Missionieren: Die Faszination des Grauens

Das gibt es auch in der hübsch brav lieb lächelnd ausdauernden Variante des Unermüdlichen, welche mitunter lästiger nervend ist als eine Fliege und einem das rigorose Grauen überkommt, genau das zu tun, was du in deiner Version beschrieben hast.

wie ich schon vorher erwähnte : diese lieb lächelnden Varianten findet man mehr unter den Licht u. Liebe sülzenden Eso-missionaren - die zwar nicht offiziell missionieren, aber sie tun es doch..;)

Werbung:
Es ist schwer, seine Meinung darzustellen ohne in den Verdacht zu kommen, zu missionieren. Wenn ich jetzt z. B. behaupte: "Die Erde ist rund". Die meisten Menschen glauben aber, sie sei eine Scheibe. Was soll ich tun?????????? Es ist schwer, mit den Leuten zu reden und so zu tun, als wäre die Erde eine Scheibe. Ich werde das wohl immer wieder einstreuen müssen wenn ich ehrlich zu mir selbst bleiben möchte. Oder ich verleugne mich und tu so, als wäre die Erde eine Scheibe um akzeptiert zu werden.

Außerdem hab ich festgestellt, dass man immer nur denkt ein anderer möchte missionieren, wenn man selbst gerade dabei ist, zu missionieren. Möchte mich selbst da nicht ausnehmen :-)

Wenn man vor alle Beiträge die man hier im Forum liest ein imaginäres: "Meine Meinung ist.... " voranhängt, dann kann man auch mit Kritik umgehen und muss sich nicht angegriffen oder belästigt.

Es ist schwer, seine Meinung darzustellen ohne in den Verdacht zu kommen, zu missionieren. Wenn ich jetzt z. B. behaupte: "Die Erde ist rund". Die meisten Menschen glauben aber, sie sei eine Scheibe. Was soll ich tun?????????? Es ist schwer, mit den Leuten zu reden und so zu tun, als wäre die Erde eine Scheibe. Ich werde das wohl immer wieder einstreuen müssen wenn ich ehrlich zu mir selbst bleiben möchte. Oder ich verleugne mich und tu so, als wäre die Erde eine Scheibe um akzeptiert zu werden.

Außerdem hab ich festgestellt, dass man immer nur denkt ein anderer möchte missionieren, wenn man selbst gerade dabei ist, zu missionieren. Möchte mich selbst da nicht ausnehmen :-)

Wenn man vor alle Beiträge die man hier im Forum liest ein imaginäres: "Meine Meinung ist.... " voranhängt, dann kann man auch mit Kritik umgehen und muss sich nicht angegriffen oder belästigt.

Was, die Erde soll rund sein, eine Scheibe sein? Woher hast du nur diese falsche Erkenntnis, die Erde ist doch ein viereckiges Achteck... du verstehst es nur noch nicht, weil du noch immer in dem alten Muster einer abgrundeten Welt lebst.. Aber wenn du die Erkenntnis erst erlangst, dann wird dir vieles klar, dann siehst du auch, das die Erde nicht rund ist u. keine Scheibe ist.. :lachen:

aber nun ernstlich: hier ist der springende Punkt, u. ich glaube, das es gar nicht so einfach war, ohne einen sichtbaren Beweis zu erbringen, die Menschen davon zu überzeugen, das die Erde nicht eine Scheibe ist. Da wurden sicher die Vertreter dieser Erde ist Rund Meinung ausgelacht, als SPinner angesehen..

Doch hier ist es ja nicht schwer, einen sichtbaren Beweis zu erbringen, zumindest heute kann man das schon ganz gut.. :rolleyes:

Anders ist es aber mit inneren, geistigen Erkenntnissen. Ich sage zum Beispiel :"Es gibt einen persönlichen, liebenden Gott"
Den sichtbaren Beweiss dafür kann ich nicht erbringen, ja es würde sicher niemand überzeugen, wenn ich mit dem Argument komme "glaubst du, das ein solches Wunder wie der Mensch ohne Zutun entstanden sein soll? Glaubst du, das alles auf Erden, so wunderbar wie es erscheint, nur reiner Zufall, einer blinden unpersönlichen Kraft sei?"

Dann höre ich sicher "ja, aber wo ist Gott?" Und wenn ich ihm sage: "in deinem Inneren kannst du ihn finden.." so höre ich wieder "ich finde da aber nix..."

Und der nächste kommt her u. sagt "ach was, jeder ist selbst Gott" usw.

Für sicht u. greifbare Dinge einen gültigen Beweis zu finden, ist nicht schwer
Für unsichtbare Dinge eben doch.

Außerdem hab ich festgestellt, dass man immer nur denkt ein anderer möchte missionieren, wenn man selbst gerade dabei ist, zu missionieren.
DAS sehe ich allerdings ganz genauso und ist auch meine Erfahrung hier im Forum. Da sind so einige, die verbal ganz gerne mal ausufern, im Grunde aber selbst nur ihre Meinung durchdrücken wollen. Mit denen ist es aber dann auch nicht möglich, vernünftig zu diskutieren. Da bringt es auch nichts, wenn man selbst weiß, dass die Erde rund ist ;) Ist wie im richtigen Leben....

Missionieren wird m.E. erst dann zum Grauen, wenn der Missionierende mit seiner Botschaft nicht überzeugen (und ich meine nicht überreden) kann und dann ausfallend und/oder beleidigend wird oder versucht gegen die Überzeuguung des anderen, z. B. drohend oder mit Gewalt seine Zwecke durchzusetzen.
nein, es ist auch schlimm, wenn der Sendende nicht versteht, dass der Empfänger gar keinen Bedarf an der Botschaft hat und frühlich-munter weitersendet, das "Nein, danke" des Empfängers nicht ins Hirn des Senders eindringt und er die Zeit des Empfängers weiterhin mit Botschaften zumüllt, die dieser überhaupt nicht hören möchte.

Natürlich hast Du Recht, dass auch Drohungen nichts Gutes bewirken. Z.B. "Nur über Jesus wirst Du ..." oder "Wenn Du den Herrn nicht in Dein Leben aufnimmst, wirst du in der Hölle landen (oder andere Szenarien)"......

nein, es ist auch schlimm, wenn der Sendende nicht versteht, dass der Empfänger gar keinen Bedarf an der Botschaft hat und frühlich-munter weitersendet, das "Nein, danke" des Empfängers nicht ins Hirn des Senders eindringt und er die Zeit des Empfängers weiterhin mit Botschaften zumüllt, die dieser überhaupt nicht hören möchte.
Wenn es hier um eine Situation geht, wenn ganz klar nur einer missioniert, sicherlich. Aber gerad hier im Forum läuft es ja oft anders.

im normalen Leben (also im Beruf!) erzähl ich nichts von meiner eigenen Wahrheit, meinen Erkenntnissen und Erfahrungen.
Nun waren wir Kollegen gemeinsam auf einem Seminar, der Seminarleiter hat uns Erfahrungen machen lassen, die sich mit meinen bisherigen Erfahrungen decken (natürlich nicht alle, sondern nur ein Bruchteil dessen), meine Kollegen waren völlig verblüfft und hatten hinterher das Problem, als sie ihre Erfahrung mit ihrem Partner teilen wollten, hat der ihnen nicht geglaubt, sie ins Lächerliche gezogen und sie fühlten sich unverstanden....

meine Kollegen waren völlig verblüfft und hatten hinterher das Problem, als sie ihre Erfahrung mit ihrem Partner teilen wollten, hat der ihnen nicht geglaubt, sie ins Lächerliche gezogen und sie fühlten sich unverstanden....

Das passt doch jetzt mal glatt zu meiner Frage, die ich mir eben stellte.

Nur ob diese Erfahrungen etwas mit Missionieren zu tun haben? Bei den Zeugen Jehovas sind immer 2 aufgetaucht, einer den anderen zu unterstützen. Also das erachte ich ja als Missionieren, jemandem einen Glauben einzutrichtern.

Doch von Erfahrungen zu erzählen oder den eigenen Erfahrungsweg zu schildern, damit auch nachvollzogen werden kann,weshalb eine solche Ansicht überhaupt hat werden können, finde ich doch irgendwie wichtig, weil, was bleibt dann sonst?

Kaffeeklatsch und Small Talk Gephrase. Und dann kann ich die Schweiger wiederum gut verstehen.

Natürlich hast Du Recht, dass auch Drohungen nichts Gutes bewirken. Z.B. "Nur über Jesus wirst Du ..." oder "Wenn Du den Herrn nicht in Dein Leben aufnimmst, wirst du in der Hölle landen (oder andere Szenarien)"......

Ok, lassen wir es mal weg, den Jesus. Klingts dann besser? zb. "solange du dein Karma nicht löst, wirst du immer wieder Opfer sein.."

Werbung:
Doch von Erfahrungen zu erzählen oder den eigenen Erfahrungsweg zu schildern, damit auch nachvollzogen werden kann,weshalb eine solche Ansicht überhaupt hat werden können, finde ich doch irgendwie wichtig, weil, was bleibt dann sonst?

Kaffeeklatsch und Small Talk Gephrase. Und dann kann ich die Schweiger wiederum gut verstehen.
Es ist wohl so, dass Menschen, die die erzählte Erfahrung noch nicht gemacht haben, das sehr häufig nicht glauben, die Erfahrung und Wahrnehmung des Erzählenden in Frage stellen...und was folgt ist dann häufig das Schweigen der Menschen, die die Erfahrung gemacht haben - oder im schlimmsten Fall, dass sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen.

Zurück
Oben