Mit Esoterikern diskutieren.

Eigentlich kann man mit Esoterikern garnicht richtig wissenschaftlich diskutieren.
Wenn ich Feld sage, dann erzählen sie etwas von Kartoffeln oder Weizen.
Wenn ich Wechselwirkung sage erzählen sie etwas von ihrem Verhältnis zum Meister.
Und wenn ich Energie sage, dann strömt es nur so.

Im Grunde kann man dasselbe von Materialisten sagen.

Erzähle ihnen etwas vom Wald, und sie erzählen Dir etwas von ihren Küchenmöbeln.
Frage sie nach Liebe, und sie erklären Dir Biochemie.
Und sage etwas vom Sinn des Lebens, und sie erzählen Dir etwas von Arbeit.

Grüße...

Werbung:
Mhm, da würde ich gerne mal nachhaken, also wie du Argumente oder wissenschaftliche Thesen durch eigene Erfahrung nachzuahmen gedenkst.

Könntest du das mal anhand einer solchen These oder Theorie vorführen? Oder plausibel machen, wie du das meinst? Vielleicht anhand von Einsteins Relativitätstheorie, der allgemeinen oder der speziellen. Wie ahmt man da etwas nach und wie wirds dann zur eigenen Erfahrung?

Würde mich interessieren, wie das genau gehen soll.

Grüßlies,

:morgen:

Kann auch irgendeine andere sein, egal, war nur ein Beispiel.

Ich würde gerne das Prinzip der Nachahmung in diesem Fall, so wie du es beschrieben hast, erläutert bekommen. Das klingt so locker dahingeworfen, für mich tauchen da aber einige Fragen dazu auf. Wenn du denn so frei wärest?

Qia hat es ja schon eigentlich beantwortet :D
...aber ich weiß wohl, worauf Du hinaus willst -

Ja, es ist trotzdem locker - allerdings nur dann, wenn die Akzeptanz dafür vorhanden ist.
So heißt es, sich mal um neue Verbindungen im alten Neuronetz zu kümmern.

Meine Signatur sagt ja schon alles... :)

O.k. fangen wir mal ganz leicht an - mit - ich sehe was, was Du nicht siehst..

In der Quantenphysik heißt es, daß etwas nur deswegen materiell vorhanden ist, weil wir es gerade betrachten -
d.h. gleichzeitig, daß alles, was wir uns vorstellen können, vorhanden ist - vielleicht nicht gerade hier, vor unseren Augen - aber es ist da...

warum nicht vor unseren Augen? - weil wir es gerade nicht für möglich halten.

Wenn der Zweifel völlig ausgelöscht wäre, dann könnten wir z.B. bewußt manifestieren.
Unbewußt machen wir es ohnehin ständig. Daß wir uns darüber nicht im klaren sind, liegt lediglich daran, daß wir nur die Dinge manifestieren, für die wir ein Neuronetz entwickelt haben - und sie somit für uns zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Ja, in dem Moment ist es vielleicht nicht so einfach - aber ein wissenschaftliches Buch zu lesen, ist auch nicht so einfach.
Diese Dinge werden erst dann leichter - bis "locker dahingeworfen :)" - wenn man davon "gefesselt" , "gefangen" ist, wenn man das unbedingt herausfinden will - so wie Wissenschaftler, die an einer Entdeckung tüfteln und das Essen, Trinken, Schlafen vergessen und auch, daß sie ein Zuhause und eine Familie haben.

Verstehst Du, was ich sagen will? Es muß zur Leidenschaft werden - dann wird die Akzeptanz kommen und als Folge die Erfahrung.

Wenn die Leidenschaft nicht vorhanden ist, dann kann ich noch so viele Argumente hören, bzw. wissenschaftliche Berichte lesen - es wird eine Information bleiben, die nicht in meinem Kopf zur Realität wird. Es ist und bleibt dann eine These.
Leider besteht ein Großteil unseres irdischen Lebens aus Thesen...:rolleyes:

War es das?
Sonst stelle Deine Frage noch mal genauer.

Gruß blue

Hab allerdings den Eindruck, daß dies ein wenig OT ist...:rolleyes:

Na, da bin ich aber erfreut ob der ausführlichen Antwort.

Qia hat es ja schon eigentlich beantwortet :D

Nein, hatte er nicht.

In der Quantenphysik heißt es, daß etwas nur deswegen materiell vorhanden ist, weil wir es gerade betrachten -

d.h. gleichzeitig, daß alles, was wir uns vorstellen können, vorhanden ist - vielleicht nicht gerade hier, vor unseren Augen - aber es ist da...

warum nicht vor unseren Augen? - weil wir es gerade nicht für möglich halten.

Wenn der Zweifel völlig ausgelöscht wäre, dann könnten wir z.B. bewußt manifestieren.

Heisst es das in der Quantenphysik? Somit, das alles sagt die Quantenphysik? Mhm, die Frage nach expliziten Belegen und wissenschaftlichen Quellen für diese Hypothesen stelle ich besser nicht.

Unbewußt machen wir es ohnehin ständig. Daß wir uns darüber nicht im klaren sind, liegt lediglich daran, daß wir nur die Dinge manifestieren, für die wir ein Neuronetz entwickelt haben - und sie somit für uns zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Diese Dinge werden erst dann leichter - bis "locker dahingeworfen :)" - wenn man davon "gefesselt" , "gefangen" ist, wenn man das unbedingt herausfinden will - so wie Wissenschaftler, die an einer Entdeckung tüfteln und das Essen, Trinken, Schlafen vergessen und auch, daß sie ein Zuhause und eine Familie haben.

Verstehst Du, was ich sagen will? Es muß zur Leidenschaft werden - dann wird die Akzeptanz kommen und als Folge die Erfahrung.

Wenn die Leidenschaft nicht vorhanden ist, dann kann ich noch so viele Argumente hören, bzw. wissenschaftliche Berichte lesen - es wird eine Information bleiben, die nicht in meinem Kopf zur Realität wird. Es ist und bleibt dann eine These.
Leider besteht ein Großteil unseres irdischen Lebens aus Thesen...:rolleyes:

Ja, da leuchtet einiges ein, aber .......

......was hat das alles mit Nachahmung zu tun? Die Frage einer ausgesprochenen Individualistin an dieser Stelle zum Begriff Nachahmung, mit dem sie anderes assoziiert.

War es das?
Sonst stelle Deine Frage noch mal genauer.

Gruß blue

Hab allerdings den Eindruck, daß dies ein wenig OT ist...:rolleyes:

Na ja, ich hätte zwar noch einiges, aber vermutlich passt das wirklich nicht hierher, daher werde ich die Fragen dezent an anderen Stellen plazieren, wenns recht ist.

Grüße, :)

Na, da bin ich aber erfreut ob der ausführlichen Antwort.

Nein, hatte er nicht.

Hat er doch. Nur wertest Du es anders, oder ordnest die Bedeutung nicht zu, die ich dem Inhalt gab.

Wenn "BlueBody" (sorry, ich spreche ihre Sprache) meint, die Quantenphysik sage das, dann meint sie, die wissenschftsphilosophisch durchaus berechtigten Interpretationen aus den Ergebnissen der Quantenphysikalischen Messungen. Auch wenn es auf der seite der wissenschftlichen Meterialisten dann zu Zeter und Mordio führt. (Aber eben nur von denen:rolleyes:)

Aber sind wir uns doch mal Ehrlich: Kein einziger wissenschftlicher Materialist war oder ist bisher in der Lage, eine Formel zur Erklärung des Bewusstseins oder seines Ursprunges zu Berechnen.

DAHER sind sie auch Absolut nicht kompetent genug, die Unmöglichkeit der Nachahmung einiger Erkenntnisse aus der Quantenphysik, übersetzt in philosophische Überlegungen zum Zwecke der Thesenbildung auf der Ebene des menschlichen Daseins, zu beweisen.

Sie können NUR sagen, dass die FORMELN das nicht stützen! Aber A) Stützen die Formeln eine ganze Menge nicht. Und B) Sind die Annahmen der monistisch Idealistischen Quantenphilosophen ja keine Blödheiten, sondern eher wirklich kompetente Überlegungen auf mindestens dem gleichen Niveau wie die Formeln der Quantenphysik. Was wäre die Physik denn ÜBERHAUPT ohne die Philosophie??

Noch dazu sind diese Thesen und Überlegungen nahe zu Deckungsgleich

A) von traitionellen Lehrsystemen, die über jahrtausende Gelehrt worden und durch Erfahrung weiterentwickelt. (Siehe Shaolin, der sich Stahl auf dem Kopf zerschlägt, erzähl das mal einem Chirurgen, oder einem Physiker...:lachen:)

Und B) Für den Verstand durchaus Fassbar und Begründbar, wenn er einige andere Grundlagen oder Erkenntnisse der Quantenphysik über das Verhalten von Teilchen betrachtet und in eine korrekte philosophisch hergeleitete These übersetzt werden.

Und weil das so ist, ist die Arbeit mit diesen Thesen, sowie die Annahme des monistischen Idealismus als philosophische Grundlage zur Auswertung für Quantenphysikalische Beobachtungen und Formeln vollständig Berechtigt. Aber auch die Anwendung alter spiritueller Modelle auf die Ergebnisse der Quantenphysik sind es, weil sie im Grunde nur schon viel Früher die gleichen philosophischen Entsprechungen gelehrt haben.

