Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man schiebt sich dann nicht nur die Schuld am Mobbing zu....
Das geht, wenns schlimm hergeht, noch viel weiter...
Man wird gemobbt, wird depressiv...
Charakteristisch ist es dann meist auch dass man null Selbstwertgefühl mehr hat, und sich auch in anderen Dingen die Schuld gibt, nicht nur im Mobbingumfeld..
Es läuft was schief...und man gibt sich auch daran die Schuld...
Es funktioniert was nicht so wies soll, läuft nicht eindeutig positiv...es zieht einem noch mehr runter... und je mehr negative Erlebnisse, desto minderwertiger kommt man sich vor. Je minderwertiger man sich vorkommt, desto weniger bringt man zustande.
Das ist ein Teufelskreis...
Das Mobbing zieht insofern noch viel weitere Kreise im Leben des Gemobbten, (oft, nicht immer, aber doch oft, will ich mal meinen...) als nur in dem einem Umfeld...

Werbung:
Ich denke man schiebt sich dann nicht nur die Schuld am Mobbing zu....
Das geht, wenns schlimm hergeht, noch viel weiter...
Man wird gemobbt, wird depressiv...
Charakteristisch ist es dann meist auch dass man null Selbstwertgefühl mehr hat, und sich auch in anderen Dingen die Schuld gibt, nicht nur im Mobbingumfeld..
Es läuft was schief...und man gibt sich auch daran die Schuld...
Es funktioniert was nicht so wies soll, läuft nicht eindeutig positiv...es zieht einem noch mehr runter... und je mehr negative Erlebnisse, desto minderwertiger kommt man sich vor. Je minderwertiger man sich vorkommt, desto weniger bringt man zustande.
Das ist ein Teufelskreis...
Das Mobbing zieht insofern noch viel weitere Kreise im Leben des Gemobbten, (oft, nicht immer, aber doch oft, will ich mal meinen...) als nur in dem einem Umfeld...

ja, trifft absolut zu.

und deshalb fällt mobbing für mich ganz eindeutig unter die kategorie "verbrechen". ebenso wie sexueller missbrauch uind ebenso wie andere körperliche gewalt. nur schwerer beweisbar. aber es geht ja nicht nur daraum, das es geahndet wird, sondern v.a. auch um die bewusstseinsbildung. die bewusstseinsbildung bei mobbern, bei potenziellen mobbern, und v.a bei den opfern. bewusstseinsbildung darüber, das es ist ein verbrechen ist, was da passiert. kein "spass", kein "jemanden halt mal ein bisserl härter anpacken" und oder sonstwas.

nur schwerer beweisbar. .

Genau und leider!
Denn wenn man das beweisen koennte oder es als solches anerkannt waere koennte man gerichtlich dagegen vorgehen und durch schadenersatz seine finanziellen verluste, psychologische therapien oder hilfen geltend machen und in weiterer folge auch koerperliche erkrankungen die dadurch aufgetreten sind
ich denke mal dass wird nie moeglich sein, denn der staat koennte sich diese flut an anzeigen und die dadurch aufkommenden kosten nicht leisten....

wie gesagt, es geht ja auch um die gesellschaftliche bewusstseinsbildung. und für die bewusstseinsbidlung ist es immer gut, die dinge als das zu benennen (und festzuschreiben), was sie in wirklichkeit sind.

das bewusstsein, ein psychischer vergewaltiger zu sein, drückt vielleicht ein bisserl mehr auf das gewissen von manchem (sicher nicht jedem) potenziellen mobber, als wenn das ganze unter irgendeiner allerweltsbezeichnung rennt.

das bewusstsein, ein psychischer vergewaltiger zu sein, drückt vielleicht ein bisserl mehr auf das gewissen von manchem (sicher nicht jedem) potenziellen mobber, als wenn das ganze unter irgendeiner allerweltsbezeichnung rennt.

Ich glaube nicht, dass da überhaupt das Bewußtsein da ist, ein Mobber zu sein oder etwas unrechtes zu tun. Dann kommt auch noch die Gruppendynamik dazu. Und die ist in der Arbeitswelt kaum anders als in der Schule.

hallo hagall,
das hier ist zwar ein ernstes thema,aber sag mal ,kannst du nicht mal dein benutzerbild ändern?
du machst mich ganz narrisch :D ?

Ich glaube nicht, dass da überhaupt das Bewußtsein da ist, ein Mobber zu sein oder etwas unrechtes zu tun. Dann kommt auch noch die Gruppendynamik dazu. Und die ist in der Arbeitswelt kaum anders als in der Schule.

da hast du mit sicherheit recht. und daher muss das eben noch viel breiter thematisiert werden. es wird eh schon mehr thematisiert als früher, aber ich glaub, dass gerade dort, wo es am notwendigsten ist, diesbezüglich eine ziemliche halbherzigkeit besteht.

@skadya
ich hoff, du fühlst dich nicht gemobbt von meinem benutzerbild :lachen:

wie gesagt, es geht ja auch um die gesellschaftliche bewusstseinsbildung. und für die bewusstseinsbidlung ist es immer gut, die dinge als das zu benennen (und festzuschreiben), was sie in wirklichkeit sind.

Richtig
und man muss sich ja mal vorstellen!!!
als diese sexuelle belaestigung bei mir durch war und es alle wussten - habe ich mich geschaemt, ich habe mich nicht mal mehr getraut an meiner arbeitsstelle essen zu gehen, nur damit mich niiemand sieht!
nur von einem aelteren herrn herren habe ich unterstuetzung erhalten, der mit seinen aussagen versucht hatte das mal auf zuzeigen was dieser mensch da abhaelt!!
auch heute noch erfuellt es mich mit tiefer trauer und es faellt mir sehr schwer mir die situation vorzustellen 20 menschen gegen mich in einer sitzung
und ich war mit betriebsrat, gewerkschaft, obersten vorgesetzten und psychologen eigentlich gut - sag mal bewaffnet - keine chance!!!
ich wurde oeffentlich beschimpft, verleumdet und es wurde mir schreiend dargelegt ich soll mich in psychiatrische behandlung begeben weil ich mir getraut habe eine mitarbeiterin auf ihre arbeit hinzuweisen und sie in ihre verantwortung genommen habe!!!
der psycholge hat diese dame ganz ruhig darauf hingewiesen, dass ich ein ganz normaler mensch bin (wir hatten deshalb sogar tests gemacht!!! muss man sich vorstellen), aber er ihr empfiehlt dringend hilfe in anspruch zu nehmen
da ging mir dann ein licht auf!! tja meine lieben dass kann man auch als mobbing bezeichen - am subtilsten von allen!!! - meine oberste vorgesetzte hat mich vorgefuehrt und zwar gab sie mir diese stelle um genau dort aufzuraeumen, mit meinem wissen! koennen und aussehen!!!
was ist also schlimmer?? ich weiss esnicht - ehrlich, das ist 13 jahre her und ich glaube es war heute morgen

@hagall,
doch,ich kann keinen klaren gedanken mehr fassen ,mich nicht konzentrieren und das äussern was ich möchte.und das ist mobbing.....:D

Werbung:
da hast du mit sicherheit recht. und daher muss das eben noch viel breiter thematisiert werden. es wird eh schon mehr thematisiert als früher, aber ich glaub, dass gerade dort, wo es am notwendigsten ist, diesbezüglich eine ziemliche halbherzigkeit besteht.

@skadya
ich hoff, du fühlst dich nicht gemobbt von meinem benutzerbild :lachen:

so viel Mann auf einmal :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben