Unterschied zwischen schlechtem Gewissen und...

freeheart

Mitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
531
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade am grübeln wo der unterschied ist
zwischen:

- ein schlechtes Gewissen haben
und
- sich schuldig fühlen

???

Oder gibt es da keinen Unterschied?
Was meint ihr dazu?


LG Freeheart
 
Werbung:
....wenn sich jemand schuldig fühlt hat dieser oft auch ein schlechtes Gewissen...darum sollte man dem schuld sein mit grossen Schritten aus dem Wege gehen....es macht nicht nur das Gewissen ruhig!

LG
 
Hm, spontan fällt mir ein, dass man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man ein Verbot übertreten hat. Und schuldig fühlt man sich, wenn man denkt, man müsse noch etwas geben oder so. Schuld kommt ja von (jmd. etwas) schulden. Wird aber im Alltag nicht so unterschieden.

LG

believe
 
im gewissen steckt ein wissen ,das uns führt und vor schaden bewahren möchte .
in der schuld -dazu fällt mir ein weiser spruch von einem weisen menschen ein .schuldgefühle sind die gefühle ,die einem suggerieren wollen ,den einmal gemachten fehler wiederholen zu dürfen .sie blockieren das lernvermögen und sind god for nothing .sobald du dir eines gewahr wirst -tilge es aus deinem speicher.
alles liebehw
 
in der schuld -dazu fällt mir ein weiser spruch von einem weisen menschen ein .schuldgefühle sind die gefühle ,die einem suggerieren wollen ,den einmal gemachten fehler wiederholen zu dürfen .sie blockieren das lernvermögen und sind god for nothing .sobald du dir eines gewahr wirst -tilge es aus deinem speicher.
alles liebehw

Also, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Wieso suggerieren einem Schuldgefühle, dass man Fehler wiederholen darf? :confused:
 
Werbung:
also du begehst einen fehler auf welcher ebene auch immer .wie geh ich mit dem fehler um?ich korrigiere ihn und gut bzw.ich lerne draus .es gibt aber auch die möglichkeit -sich aufgrund des fehlers schuldig zu fühlen.damit ändert sich gar nichts .ist eine reine bequemlichkeit .mit der folge ,das wissen im sinne von dazulernen ausgeschlossen bzw.ausgeblendet wird.
damit erhöht sich die wahrscheinlichkeit den selben fehler bei nächster gelegenheit zu wiederholen auf nahezu 100%
so dass ich sagen kann.schuldgefühle..........
da wo ein fehler auftritt ist es einfach sinnvoller das gehirn einzuschalten anstatt sich nutzlosen gefühlen hinzugeben.
alles liebehw
 
Zurück
Oben