MITGEFHL und MITLEID - gibt es einen Unterschied?

MITGEFÜHL und MITLEID - gibt es einen Unterschied?


  • Umfrageteilnehmer
    126
Morgen Mira

Miramoni schrieb:
geht das mit den jungschen typen etwas genauer?
Potztausend... :blue2:

Miramoni schrieb:
welches buch würdest du empfehlen oder soll ich einfach suchen?
Den Entscheid, ob Du suchen sollst, kann ich Dir nicht abnehmen... ;) Das einzige mir bekannte Buch über die Jungsche Typenlehre stammt vom Meister himself: Typologie (dtv-Ausgabe). Aber vielleicht kannst Du ja auch Jake zu einem konstruktiven Beitrag animieren...

Liebe Grüsse

Rote Zora
 
Werbung:
kurzer seitensprung vom topic:

jung unterscheidet auf zwei ebenen: zum einen in die grundsätzliche unterteilung nach extravertiert und introvertiert ... das hatte auch bestand und wird immer noch zur beschreibung der grundtendenz von menschen verwendet.

dann hat er noch einen zweiten raster - er unterteilt in den denktyp, den fühltyp, dem intuitionstyp und den empfindungstyp. die wiederum können jeweils extravertiert oder introvertiert sein. damit arbeiten jedoch, wenn überhaupt, nur noch ganz wenige quellentreue jungianer, und der umstand, dass es auch nur dieses eine buch zu geben scheint, ist ein weiterer beleg dafür, dass jung selbst diesen weg rasch wieder verlassen hat. was auch naheliegt: einer, der immer stärker die individuation betont hat, kann nicht auf der anderen seite fürsprecher eines groben typenrasters sein. typenlehren sind wie statistiken: ein bisserl was zutreffendes haben sie immer, aber sobald du es konkret anwenden möchtest, verflüchtigt es sich.

alles liebe, jake
 
Caya schrieb:
Sonderfall? Nein, ich denke nicht...ausser du unterscheidest zw. den Lebenden und den Toten :D

Nene, Scherz beiseite;)
Mitleid/Mitgefühl hat etwas mit dem Umgang mit Leben-Tod-Leben zu tun. Menschen, die mit physischen Ende-n zu tun haben, mit Grenzüberschreitungen (welche es nicht gibt :D ), die lernen den Unterschied sehr schnell (wenn sie nicht zerbrechen wollen)...und die wollen ja auch wieder zurück :angel2:

:hase:

Ja klar. In "Wirklichkeit" ist eh alles jenseits von Entstehen und Vergehen, jenseits von Geburt und Tod. Da ist nur ein "klares, reines, ewiges Etwas" das weder rein noch unrein ist, weder klar noch unklar usw. usw...... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben