Missionieren: Die Faszination des Grauens

Ok, lassen wir es mal weg, den Jesus. Klingts dann besser? zb. "solange du dein Karma nicht löst, wirst du immer wieder Opfer sein.."

diesen Satz habe ich noch nicht gehört, würde ihn auch nicht verwenden.

Mein Satz, wenn ich missionieren würde (ich hoffe, ich tue es nicht), würde heissen: "Wenn Du nicht bereit bist, Dich und auch besonders Deinen Schatten anzunehmen, wirst Du immer wieder diesen Fehler machen!" Ich glaube, dieser Satz, wenn ich ihn denn so sagen würde, würde beim anderen nicht so gut ankommen.
Da dies jedoch einer meiner Glaubenssätze ist, würde ich, wenn mich jemand um Unterstützung bittet (sonst eh nicht) ihm lieber helfen, dass er es schafft, seine Schatten anzuschauen und dann selbst erfährt, ob ihm das etwas bringt oder nicht.
Aber mit Drohungen macht man nur Angst und Ängste sind in den seltensten Fällen gute Berater.....

Werbung:
diesen Satz habe ich noch nicht gehört, würde ihn auch nicht verwenden.

Mein Satz, wenn ich missionieren würde (ich hoffe, ich tue es nicht), würde heissen: "Wenn Du nicht bereit bist, Dich und auch besonders Deinen Schatten anzunehmen, wirst Du immer wieder diesen Fehler machen!" Ich glaube, dieser Satz, wenn ich ihn denn so sagen würde, würde beim anderen nicht so gut ankommen.
Da dies jedoch einer meiner Glaubenssätze ist, würde ich, wenn mich jemand um Unterstützung bittet (sonst eh nicht) ihm lieber helfen, dass er es schafft, seine Schatten anzuschauen und dann selbst erfährt, ob ihm das etwas bringt oder nicht.
Aber mit Drohungen macht man nur Angst und Ängste sind in den seltensten Fällen gute Berater.....

Geht ein Blinder entlang der Strasse. Einige Meter vor ihm eine ungesicherte tiefe Baugrube. Du siehst aus dem Fenster u. beobachtest das Geschehen

"Halt lieber Mann, wenn du weiter gehst, wirst du in eine Grube fallen!!!!"
wirst du mit bestimmtheit, ohne ihm drohen zu wollen, schreiben.

Der Blinde aber schreit zurück" ich bin erst vor zwei Stunden diesen Weg gegangen, da war aber noch nix!"

"Aber wenn du nicht auf mich hörst, wirst du reinfallen!" schreist du besorgt.

Somit meine ich, das manche Drohung in Wahrheit keine ist.

Aber vermutlich wird Hr. Ahorn warten, bis der Blinde ins Loch fällt, u. ihm dann höflich anbieten, ihn da rauszuhelfen... ;)

Geht ein Blinder entlang der Strasse. Einige Meter vor ihm eine ungesicherte tiefe Baugrube. Du siehst aus dem Fenster u. beobachtest das Geschehen

"Halt lieber Mann, wenn du weiter gehst, wirst du in eine Grube fallen!!!!"
wirst du mit bestimmtheit, ohne ihm drohen zu wollen, schreiben.

Der Blinde aber schreit zurück" ich bin erst vor zwei Stunden diesen Weg gegangen, da war aber noch nix!"

"Aber wenn du nicht auf mich hörst, wirst du reinfallen!" schreist du besorgt.

Somit meine ich, das manche Drohung in Wahrheit keine ist.

Aber vermutlich wird Hr. Ahorn warten, bis der Blinde ins Loch fällt, u. ihm dann höflich anbieten, ihn da rauszuhelfen... ;)
An meiner Tastatur sitzt kein Hr. Ahorn, und Frau Ahorn würde nicht sagen: "Wenn Du weiter gehst, ...", sondern "Achtung, in ein paar Meter vor Ihnen befindet sich Grube, gehen sie lieber drei Schritte weiter rechts, dann kommen sie sicher daran vorbei!"

Da die meisten Blinden jedoch mit Stock oder Hund unterwegs sind, wissen sich diese durchaus auch selbst zu helfen... ;)

Es ist wohl so, dass Menschen, die die erzählte Erfahrung noch nicht gemacht haben, das sehr häufig nicht glauben, die Erfahrung und Wahrnehmung des Erzählenden in Frage stellen...und was folgt ist dann häufig das Schweigen der Menschen, die die Erfahrung gemacht haben - oder im schlimmsten Fall, dass sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen.

Genau. Viele Menschen mußten ihr Leben lassen, weil sie behauptet haben, die Erde sei rund. Und die "Ich lasse mich nicht missionieren und akzeptiere keine neuen Ideen - Typen" sie verbrannt haben.

Genau. Viele Menschen mußten ihr Leben lassen, weil sie behauptet haben, die Erde sei rund. Und die "Ich lasse mich nicht missionieren und akzeptiere keine neuen Ideen - Typen" sie verbrannt haben.

ich sehe noch einen Unterschied zwischen "sich nicht missionieren lassen" und "Menschen verbrennen".
Ich sehe allerdings auch einen Unterschied zwischen "Missionieren" und "über Erfahrungen reden".

Hat auch schon Christen gegeben, bei denen es mich nicht gestört hat, wenn sie über ihre Erfahrungen mit Gott, Jesus oder sonstewem geredet haben - ganz einfach, weil sie nicht behauptet haben, ich müsse ihren Glauben auch unbedingt annehmen, damit ... .
Zu häufig möchte ich solche Geschichten jedoch auch nicht hören, weil sie für mich persönlich keine Relevanz haben und ich sie eher uninteressant finde.

An meiner Tastatur sitzt kein Hr. Ahorn, und Frau Ahorn würde nicht sagen: "Wenn Du weiter gehst, ...", sondern "Achtung, in ein paar Meter vor Ihnen befindet sich Grube, gehen sie lieber drei Schritte weiter rechts, dann kommen sie sicher daran vorbei!"

Da die meisten Blinden jedoch mit Stock oder Hund unterwegs sind, wissen sich diese durchaus auch selbst zu helfen... ;)

tja, warum war mir das klar, das das jetzt kommt? Ich muss wahrlich hellsichtig sein.. liebe Fr. Ahorn... :D

Ok, dann eben kein Blinder, sondern ein Betrunkener... nein, da höre ich schon ... dann eben ein Kind.. ach geht auch nicht..

Mir is schon klar, das es - um zum Thema zurückzukommen, Missionare gibt, die erhaben den ungläubigen drohen, wirklich drohen.

Doch wenn jemand z.b tief u. fest schläft u. er wäre in Gefahr, dann hilft wohl ein sanftes Aufwecken kaum, weil er sonst nicht erwacht. DA hilft nur die Kübel mit Wasser oder Rüttelmethode..

Natürlich kann man den anderen ja auch ignorieren, so nach dem Motto "ist mir egal, ob er in Gefahr ist oder nicht..."

so is es - leider sehr oft.

Heute aber wird man kaum mehr verbrannt, sondern wird von diesen "ich lasse mich nicht missonieren..." Menschen gerne als Verschwörungstheoretiker abgestempelt, wenn man zb. auf die Idee käme, die aktuellen Panikmachen um irgendwelche Bakterien u. Viren anzuzweifeln..

Nur manche hartnäckigen einflussreichen Menschen verunglücken dann oft auf komische Weise..

Doch wenn jemand z.b tief u. fest schläft u. er wäre in Gefahr, dann hilft wohl ein sanftes Aufwecken kaum, weil er sonst nicht erwacht. DA hilft nur die Kübel mit Wasser oder Rüttelmethode..

Natürlich kann man den anderen ja auch ignorieren, so nach dem Motto "ist mir egal, ob er in Gefahr ist oder nicht..."

Gefahr ist das eine, doch kommt es häufig (z.B. bei Gläubigen unterschiedlichster Richtung) vor, dass diese Menschen nur glauben, der andere wäre in Gefahr, weil er nicht dieses oder jenes tut, glaubt, lässt oder sonstewas und der andere, der sich angeblich in Gefahr befindet, befindet sich in Wirklichkeit gar nicht Gefahr, denn die Gefahr existiert nur in den Köpfen der Missionare....

ich sehe noch einen Unterschied zwischen "sich nicht missionieren lassen" und "Menschen verbrennen".
Ich sehe allerdings auch einen Unterschied zwischen "Missionieren" und "über Erfahrungen reden".

ja klar, aber die Idee dahinter ist dieselbe. Für uns ist das nicht mehr so wirklich gedanklich nachvollzeihbar, was es damals bedeutet hat, dass die Erde rund ist. ..... Ich würde es auf heute umgelegt damit vergleichen, dass z. B. diejenigen, die heute noch nicht an die Existenz von Außerirdische glauben, die Flacherde-Fraktion ist und die, die daran glauben, die "Die Erde ist Rund" - Fraktion. In den nächsten Jahren werden Beweise kommen und dann werden viele ein neues Weltbild akzeptieren müssen. .... und ich hoffe inständig, dass nicht wieder Menschen oder andere Lebewesen brennen müssen.

Werbung:
ja klar, aber die Idee dahinter ist dieselbe. Für uns ist das nicht mehr so wirklich gedanklich nachvollzeihbar, was es damals bedeutet hat, dass die Erde rund ist. ..... Ich würde es auf heute umgelegt damit vergleichen, dass z. B. diejenigen, die heute noch nicht an die Existenz von Außerirdische glauben, die Flacherde-Fraktion ist und die, die daran glauben, die "Die Erde ist Rund" - Fraktion. In den nächsten Jahren werden Beweise kommen und dann werden viele ein neues Weltbild akzeptieren müssen. .... und ich hoffe inständig, dass nicht wieder Menschen oder andere Lebewesen brennen müssen.

Es stimmt schon, dass die Ausserirdisch-Gläubigen von den Nicht-Ausserirdisch-Gläubigen als unglaubwürdig abgestempelt werden.
Doch ich hoffe mal, dass heute niemand auf die Idee käme, einen Ausserirdisch-Gläubigen zu ermorden...

Und dann ist für mich die Frage: wie viele der Ausserirdisch-Gläubigen haben Erfahrungen mit Ausserirdischen gemacht, dass sie sich darüber wirklich sicher sein können?
Ist es Glaube oder (erfahrenes) Wissen, worüber ein Mensch erzählt? In diesem Fall glaube ich eher den Menschen, die selbst Erfahrungen gesammelt haben als Menschen, die ihren Glauben oder auch ihr "Wissen" von anderen Menschen bezogen haben....

Zurück
Oben