Missionieren: Die Faszination des Grauens

Es stimmt schon, dass die Ausserirdisch-Gläubigen von den Nicht-Ausserirdisch-Gläubigen als unglaubwürdig abgestempelt werden.
Doch ich hoffe mal, dass heute niemand auf die Idee käme, einen Ausserirdisch-Gläubigen zu ermorden...

Und dann ist für mich die Frage: wie viele der Ausserirdisch-Gläubigen haben Erfahrungen mit Ausserirdischen gemacht, dass sie sich darüber wirklich sicher sein können?
Ist es Glaube oder (erfahrenes) Wissen, worüber ein Mensch erzählt? In diesem Fall glaube ich eher den Menschen, die selbst Erfahrungen gesammelt haben als Menschen, die ihren Glauben oder auch ihr "Wissen" von anderen Menschen bezogen haben....

Ich denke es gibt heut mehr Menschen, die schon Kontakt mit Außerirdischen gehabt haben, als damals Menschen, die auf Schiffen die Welt umsegelt sind und den Beweis für die runde Erde erbracht haben.

Aber verzetteln wir uns nicht......Ich bringe diesen Vergleich ja nur um zu zeigen, wie schwer es ist, eine Weltanschauung zu akzeptieren, die sich von der eigenen unterscheidet. .... manchmal haben Missionare recht, manchmal nicht.... es gibt keine Regel. :-)

Werbung:
Aber verzetteln wir uns nicht......Ich bringe diesen Vergleich ja nur um zu zeigen, wie schwer es ist, eine Weltanschauung zu akzeptieren, die sich von der eigenen unterscheidet. .... manchmal haben Missionare recht, manchmal nicht.... es gibt keine Regel. :-)

Was mich stört, ist noch nicht unbedingt einmal der Inhalt von dem Gesagten, sondern die Vehemenz und vor allem die Behauptung, der Sprechende sei im Besitz der Alleinigen und allgemeingültigen Wahrheit.

Wenn jemand über etwas spricht, was er selbst erfahren hat, dann ist es für mich in Ordnung, wenn er sagt, ich habe das und das erfahren.
Natürlich weiss ich, dass jeder Mensch eine individuell gefärbte Brille trägt (auch ich!), durch die er viele Dinge deutet und wahrnimmt. Es kommt also bei jedem Menschen in der Wahrnehmung auch zu Verzerrungen.
Wenn ein Mensch jedoch sagt, es IST so, meine Wahrheit hat für alle anderen Menschen auch zu gelten, dann kann ich das nicht mehr akzeptieren - eben weil ich eine subjektive-Brillen-Gläubige bin.

Was mich stört, ist noch nicht unbedingt einmal der Inhalt von dem Gesagten, sondern die Vehemenz und vor allem die Behauptung, der Sprechende sei im Besitz der Alleinigen und allgemeingültigen Wahrheit.

Wenn jemand über etwas spricht, was er selbst erfahren hat, dann ist es für mich in Ordnung, wenn er sagt, ich habe das und das erfahren.
Natürlich weiss ich, dass jeder Mensch eine individuell gefärbte Brille trägt (auch ich!), durch die er viele Dinge deutet und wahrnimmt. Es kommt also bei jedem Menschen in der Wahrnehmung auch zu Verzerrungen.
Wenn ein Mensch jedoch sagt, es IST so, meine Wahrheit hat für alle anderen Menschen auch zu gelten, dann kann ich das nicht mehr akzeptieren - eben weil ich eine subjektive-Brillen-Gläubige bin.

Ich denke, es stört dich mehr die Ungewissheit, das der andere doch im Besitz einer allgmeingültigen Wahrheit sein kann, u. du es nicht begreifst.

Den ich bin im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit, u. sage hiermit "Alle Menschen müssen sterben, kein Mensch kann ohne Luft leben, usw.. "

somit gibt es zumindest eine untrügbare, beweisbare äusserliche allgemeingültige Wahrheit, die man natürlich auch anzweifeln kann, u. dem, der sie sagt, alles mögliche vorwerfen kann.

Wenn es nun diese äusserliche allgemingültige Wahrheit gibt, warum sollte es dann nicht

a. eine innere allgemeingültige Wahrheit geben
b. sie jemand gefunden haben?

Ich denke, es stört dich mehr die Ungewissheit, das der andere doch im Besitz einer allgmeingültigen Wahrheit sein kann, u. du es nicht begreifst.
Nein, denn ich glaube nicht, dass die Menschen, die darüber reden, im Besitz dieser allgemeingültigen Wahrheit sind.
Menschen, denen ich mehr Einblicke zutraue als der Durchschnittsbevölkerung, reden normalerweise nicht darüber und bisher hat auch niemand von denen, denen ich mehr Weisheit zutraue, versucht, mich von ihrer Wahrheit zu überzeugen.
Es ist also eher andersherum: diejenigen, die behaupten, sie hätten den vollen Durchblick, haben nach meiner Einschätzung vielleicht gerade mal einen Schattenwurf des großen Ganzen erhascht.

