mitleidlose liebe

Werbung:
Elfmann:
Die Frage war ja auch, ob es Dir dann noch gleich gut schmeckt.

Vielleicht könnte man den Begriff Reflex trotzdem soweit ausdehnen als eine Verhaltensweise, die auch auftreten kann, wenn das Überleben eigener Artgenossen gefährdet ist.
Wenn nicht, denk ich mir einfach einen neuen Begriff dafür aus.

Tany:
Ob sich der 'Geschmack' - die Freude am Essen, verändert, hängt m.E. eben davon ab, wie ein Mensch 'tickt'.

Du meinst, dass dieser 'Reflex' der aus Mitleid resultiert, denjenigen dazu animieren soll, dafür zu sorgen, dass andere auch versorgt werden?

Ich weiß net....ich denke, dass Empathie, da eher geeignet ist.

Nehmen wir das Beispiel eines Arztes, wenn er x Stunden am Tag mitleiden würde - er wäre sicher keine optimale Unterstützung...

Was meinse?

Zuletzt bearbeitet:
Apophis, ich glaube, dass es das ist, egal was ich schreibe oder wie, solange die Position nur meine ist.

Das ist für dich so weil Du ein Feindbild/Gegner brauchst, der macht das Ganze ja erst lebendig. Nichts Neues leider.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Meinungen oder Kritik, das was Du tust, ist, wie ich schrieb, etwas völlig Anderes. Du verstehst nur ein "für oder gegen mich", ein "Ich und alle Anderen". Du brauchst "die Anderen";)

Ehrlich gesagt bemerke ich den gerade nicht, wobei ich jetzt gerade nur mit halbem Ars... hier bin. Kannst du es aus deiner Sicht klären, bitte?

1ste Version: Die (nizuz) ist doch, soweit ich weiß, selber sehr fit in der Kabbalah.

2te Version: Ich denke, dass sie (nizuz) sich mit Kabbalah befasst.

Kein Unterschied?:D:)

Oder ist das was du denkst etwas anderes was du schreibst?

Das ist für dich so weil Du ein Feindbild/Gegner brauchst, der macht das Ganze ja erst lebendig. Nichts Neues leider.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Meinungen oder Kritik, das was Du tust, ist, wie ich schrieb, etwas völlig Anderes. Du verstehst nur ein "für oder gegen mich", ein "Ich und alle Anderen". Du brauchst "die Anderen";)

Natürlich hast du keine Probleme mit Meinungen oder Kritik. Zumindest nicht, solange du es auf ein Sicherheitsbedürfnis reduzieren kannst und gar nicht mitbekommst, was, wie, warum überhaupt kritisiert wird, denn du hast ja für dich beschlossen, dass es Sicherheitsbedürfnis sei.

Und auch hier bin ich es wieder... der mit den Feinsbildern. Ich sagte dir schon vor Tagen, dass du alles, was da an Entwicklung stattgefunden hat, die man negativ nennen kann nur nicht bei dir siehst.

Elfmann:
Die Frage war ja auch, ob es Dir dann noch gleich gut schmeckt.

Vielleicht könnte man den Begriff Reflex trotzdem soweit ausdehnen als eine Verhaltensweise, die auch auftreten kann, wenn das Überleben eigener Artgenossen gefährdet ist.
Wenn nicht, denk ich mir einfach einen neuen Begriff dafür aus.

Tany:
Ob sich der 'Geschmack' - die Freude am Essen, verändert, hängt m.E. eben davon ab, wie ein Mensch 'tickt'.

Du meinst, dass dieser 'Reflex' der aus Mitleid resultiert, denjenigen dazu animieren soll, dafür zu sorgen, dass andere auch versorgt werden?

Ich weiß net....ich denke, dass Empathie, da eher geeignet ist.

Nehmen wir das Beispiel eines Arztes, wenn er x Stunden am Tag mitleiden würde - er wäre sicher keine optimale Unterstützung...

Was meinse?

Ich fände es durchaus praktisch, wenn die Evolution versuchen würde, "uns" zu sozialen Wesen zu machen.
Schaden könnte es unsrer Arterhaltung vermutlich jedenfalls nicht, es im wahrsten Sinne zum Kotzen zu finden, wenn man sieht wie der Nachbar verhungert,

Kann auch sein, dass mancher Arzt einfach nur (gut) seinen Job macht, wie ein anderer, der Wasserhähne repariert und innerlich ein "Menschenfeind" ist.

Zuletzt bearbeitet:
1ste Version: Die (nizuz) ist doch, soweit ich weiß, selber sehr fit in der Kabbalah.

2te Version: Ich denke, dass sie (nizuz) sich mit Kabbalah befasst.

Kein Unterschied?:D:)

Oder ist das was du denkst etwas anderes was du schreibst?

Gut, sehr fit ist natürlich kein sinnvoller Begriff, weil wahrscheinlich schon die erste Seite von "Kabbalah für Dummies" meine Kenntnisse weit übersteigt. Ich habe irgendwo mal rausgehört, oder meine es zumindest, dass sie sich schon paar Jährchen damit befasst. Daraus habe ich dann "sehr fit" abgeleitet, zumal ich vermute, dass das einfach deutlich mehr ist, als die meißten anderen in diesem Forum wahrscheinlich aufweisen können. Daher, zumindest im Forenkontext "sehr fit".

Eben - keine AW auf meine Frage, keine konkrete Bitte...
Ist mir klar, dass dir das nix sagt.
Ich weiß, was ich will und wie ichs bekomme; das verstehst Du evtl. unter aufdringlich.
*lol, genau das wollte ich schreiben und dazu noch: "ohne Rücksicht auf Verluste" und habs wieder gelöscht.
Richtig! Das ist aufdringlich.
Wäre n Versuch wert, die Strategie zu ändern und es damit zu versuchen, zu äußern, was genau xy möchte.
Aufdringlich werden? Nö.

Werbung:
Natürlich hast du keine Probleme mit Meinungen oder Kritik. Zumindest nicht, solange du es auf ein Sicherheitsbedürfnis reduzieren kannst und gar nicht mitbekommst, was, wie, warum überhaupt kritisiert wird, denn du hast ja für dich beschlossen, dass es Sicherheitsbedürfnis sei.

Und auch hier bin ich es wieder... der mit den Feinsbildern. Ich sagte dir schon vor Tagen, dass du alles, was da an Entwicklung stattgefunden hat, die man negativ nennen kann nur nicht bei dir siehst.

Du bist der Beweis dafür, man braucht nur Deine posts zu lesen, da spielt meine Meinung gar keine Rolle;)

Zurück
Oben