Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und traurig ist es, dass es die meisten Mobber schaffen, den Gemobbten einzureden, es wäre ja tatsächlich so, er/sie wäre schuld daran....
Ich glaubte das nach einer Zeit auch.
Genauso ist es mir auch gegangen. Und ich habe dann meinen Arbeitsplatz verloren. Zum Glück fand ich aber ganz schnell einen neuen. Solch eine Vorgehensweise und einfach nicht verstehend was los ist belastet einen sehr. Heute aber habe ich verziehen und da ich die Zusammenhänge erkannt habe.:)

Werbung:
Tja, die Erfahrung habe ich auch mal gemacht, obwohl ichs vorher nie für möglich gehalten hätte.
Eineinhalb Jahre lang bin ich gemobbt worden, nicht in der Schule von Kindern, sondern in einer Umschulung des AMS.
Auch nicht von den Kollegen, sondern von den Trainern direkt.....

Anfangs gabs eine andere auf die man es abgesehen hatte, die relativ rasch rausflog, und irgendwann wars dann ich.

Das fing an bei Beschuldigungen dass ich bei Tests schummeln und abschreiben würde, bis hin zu "10 Augen Gespräche" (ich, und 4 "Trainer" gegen mich) weil ich "ständig zu spät kommen würde" (wobei ich sagen muss, es war Winter, ich hatte einen um die 20 km Anfahrtsweg, und es kamen nahezu alle ständig zu spät, da sie jeden 2. Tag entweder mit dem Auto wo liegenblieben, oder die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht mitspielten.
Bei anderen war dies egal, man machte sogar noch Witze darüber...ich wurde regelmässig ins Büro zitiert, wobei man mir zu den zu-spät kommenenden Tagen auch noch einige Tage dazuzählte die gar nicht stimmten...und ich keinerlei Beweise hatte, das dem nicht so war...

Nach den ersten 2 malen reichte es mir, ich sagte der Trainerin sie wäre präpotent bis geht nicht mehr...und sie solle mir nichts unterstellen was nicht stimmen würde, ansonsten würde ich handeln.
Ja, gehandelt hat nur eine Partei...die Trainer....und es wurde noch schlimmer....wo sollte man sich in so einer Situation auch hinwenden?

Denn dazu noch die ständige Drohung rausgeworfen zu werden, die über einem schwebt, was dazu geführt hätte, kein Geld mehr zu bekommen, und wovon lebt man dann??? Ende- - -

Damals sagte ich mir Anfangs, gut, da muss ich durch, die sitzen am längeren Ast.

Und traurig ist es, dass es die meisten Mobber schaffen, den Gemobbten einzureden, es wäre ja tatsächlich so, er/sie wäre schuld daran....
Ich glaubte das nach einer Zeit auch.

Bekam in dieser Zeit Depressionen, Schlafstörungen, Angstattacken,....und alles mögliche, ich bins bis heute nicht los und werde es wohl auch nie, obwohl es schon Jahre her ist...

Mit der Zeit distanzierten sich auch viele Mitschüler von mir, sie mobbten nicht, aber blickten auch dezent weg wenn etwas war.
Gegen Ende wurde eine andere ebenfalls ins Büro gerufen.
Es ging um eine Freistellung wegen eine Operation, die sie nicht bekam....
Die war um einiges älter als die meißten Trainer, und ich...und während der gesamten Ausbildung im Grunde sooo... eine große Klappe hatte...sich nichts gefallen lies.
Sie kam zurück, heulte fast, und sagte in der Pause... "ich dachte immer... xxx übertreibt... aber wirklich nicht, die machten sogar mich da drinnen derart fertig...."

Ja, einmal bei ihr...x mal bei mir...

Nachdem ich das hinter mir hatte...sah ich erst richtig was da drinnen ablief...und heute noch...denke ich mir oft...würde ich einen von diesen Menschen heute auf der Straße begegnen...ich würde ihm ins Gesicht spucken...
Und ich denke mir oft...schade, das es bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist...
Verzeihen und aus dem Gedächtnis streichen, kann man sowas nicht mehr.

Oje, das liest sich sehr schlimm und das auch du so mutig darüber schreibst, wow, beeindruckt mich . Ich hoffe , du findest doch einen Weg , sodass es dir nicht in Angst und Panikattacken wieder hochkommt. Ích habe eine Zeitlang Verhaltenstherapie für mich angenommen und heute ist bei mir nicht alles geklärt , aber der Zusammenhang mit den Attacken, kannst , wenn du magst , mal überlegen , ob dies dir nicht helfen könnte.

Jedenfalls mutiger Beitrag, danke!

Alles Liebe dir!

LG:)

Oje, das liest sich sehr schlimm und das auch du so mutig darüber schreibst, wow, beeindruckt mich . Ich hoffe , du findest doch einen Weg , sodass es dir nicht in Angst und Panikattacken wieder hochkommt. Ích habe eine Zeitlang Verhaltenstherapie für mich angenommen und heute ist bei mir nicht alles geklärt , aber der Zusammenhang mit den Attacken, kannst , wenn du magst , mal überlegen , ob dies dir nicht helfen könnte.

Jedenfalls mutiger Beitrag, danke!

Alles Liebe dir!

Danke, es ist für mich mittlerweile nicht mehr schlimm das zu erzählen. Anfangs konnte ich das nicht, weil man sich denkt, dass andere von einem denken man wäre selber schuld/hätte null Selbstbewusstein/wäre ein Loser....und dann schweigt man und gräbt sich selber mit seinen Erfahrungen ein....nur mal so zum Nachdenken für einige hier....

Ich mache momentan eine Gesprächstherapie, aber wegen einer anderen Sache die mir wichtiger ist, allerdings komm ich nicht wirklich weiter...
Es müsste das "drumherum" stimmen, das Leben wieder ok sein, damit es einem besser geht, was es aber nicht wird, wenn man sein Problem nicht los wird. Wie ein Teufelskreis...

Ich kann dich gut verstehen, und warum du dann reagiert hast , wie du hast.
Manchesmal vermutlich ist es schwer ein Mobbingopfer zu erkennen, ich meine eines das wirklich eines ist und sich nicht so darstellt. Verstehst du , was ich meine ??

Wenn ich dich fragen darf- ich vermute 1-2 Tage können eigentlich nicht reichen um so etwas zu verarbeiten, oder? Wie gehts dir damit heute `?? Konntest du für dich da Hilfe finden??

ja, ich versteh was du meinst. schwer ist es v.a. dann, wenn die akute mobbingsituation schon vorbei ist, oder auch noch nicht vorbei aber man keinen einblick hat und das opfer schweigt.

aber ich krieg es immer wieder mit mobbingopfern zu tun und ahne mittlerweile meistens ziemlich schnell, was los ist.

wichtig ist aber mmn vor allem, dass man mobbing, während es stattfindet, als solches erkennt und was unternimmt. möglichst schnell. nicht nur wenn man selbst das opfer ist, sondern gerade auch dann, wenn man mitkriegt, dass wer anderer gemobbt wird.

natürlich reichen 1-2 tage nicht. aber dieser "umgang" war bezeichnend....

hilfe finden...naja...ich hab mich halt mit den wenigen mitschülern ausgetauscht, die interesse daran gehabt haben ("seltsamerweise" waren das nicht die mobber), und mit anderen freunden. allerdings gehts nicht um mich, ich war ja nicht das mobbingopfer.

Bekam in dieser Zeit Depressionen, Schlafstörungen, Angstattacken,....und alles mögliche, ich bins bis heute nicht los und werde es wohl auch nie, obwohl es schon Jahre her ist...

.

Ja!! von den Nachfolgewirkungen haben wir ja noch nicht gesprochen...:umarmen:

Wenn man schon die Staerke besitzt sich nicht umzubringen (das ist keine Wertung!) dann ist in vielen Faellen eine chronische Krankheit bleibend und man leidet daran sein ganzes Leben...
Denn auch wenn man sich soweit erholt dass man dagegen wirken kann werden viele Opfer NIE wieder gesund!
Von den seelischen Narben rede ich da nicht mal.....
Und auswirkend nicht zu vergessen - die ganze Familie ist auch betroffen!!

ja, ich versteh was du meinst. schwer ist es v.a. dann, wenn die akute mobbingsituation schon vorbei ist, oder auch noch nicht vorbei aber man keinen einblick hat und das opfer schweigt.

aber ich krieg es immer wieder mit mobbingopfern zu tun und ahne mittlerweile meistens ziemlich schnell, was los ist.

wichtig ist aber mmn vor allem, dass man mobbing, während es stattfindet, als solches erkennt und was unternimmt. möglichst schnell. nicht nur wenn man selbst das opfer ist, sondern gerade auch dann, wenn man mitkriegt, dass wer anderer gemobbt wird.

natürlich reichen 1-2 tage nicht. aber dieser "umgang" war bezeichnend....

hilfe finden...naja...ich hab mich halt mit den wenigen mitschülern ausgetauscht, die interesse daran gehabt haben ("seltsamerweise" waren das nicht die mobber), und mit anderen freunden. allerdings gehts nicht um mich, ich war ja nicht das mobbingopfer.

Na ja das nicht, aber dennoch mit- betroffen, da du das ja mit - erleben musstest. Muss man ja auch irgendwie verarbeiten.

Schon klar und ja verstehe, Mobbing ensteht schon fast in allen Bereichen....und um es richtig zu erkennne und zu handeln , ist nicht einfach...
Wie hat man wohl früher dazu gesagt oder es benannt, gabs da ein anderes erkennen und /oder Wort dafür??

Wenn man schon die Staerke besitzt sich nicht umzubringen (das ist keine Wertung!) dann ist in vielen Faellen eine chronische Krankheit bleibend und man leidet daran sein ganzes Leben...
Denn auch wenn man sich soweit erholt dass man dagegen wirken kann werden viele Opfer NIE wieder gesund!

Ja, das stimmt !

Na ja das nicht, aber dennoch mit- betroffen, da du das ja mit - erleben musstest. Muss man ja auch irgendwie verarbeiten.

Schon klar und ja verstehe, Mobbing ensteht schon fast in allen Bereichen....und um es richtig zu erkennne und zu handeln , ist nicht einfach...
Wie hat man wohl früher dazu gesagt oder es benannt, gabs da ein anderes erkennen und /oder Wort dafür??

Fertig machen....das gab´s schon immer...und die Opfer haben auch damals kein Verständnis bekommen.
es ist allerdings auch schwer. mobbing zu beweisen...da es offiziell in den meisten Institutionen keins gibt und die Opfer, oft aus Angst vor mehr Repressalien, schweigen oder abschwächen.
Wer dem Opfer hilft, steht ebenfalls auf der "Abschußliste"....oft auch bei Vorgesetzten...muß man schon ein dickes Fell haben.

Sage

es stimmt schon, selbstbwusste kinder werden weniger leicht gemobbt. und da liegt viel verantwortung bei den eltern. aber eltern wissen es auch manchmal nicht besser (und leider sind es oft gerade diese bewusstlosen, die am laufenden band kinder in die welt setzen), insofern wär eher "sag das mal der gesellschaft" angebracht.

Da hast du absolut Recht. Kann ich nur bestätigen. :)

Werbung:

Es gibt aber auch die Möglichkeit sich davon zu befreien in dem man losslässt und Eigenverantwortung übernimmt. Ich weiss das es nicht einfach ist aber ich weiss auch das es möglich ist.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben