Tany
Neues Mitglied
Ich fände es durchaus praktisch, wenn die Evolution versuchen würde, "uns" zu sozialen Wesen zu machen.
Schaden könnte es unsrer Arterhaltung vermutlich jedenfalls nicht, es im wahrsten Sinne zum Kotzen zu finden, wenn man sieht wie der Nachbar verhungert,
Hmm...ich verstehe, worum es Dir geht und ich denke, dass das Wissen darum reicht - zu wissen, was Schmerz, Hunger bedeutet um zu einem wohlwollenden Miteinander beizutragen.
Hinzu kommt das Wissen, wie...
Zu wissen, was ich, der andere braucht - und wie ich dazu beitragen kann, dass es sich erfüllt...
Das ist m.E. eine Frage des Bewusstseins...
Kann auch sein, dass mancher Arzt einfach nur (gut) seinen Job macht, wie ein anderer, der Wasserhähne repariert und innerlich ein "Menschenfeind" ist.
Weshalb sollte ein 'Menschenfeind' einen Job wählen, in dem er dazu beiträgt, dass seine Mitmenschen physisch/psychisch genesen?
Wenn er 'Menschenfeind' ist - anderen Schaden zufügen 'möchte'(nicht anders kann), wird er sein Handeln anders ausrichten - er könnte auch dann Arzt werden, allerdings würde er anders handeln; nicht mit der Intention, die einen Arzt an sich ausmacht...
Zuletzt bearbeitet: