mitleidlose liebe

Ich fände es durchaus praktisch, wenn die Evolution versuchen würde, "uns" zu sozialen Wesen zu machen.
Schaden könnte es unsrer Arterhaltung vermutlich jedenfalls nicht, es im wahrsten Sinne zum Kotzen zu finden, wenn man sieht wie der Nachbar verhungert,

Hmm...ich verstehe, worum es Dir geht und ich denke, dass das Wissen darum reicht - zu wissen, was Schmerz, Hunger bedeutet um zu einem wohlwollenden Miteinander beizutragen.

Hinzu kommt das Wissen, wie...

Zu wissen, was ich, der andere braucht - und wie ich dazu beitragen kann, dass es sich erfüllt...

Das ist m.E. eine Frage des Bewusstseins...

Kann auch sein, dass mancher Arzt einfach nur (gut) seinen Job macht, wie ein anderer, der Wasserhähne repariert und innerlich ein "Menschenfeind" ist.

Weshalb sollte ein 'Menschenfeind' einen Job wählen, in dem er dazu beiträgt, dass seine Mitmenschen physisch/psychisch genesen?

Wenn er 'Menschenfeind' ist - anderen Schaden zufügen 'möchte'(nicht anders kann), wird er sein Handeln anders ausrichten - er könnte auch dann Arzt werden, allerdings würde er anders handeln; nicht mit der Intention, die einen Arzt an sich ausmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du bist der Beweis dafür, man braucht nur Deine posts zu lesen, da spielt meine Meinung gar keine Rolle;)

Genau das meine ich. Du wirst jede beliebige deiner Annahmen in meinen Posts bestätigt sehen, um sie dann als "Beweis" anzuführen. Auch das sagte ich bereits und weißt du was: Hiermit zum letzten mal, denn auch ich habe nicht unbegrenzt Lust darauf mich von dir öffentlich beleidigen zu lassen.
Es ist nicht so, dass es mir dadurch schlecht ginge, aber es nervt zumindest das mit anzusehen. Zumindest von dir.
Gleichzeitig klammerst du dich aus, Magier. Ich erinnere mich gerade an das Lavl und die Umkehrung von GOD. Warum soll ich mich überhaupt mit sowas weiter befassen.

Weshalb sollte ein 'Menschenfeind' einen Job wählen, in dem er dazu beiträgt, dass seine Mitmenschen physisch/psychisch genesen?

Wenn er 'Menschenfeind' ist - anderen Schaden zufügen 'möchte'(nicht anders kann), wird er sein Handeln anders ausrichten - er könnte auch dann Arzt werden, allerdings würde er anders handeln; nicht mit der Intention, die einen Arzt an sich ausmacht...

Vielleicht weil’s besser bezahlt wird als Frisör? :D
Ich meinte es so, dass er dann vielleicht trotzdem zuhause Frau und Kind schlägt.

Ja, wenn ihm vor Mitleid bei Operationen die Hände zittern würden hätte er wohl tatsächlich den falschen Job ergriffen.
Mitgefühl braucht er aber wie gesagt auch nicht unbedingt zu haben, wenn er nur auf erlerntes Kopfwissen und Chemie/Gerätemedizin vertraut.

Aufdringlich werden? Nö.

Das ist Deine Interpretation Cayden.

Wenn sie schreiben würde: "Tany, würdest Du die Unterhaltung bitte in einem anderen Thread fortsetzen", würde ich das nicht als aufdringlich erleben.

Du ja - das weiß ich nun. Du ärgerst Dich dann lieber darüber, dass der Thread sich so gestaltet, wie er sich gestaltet. Und darüber, dass ich auf 0-(Re)aktion in Deinen Augen unangemessen agiere - auch ne Möglichkeit...net meine Wahl :D

Kann sein, dass ich nicht mitbekomme, falls Du auf d. Komm was erwiderst.

Bin mit meiner Aufmerksamkeit mehr bei Elfman :)

Vielleicht weil’s besser bezahlt wird als Frisör? :D
Ich meinte es so, dass er dann vielleicht trotzdem zuhause Frau und Kind schlägt.
:D Ok - dann sucht er sich den Job nicht aus, weil er 'Menschenfeind' ist, sondern, weil es besser bezahlt wird...da gibt es x andere Möglichkeiten, wie er zu mehr Geld kommen könnte ohne seinen Mitmenschen täglich bei der Genesung zu helfen, sondern ihnen Schmerz zuzufügen...

Klar kann es sein, dass er zu Hause Frau und Kind schlägt - unabhängig von seinem Beruf...

In welchem Zusammenhang siehst Du das zu Mitleid/Empathie?

Ja, wenn ihm vor Mitleid bei Operationen die Hände zittern würden hätte er wohl tatsächlich den falschen Job ergriffen.

