wie definierst du "böse"?
Das kommt ganz darauf an. Auch wenn das klingt, als würde ich nun ausweichen wollen, aber ich versuche es mal, meine Sicht zu erläutern.
Gehe ich in einem See schwimmen und merke, ich bekomme einen Wadenkrampf, ist dieser Krampf in diesem Moment aber sowas von böse. Da ich leben möchte und nicht ertrinken, behindert mich so ein Krampf wesentlich darin, meinen Kopf über Wasser zu halten und Luft holen zu können.
Aus Sicht der kleinen Allesfresser unten auf dem Boden des Gewässers ist sicherlich mein Überlebenstrieb böse, bzw. der Rettungsschwimmer, der ihnen das Futter wegnimmt.
Aus meiner Sicht werde ich den Rettungsschwimmer ganz gewiss als gut einstufen.
Abstrahiert wäre böse eine Konsequenz, Störung, Behinderung, die meinem persönlichen Ziel entgegensteht. Je nach persönlicher Ausrichtung, nach der persönlichen Zielsetzung kommt es eben darauf an, was als gut oder böse bewertet wird.
Der bewertete Zustand böse lässt sich weder fix noch absolut definieren. Irgendwie wisen aber wohl die meisten Menschen, aus eigenem Erleben, was böse bedeutet. Vermute ich einfach mal.
Darüber hinaus kann dies auch aus verschiedenen Perpektiven beschaut werden. Wenn ich aus dem See gerettet wurde, aber eine Woche später der Rettungssanitäter mich verprügelt, wird er sicherlich nicht mehr von mir als gut beurteilt werden.
Dennoch halte ich die Beurteilung von Ereignissen oder Verhaltensweisen für durchaus sinnvoll an, wenn es auch schwer bis unmöglich sein mag, mögliche darüber hinausgehende Konsequenzen vorhersehen zu können.
LG
Any