Mit der Seele im Einklang sein

Zitat aus Beitrag #294

Soso, du entscheidest also hier im Forum Religion und Spiritualität, was Unfug ist und dass es hier nicht nur Freunde gibt.

Nach deinen postings und nach deinen Links halte ich dich für einen Atheisten, der sich in diesem spirituellen Forum aufspielen möchte. Ausserdem kannst du offensichtlich nicht begreifen, dass Kritik und Nichtzustimmung zur Forenkommunikation gehören, wie das Salz zur Suppe.

Wer sich weiterhin mit dir unterhalten möchte, mag dies tun. Ich halte eine Kommunikation mit jemandem für sinnlos, der Spiritualität als Unfug bezeichnet
.
Er hat ja jetzt angefangen, sein Wahres Gesicht zu zeigen.

Werbung:
. . . es gibt Zeiten der Lust und der Freude, und es gibt Zeiten des Leids und der Schmerzen. Und es gibt auch Zeiten des Schweigens, wenn Worte nicht mehr auf fruchtbaren Boden fallen . . .
Wobei: Je intensiver Lust und Freude, desto intensiver Leid und Schmerz danach - und gottseidank auch umgekehrt! The higher you rise, the deeper you fall - und vice versa.

Eine Frage dazu:
Ist 'der Geist' für dich eine Entität im Menschen oder ist der Geist ein Numinosum?

Das ist sehr schwierig zu erklären. Ich versuch es trotzdem.

Beginnend mit der Frage: Wo ist der Geist, die Summe aller Seelen?

Nehmen wir zuerst die, von denen wir sagen es sind die Lebenden, jede/r hat ihren/seinen eigenen Körper.
Von daher kann gar nicht alles was hier als Geist zusammengefasst ist in einem einzigen Körper sein.
Es sind also schon hier Teilbereiche, die zusammen gehören, so wie man sagt "Menschheit".

Der Mensch ist das Wichtigste, da gibt es nichts anderes!

Das "Programm" Seele braucht aber die Energiezufuhr, genau so wie die elektromagnetischen Impulse für JEDE Steuerung.
Vor und nach dem physischen Tod.
Das ist der Punkt, wo die herkömmliche praktische Psychologie genau so scheitert,
wie auch jede ausgeschmückte Spiritualität mit den verschiedensten Symbolen.

Ich stehe dabei in der Mitte, aber es tut nicht weh ...

... und ein :kuss1:

Wobei: Je intensiver Lust und Freude, desto intensiver Leid und Schmerz danach - und gottseidank auch umgekehrt! The higher you rise, the deeper you fall - und vice versa.

Sie kann auch "verhärten" dann kommt nichts mehr von ihr als Botschaften nach aussen an und sie sieht sich nach "innen" zurück, beobachtet man das mal, so sieht man mehr "Schweigen" auf dieser Welt als gut ist.

Sie kann auch "verhärten" dann kommt nichts mehr von ihr als Botschaften nach aussen an und sie sieht sich nach "innen" zurück, beobachtet man das mal, so sieht man mehr "Schweigen" auf dieser Welt als gut ist.
Ja, leider. Ich glaube aber nicht, dass die Verhärtung dauerhaft ist. Irgendwann wird der Panzer wieder aufgebrochen.

Das ist sehr schwierig zu erklären. Ich versuch es trotzdem.

Beginnend mit der Frage: Wo ist der Geist, die Summe aller Seelen?

Nehmen wir zuerst die, von denen wir sagen es sind die Lebenden, jede/r hat ihren/seinen eigenen Körper.
Von daher kann gar nicht alles was hier als Geist zusammengefasst ist in einem einzigen Körper sein.
Es sind also schon hier Teilbereiche, die zusammen gehören, so wie man sagt "Menschheit".

Der Mensch ist das Wichtigste, da gibt es nichts anderes!

Das "Programm" Seele braucht aber die Energiezufuhr, genau so wie die elektromagnetischen Impulse für JEDE Steuerung.
Vor und nach dem physischen Tod.
Das ist der Punkt, wo die herkömmliche praktische Psychologie genau so scheitert,
wie auch jede ausgeschmückte Spiritualität mit den verschiedensten Symbolen.

Ich stehe dabei in der Mitte, aber es tut nicht weh ...

Für mich ist 'Geist' eine Individualität im Menschen, der wahre Wesenskern.
Und das ist reine Freude . . .
.

Selbstverständlich zuerkenne ich jedem die Gestaltung eines dualen Gespräches in seiner Phantasie ...
Lieber Teigabid,

über weite Strecken mag ich ja Deine Gedanken folgen, dabei fällt mir aber etwas auf:

Dein Beitrag besteht aus ca. 380 Worten und da erscheint das Wort Gefühl nur einmal als Gemeinschaftsgefühl. So blutet mir angesichts des Themas „Einklang mit der Seele“ schon etwas das Herz. Glaube mir, es tut nicht weh das Wort Gefühl einzutippen, vielmehr wird es zum erleichternden Gefühl eines Bekennenden.

Nun ja, es ist halt der typische Schreibstil eines Mannes. Ich denke, dass wir da von den Frauen noch etwas lernen könnten (die Seele zwischen den Zeilen).

Merlin

Das halte ich auch für richtig, wenn das Wörtchen 'kann' dazwischen eingeschoben wird.
Denn Lust und Leid, Freude und Schmerz, das sind die Wesensmerkmale der Astralität, die in jedem Menschen schlummert. Diese zu verdrängen, ist nicht zu empfehlen
.

Ich mag auch Details und Verpackungen. Deswegen gibt´s sie ja. :)
Doch wenn ich herausfinden möchte, was ich wirklich bin, dann muss ich alle Verpackungen loswerden und damit aufhören, mit diesem oder jenem in Einklang zu sein.
Denn offensichtlich gab´s mich ja bereits vorher, bevor ich auf die Idee kam "Ach, es wäre vielleicht schön, in Einklang mit A oder B zu sein,"

Hast Du es schon mit der "künstlichen Intelligenz" versucht?

Was ist der Einklang von ihr zu Dir - was sind die Gegensätze?
Probiere es aus! Dabei ist ihre vorgegebene Schablone die selbe Schablone wie die "Ihre", nicht nur die gleiche.

Auf den elektromagnetischen Impuls möchte ich nicht so intensiv herum reiten wie Du.
Für gewöhnlich befindet er sich im Körper des Menschen.
Dort kann er vorteilhaft mannigfaltig genutzt werden, quasi durch Multitasking.

Aber warum eigentlich nicht, wie wäre es mit der "künstlichen Intelligenz"?
Wohin kehrt sie zurück, zur Materie?
Wo sie doch künstlich entstanden ist ...

... und ein :whistle:

-

Werbung:

Das Verhärten der Seele ist ein Panzer der Abwehr gegen Überforderung.
Jeder ist da für sich selbst verantwortlich, dass das nicht eintritt. Und wie macht man das?

Merlin hat auf das 'Gefühl' hingewiesen, eine weibliche Tugend.
Ich stehe für 'das Fühlen' ein. Denn Gefühl ist auch schon etwas hülsenhaft Verhärtetes. Fühlen entspricht dem alchemistischen Element Wasser, dem Wasser des Lebens, denn das Fühlen lebt zwischen den Menschen und gibt Licht und Leben. Hierzu empfehle ich 'Aurora, Morgenröte im Aufgang' von Jakob Böhme

Zurück
Oben