüber anderen, aber auch selbst-mißtrauen. noch nicht ganz kapieren,d ass man selbst keine schuld an der situation gehabt hat. genau das, was ich bei der monika gesehen hab (meine langjährige lebensgefährtin, die als kind über 8 jahre mobbingopfer in der schule war)

Ich versuche jetzt meiner Tochter durch meine Erfahrungen durchs Berrufsleben zu helfen, damit meine ich auf alles so gut es geht auf zupassen....
nicht zu uebersehen aus welcher Motivation die Leute zu mobbern werden...
Denn sie ist auch ein Mensch der tut und innovativ arbeitet und deswegen auch gerne Neider auf sich aufmerksam macht.....
Gott sei Dank hoert sie auf mich - aber auch nur weil sie meine Situation jahrelang miterlebt hat und auch die Auswirkungen sieht...

Aufarbeiten schön und gut. Aber ich ging mit 20 in psychatrische Behandlung (Erste große LIebe betrog mich mit guten Kumpel und ich fiel in ne Depression. Zumal aus der Zeit sie eine Totgeburt hatte. Nun weiß ich nicht. Wäre es mein Kind gewesen oder das von ihm... Aber schlimmer ist, ich weiß nicht wie es ihr nun geht. Das war der Auslöser meiner Exzesse in den letzten zwei Jahren)

Aber ja. Man muss loslassen können. Nicht verdrängen oder außer acht lassen. Auch nicht rationalisieren. Halt als Teil seines Selbst annehmen und so verstehen.
Ich bin so geworden wie ich nun bin und habe ne Menge Erfahrung daraus gewonnen. Ich habe es akzeptiert und es ist so gelaufen. War ne harte und traurige Zeit, aber die Zeiten jetzt waren wesentlich besser und nun sind die am Besten (bin von zu Hause draußen :D ).

Ich selber schaue nun gerne zurück um zu sehen, was ich alles geschafft habe :)

Spiele Gitarre und Bass. Habe ne Kampfsportart ausgeübt. Ich habe meine Fachhochschulreife in E-Technik und ein paar echt verdammt gute Freunde. Und noch viel mehr! Nun habe ich zwar meine Ausbildung unterbrechen müssen, aber im Sommer gehts weiter in der Erzieherausbildung. Freue mich schon :)

Gruß, Tobie

mhm, wenn dann noch solche sachen dazukommen, kann das einiges auslösen....um so erfreulicher, dass du jetzt gut unterwegs zu sein scheinst :)

also mißtrauen gegenüber anderen, aber auch selbst-mißtrauen. noch nicht ganz kapieren,d ass man selbst keine schuld an der situation gehabt hat.

Du schiebst dir ganz automatisch zumindest einen Teil der Schuld zu. Wenigstens auf der Schiene, dass du denkst, irgendwas muss doch mit dir falsch laufen, wenn alle auf dich hinhacken.

Du schiebst dir ganz automatisch zumindest einen Teil der Schuld zu. Wenigstens auf der Schiene, dass du denkst, irgendwas muss doch mit dir falsch laufen, wenn alle auf dich hinhacken.
genau...und die unrichtigkeit dieses gedankens zu kapieren (und zwar vom kopf und vor allem von der seele her) ist vermutlich der mit abstand schwierigste teil der aufarbeitung.

v.a. bei denen, die das als kind erlebt haben, also vor dem mobbing keine positiven erfahrungen gemacht haben, die sie dagegenhalten könnten.

aber offensichtlich nicht nur bei denen.

Werbung:

natuerlich! und die Aufarbeitung bringt dann zutage dass du eben nicht schuld bist - das Erkennen und vor allem das Annehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben