Na, da bin ich aber erfreut ob der ausführlichen Antwort.
Nein, hatte er nicht.
Hat er doch. Nur wertest Du es anders, oder ordnest die Bedeutung nicht zu, die ich dem Inhalt gab.
Wenn "BlueBody" (sorry, ich spreche ihre Sprache) meint, die Quantenphysik sage das, dann meint sie, die wissenschftsphilosophisch durchaus berechtigten Interpretationen aus den Ergebnissen der Quantenphysikalischen Messungen. Auch wenn es auf der seite der wissenschftlichen Meterialisten dann zu Zeter und Mordio führt. (Aber eben nur von denen

)
Aber sind wir uns doch mal Ehrlich: Kein einziger wissenschftlicher Materialist war oder ist bisher in der Lage, eine Formel zur Erklärung des Bewusstseins oder seines Ursprunges zu Berechnen.
DAHER sind sie auch Absolut nicht kompetent genug,
die Unmöglichkeit der Nachahmung einiger Erkenntnisse aus der Quantenphysik, übersetzt in philosophische Überlegungen zum Zwecke der Thesenbildung auf der Ebene des menschlichen Daseins,
zu beweisen.
Sie können NUR sagen, dass die FORMELN das nicht stützen! Aber A) Stützen die Formeln eine ganze Menge nicht. Und B) Sind die Annahmen der monistisch Idealistischen Quantenphilosophen ja keine Blödheiten, sondern eher wirklich
kompetente Überlegungen auf mindestens dem gleichen Niveau wie die Formeln der Quantenphysik. Was wäre die Physik denn ÜBERHAUPT ohne die Philosophie??
Noch dazu sind diese Thesen und Überlegungen nahe zu Deckungsgleich
A) von traitionellen Lehrsystemen, die über jahrtausende Gelehrt worden und durch Erfahrung weiterentwickelt. (Siehe Shaolin, der sich Stahl auf dem Kopf zerschlägt, erzähl das mal einem Chirurgen, oder einem Physiker...

)
Und B) Für den Verstand durchaus Fassbar und Begründbar, wenn er einige andere Grundlagen oder Erkenntnisse der Quantenphysik über das Verhalten von Teilchen betrachtet und in eine korrekte philosophisch hergeleitete These übersetzt werden.
Und weil das so ist, ist die Arbeit mit diesen Thesen, sowie die Annahme des monistischen Idealismus als philosophische Grundlage zur Auswertung für Quantenphysikalische Beobachtungen und Formeln vollständig Berechtigt. Aber auch die Anwendung alter spiritueller Modelle auf die Ergebnisse der Quantenphysik sind es, weil sie im Grunde nur schon viel Früher die gleichen philosophischen Entsprechungen gelehrt haben.
Für die indischen Rishis war es ein Freudenfest, als wir die Teilchenphysik im Westen entdeckt haben. Sie sagten: Endlich können wir mit Euch reden, so dass ihr uns versteht. (Original Zitat aus einem Buch von 1904, Baird T. Spalding (Wissenschaftler): "Die Leben und Lehren der Meister im fernen Osten")
Und genauso berechtigt sind auch die Behauptungen von "BlueBody", denn sie Gründen auf diesen Argumenten.
Wie gesagt: Es gibt genügend echte Quantenphysiker, die diese Strömung und auch diese "Thesen" unterstützen, da sie selber spirituell sind und teilweise sogar durch die Spiritualität zur Quantenphysik kamen und auch Umgekehrt.
Fred Allen Wolf hat selber einige Abhandlungen über die Natur von Gott geschrieben, auf der Basis seiner physikalischen Beobachtungen...und ebenso viele mehr. Bohr, Einstein, Heisenberg...der sogar eine "spirituelle Ebene" für seine berechnungen Annahm/Etablierte...
Grüße
Qia