Tja, die Erfahrung habe ich auch mal gemacht, obwohl ichs vorher nie für möglich gehalten hätte.
Eineinhalb Jahre lang bin ich gemobbt worden, nicht in der Schule von Kindern, sondern in einer Umschulung des AMS.
Auch nicht von den Kollegen, sondern von den Trainern direkt.....
Anfangs gabs eine andere auf die man es abgesehen hatte, die relativ rasch rausflog, und irgendwann wars dann ich.
Das fing an bei Beschuldigungen dass ich bei Tests schummeln und abschreiben würde, bis hin zu "10 Augen Gespräche" (ich, und 4 "Trainer" gegen mich) weil ich "ständig zu spät kommen würde" (wobei ich sagen muss, es war Winter, ich hatte einen um die 20 km Anfahrtsweg, und es kamen nahezu alle ständig zu spät, da sie jeden 2. Tag entweder mit dem Auto wo liegenblieben, oder die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht mitspielten.
Bei anderen war dies egal, man machte sogar noch Witze darüber...ich wurde regelmässig ins Büro zitiert, wobei man mir zu den zu-spät kommenenden Tagen auch noch einige Tage dazuzählte die gar nicht stimmten...und ich keinerlei Beweise hatte, das dem nicht so war...
Nach den ersten 2 malen reichte es mir, ich sagte der Trainerin sie wäre präpotent bis geht nicht mehr...und sie solle mir nichts unterstellen was nicht stimmen würde, ansonsten würde ich handeln.
Ja, gehandelt hat nur eine Partei...die Trainer....und es wurde noch schlimmer....wo sollte man sich in so einer Situation auch hinwenden?
Denn dazu noch die ständige Drohung rausgeworfen zu werden, die über einem schwebt, was dazu geführt hätte, kein Geld mehr zu bekommen, und wovon lebt man dann??? Ende- - -
Damals sagte ich mir Anfangs, gut, da muss ich durch, die sitzen am längeren Ast.
Und traurig ist es, dass es die meisten Mobber schaffen, den Gemobbten einzureden, es wäre ja tatsächlich so, er/sie wäre schuld daran....
Ich glaubte das nach einer Zeit auch.
Bekam in dieser Zeit Depressionen, Schlafstörungen, Angstattacken,....und alles mögliche, ich bins bis heute nicht los und werde es wohl auch nie, obwohl es schon Jahre her ist...
Mit der Zeit distanzierten sich auch viele Mitschüler von mir, sie mobbten nicht, aber blickten auch dezent weg wenn etwas war.
Gegen Ende wurde eine andere ebenfalls ins Büro gerufen.
Es ging um eine Freistellung wegen eine Operation, die sie nicht bekam....
Die war um einiges älter als die meißten Trainer, und ich...und während der gesamten Ausbildung im Grunde sooo... eine große Klappe hatte...sich nichts gefallen lies.
Sie kam zurück, heulte fast, und sagte in der Pause... "ich dachte immer... xxx übertreibt... aber wirklich nicht, die machten sogar mich da drinnen derart fertig...."
Ja, einmal bei ihr...x mal bei mir...
Nachdem ich das hinter mir hatte...sah ich erst richtig was da drinnen ablief...und heute noch...denke ich mir oft...würde ich einen von diesen Menschen heute auf der Straße begegnen...ich würde ihm ins Gesicht spucken...
Und ich denke mir oft...schade, das es bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist...
Verzeihen und aus dem Gedächtnis streichen, kann man sowas nicht mehr.