Für die indischen Rishis war es ein Freudenfest, als wir die Teilchenphysik im Westen entdeckt haben. Sie sagten: Endlich können wir mit Euch reden, so dass ihr uns versteht. (Original Zitat aus einem Buch von 1904, Baird T. Spalding (Wissenschaftler): "Die Leben und Lehren der Meister im fernen Osten")

Und genauso berechtigt sind auch die Behauptungen von "BlueBody", denn sie Gründen auf diesen Argumenten.

Wie gesagt: Es gibt genügend echte Quantenphysiker, die diese Strömung und auch diese "Thesen" unterstützen, da sie selber spirituell sind und teilweise sogar durch die Spiritualität zur Quantenphysik kamen und auch Umgekehrt.

Fred Allen Wolf hat selber einige Abhandlungen über die Natur von Gott geschrieben, auf der Basis seiner physikalischen Beobachtungen...und ebenso viele mehr. Bohr, Einstein, Heisenberg...der sogar eine "spirituelle Ebene" für seine berechnungen Annahm/Etablierte...:D

Grüße
Qia:)

Boah dieses quantenphysikalisches Unwissen bringt mich um:lachen: Nur weil irgendwelche Idioten vom Schlage "The Secret" einigen noch größeren Volldeppen totale Scheiße im Bezug zur Quantenphysik erzählen, glauben sie gleich, dass ihre esoterischen Theorien von der Wissenschaft gestützt werden:lachen::lachen: Mal abgesehen davon, dass eure Argumentation auf dem Stand vor 30 Jahren in der Quantenphysik angesiedelt ist, sind sie auch völlig falsch interpretiert. Es gibt nicht eine einzige seriöse These, die von einem glaubwürdigen Wissenschaftler aufgestellt worden ist oder einen experimentellen Beweis, dass sowas wie Magie auch nur im Entferntesten möglich ist. Ach noch was, das mit dem Beobachter verändert die Realität ist vollkommener Bockmist aus Bleep. Wers glaubt ist selbst schuld.

Boah dieses quantenphysikalisches Unwissen bringt mich um:lachen: Nur weil irgendwelche Idioten vom Schlage "The Secret" einigen noch größeren Volldeppen totale Scheiße im Bezug zur Quantenphysik erzählen, glauben sie gleich, dass ihre esoterischen Theorien von der Wissenschaft gestützt werden:lachen::lachen: Mal abgesehen davon, dass eure Argumentation auf dem Stand vor 30 Jahren in der Quantenphysik angesiedelt ist, sind sie auch völlig falsch interpretiert. Es gibt nicht eine einzige seriöse These, die von einem glaubwürdigen Wissenschaftler aufgestellt worden ist oder einen experimentellen Beweis, dass sowas wie Magie auch nur im Entferntesten möglich ist. Ach noch was, das mit dem Beobachter verändert die Realität ist vollkommener Bockmist aus Bleep. Wers glaubt ist selbst schuld.

Zitat: Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre55e halten..."

Doch, diese Wissenschftler gibt es. Und nein, wir sind auf dem neuesten Stand.

Wir sprachen von Amit Goswami: Quantenphysiker, der diese Thesen stützt. Und selber Bücher drüber schreibt.

Fred Allan Wolf, Quantenphysiker der diese und ähnliche Thesen stützt. Der ne eigene Webite zum Thema hat.

Niels Bohr, Quantenphysiker, der ähnliche Thesen äusserte.

Heisenberg, Quantenphysiker, der diese Thesen und ähnliche selber äusserte.

Abgesehen davon gibt es bereits einiige Beweise für die Funktionalität dieser Ideen. Am liebsten führe ich hier die Shaolin an. Aber es gibt Unmengen mehr davon. Mein eigenes Leben zum Beispiel, denn ich bin durchaus selbst in der Lage mit der gleichen Energie Ziegelsteine zu zerstören und Heilungen zu praktizieren.

Beste Grüße an Deine Rübe.
Qia:)

Werbung:
Dann gib Quellen und Beweise. Ansonsten hast du dich ja wohl eindeutig selbst disqualifiziert.

Hast Du es nicht gelesen?

Er hat mehrere Quantenphysiker genannt.
Mußt mal googeln - auch unter Wikipedia zu finden

oder (persönlicher Tipp) von Fred Alan Wolf das Buch lesen

Parallele Universen ISBN 3-458-33941-8

Der hat nicht nur in Bleep was zu sagen gehabt - der ist wirklich Quantenphysiker :D - genau wie die anderen.

Zurück
Oben