Mitgefühl braucht er aber wie gesagt auch nicht unbedingt zu haben, wenn er nur auf erlerntes Kopfwissen und Chemie/Gerätemedizin vertraut.

Führse bitte den zweiten Satz aus/formulierse ihn um - verstehe nich, was Du meinst...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Du wirst jede beliebige deiner Annahmen in meinen Posts bestätigt sehen, um sie dann als "Beweis" anzuführen. Auch das sagte ich bereits und weißt du was: Hiermit zum letzten mal, denn auch ich habe nicht unbegrenzt Lust darauf mich von dir öffentlich beleidigen zu lassen.
Es ist nicht so, dass es mir dadurch schlecht ginge, aber es nervt zumindest das mit anzusehen. Zumindest von dir.
Suche Dir eine Antwort aus.

Gleichzeitig klammerst du dich aus, Magier. Ich erinnere mich gerade an das Lavl und die Umkehrung von GOD. Warum soll ich mich überhaupt mit sowas weiter befassen.

Ja, genau, dafür bin ich ja auch bekannt.:lachen:
Wenns nicht weiter geht, Projektion.
Ich schreibe oft genug das wir alle Gleichwertig sind, es nur eine Magie gibt, einen Weg gibt, dazu gehört auch Chaosmagie. Du trennst, selektierst und kategorisierst, auch Menschen.
Du willst ja sogar noch Eismagie von Chaosmagie trennen, in dem Du behauptest es sei kein Teil davon. Von meiner Erfahrung mal abgesehen, Deine Gilde bezeichnet sich selbst auf ihrer homepage als Chaosmagische Gilde, wie seltsam;)

GN

:D Ok - dann sucht er sich den Job nicht aus, weil er 'Menschenfeind' ist, sondern, weil es besser bezahlt wird...da gibt es x andere Möglichkeiten, wie er zu mehr Geld kommen könnte ohne seinen Mitmenschen täglich bei der Genesung zu helfen, sondern ihnen Schmerz zuzufügen...

Klar kann es sein, dass er zu Hause Frau und Kind schlägt - unabhängig von seinem Beruf...

In welchem Zusammenhang siehst Du das zu Mitleid/Empathie?

Führse bitte den zweiten Satz aus/formulierse ihn um - verstehe nich, was Du meinst...
Dass er dann weder Mitgefühl noch Empathie hat, wenn's um seine "Liebsten" geht. :D

Wenn ich, vereinfacht ausgedrückt, Arzt wäre und gelernt hätte bei einem bestimmten Symptom so oder so zu behandeln, ist das reines Kopfwissen und hat nichts mit Mitgefühl zu tun.

Ich schreibe oft genug das wir alle Gleichwertig sind, es nur eine Magie gibt, einen Weg gibt, dazu gehört auch Chaosmagie. Du trennst, selektierst und kategorisierst, auch Menschen.

jemanden (und nicht nur ihn Mr. Pathos) immer wieder Faschist zu nennen, ist wohl deine Ausdrucksweise für die Gleichwertigkeit und das Nicht-Trennen, Nicht-Kategorisieren, Nicht-Selektieren und die EINE ach so wahrhaftige Magie und den EINEN Weg.

Man muß schon nen absoluten Vollschaden haben, um diesem glorreichen Weg der *Erkenntnis* zu folgen.

Und wie du ominöse *mans* zu deinen Zwecken instrumentalisierst, die bloß den Fuchs zu lesen brauchen, um zu wissen, daß nur DU, der Hüter der einen wahren Magie, Recht hast....usw....das alles ist nicht mehr nur missionarisch angehaucht, das hat wirklich pathologische Züge.

Soldaten verdienen auch nicht so doll. Ok, Zahnärze werden auch nicht schlecht bezahlt und können sich vielleicht noch besser austoben, da hast Du schon recht. :D

Werbung:
Dass er dann weder Mitgefühl noch Empathie hat, wenn's um seine "Liebsten" geht. :D

joahh...mmm...ich denke mal drüber nach...

Schwächel grad weng...

Wenn ich, vereinfacht ausgedrückt, Arzt wäre und gelernt hätte bei einem bestimmten Symptom so oder so zu behandeln, ist das reines Kopfwissen und hat nichts mit Mitgefühl zu tun.

Das sehe ich auch so. Die Frage ist ja, weshalb jemand Arzt wird, dessen 'Hauptmerkmal' ist, anderen Menschen zu helfen.

Das kann ich nicht ausblenden...

Wie gesagt, ich halte Mitgefühl für einen Arzt ungünstig, wenn er jedes mal mitleidet, wenn er andere leiden sieht...

So, ich bedanke mich für die Unterhaltung - hat meine Gehirnwindungen in Wallungen gebracht ...

nur im übertragenen Sinne > http://erpics.de/data/media/10/hahahaha.gif :D;)

Bis bald.... :)

Zurück
Oben