Den ich bin im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit, u. sage hiermit "Alle Menschen müssen sterben, kein Mensch kann ohne Luft leben, usw.. "
Wahrscheinlich hast Du damit Recht. Mir ist noch kein Mensch begegnet, der andere Erfahrungen gemacht hat (also z.B. Wasser atmet oder unsterblich ist). Doch ganz genau wissen kann ich das nicht, ob es nicht doch - und wenn es nur einer ist - einen Menschen gibt, der unsterblich ist oder etwas anderes atmet als Luft....ich gebe zu, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr, sehr gering ist.
Man weiss jedoch auch nicht, wie sich der Mensch in Zukunft entwickeln wird, vielleicht wird er ja eines Tages unsterblich - und spätestens dann ist bewiesen, dass Deine Aussage falsch war, zumindest was die Zukunft betrifft.

Wenn es nun diese äusserliche allgemingültige Wahrheit gibt, warum sollte es dann nicht

a. eine innere allgemeingültige Wahrheit geben
b. sie jemand gefunden haben?
Weil das Innere für jeden selbst durch die unterschiedlichen Brillen unterschiedlich erfahrbar ist.
Ich kann z.B. durch meine persönliche Brille bestimmte Dinge wahrnehmen, die andere nicht wahrnehmen können. Dafür können andere Menschen Dinge wahrnehmen, die ich so nicht wahrnehmen kann.
Und dann gibt es Menschen, die das, was sie wahrnehmen anders deuten als andere Menschen, die dasselbe wahrnehmen und auf diese Art zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Natürlich gibt es auch Menschen, die alles ausblenden, was über die materielle Weltsicht hinausgeht....

Bei den Missionierern jeder Coleur muß ich immer an den Satz von John Cowper Powys denken:

"Der Teufel ist jeder Gott, der beginnt, Gehorsam zu fordern".

Und dabei denke ich an beide Arten von Missionierern: Die religiösen Fanatiker, aber auch die Atheistenfront, die gegen alles, was nicht beweisbar ist, in den Kampf zieht.

LG
Urajup

Nein, denn ich glaube nicht, dass die Menschen, die darüber reden, im Besitz dieser allgemeingültigen Wahrheit sind.
Menschen, denen ich mehr Einblicke zutraue als der Durchschnittsbevölkerung, reden normalerweise nicht darüber und bisher hat auch niemand von denen, denen ich mehr Weisheit zutraue, versucht, mich von ihrer Wahrheit zu überzeugen.
Es ist also eher andersherum: diejenigen, die behaupten, sie hätten den vollen Durchblick, haben nach meiner Einschätzung vielleicht gerade mal einen Schattenwurf des großen Ganzen erhascht.

hier trifft aber genau das ganz passend zu, was du weiter unten beschreibst, den manchmal ist es die eigen Wahrheit, die eigene Sicht, die einem solche Urteile fällen lässt. Du selektierst , wer nach deinem Masstab die Wahrheit besitzt oder nicht besitzen soll.
Was ja einerseits ja gut ist, aber wie soll man das wohl beurteilen, wenn man sich von Haus aus gegen eine allgemeingültige Wahrheit wehrt?

Wahrscheinlich hast Du damit Recht. Mir ist noch kein Mensch begegnet, der andere Erfahrungen gemacht hat (also z.B. Wasser atmet oder unsterblich ist). Doch ganz genau wissen kann ich das nicht, ob es nicht doch - und wenn es nur einer ist - einen Menschen gibt, der unsterblich ist oder etwas anderes atmet als Luft....ich gebe zu, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr, sehr gering ist.
Man weiss jedoch auch nicht, wie sich der Mensch in Zukunft entwickeln wird, vielleicht wird er ja eines Tages unsterblich - und spätestens dann ist bewiesen, dass Deine Aussage falsch war, zumindest was die Zukunft betrifft.

Scherzkeks. vielleicht gibt es irgendwann auch die endliche Unendlichkeit, den eckigen Kreis, das runde Rechteck, die dunkle Helligkeit, aber vielleicht mutiert die Erde nur zu einem grossen Feuerball, der die ganzen ungläubigen verschlingt u. übrig bleiben eben nur... eben niemand :lachen:

Zumindest hat sich seit Anbeginn der Menschheit im Hinblick auf diese allgemeingültigen Aussagen nix geändert, die Geburt eines Kindes ist heutzutage noch genau diesselbe, wie vor Jahrtausenden..

Mit solchen Spekulationen willst du bloss eines ereichen, ja nicht sagen zu müssen, hier kann ich nix dagegen einwenden.. :D

Weil das Innere für jeden selbst durch die unterschiedlichen Brillen unterschiedlich erfahrbar ist.
Ich kann z.B. durch meine persönliche Brille bestimmte Dinge wahrnehmen, die andere nicht wahrnehmen können. Dafür können andere Menschen Dinge wahrnehmen, die ich so nicht wahrnehmen kann.
Und dann gibt es Menschen, die das, was sie wahrnehmen anders deuten als andere Menschen, die dasselbe wahrnehmen und auf diese Art zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Wenn ein Mensch nach Wahrheit trachtet, so kann er diese persönliche Sichtweise ausblenden, je mehr er dieser Liebe zur Wahrheit nacheifert, umso klarer wird die Sicht.

Natürlich gibt es auch Menschen, die alles ausblenden, was über die materielle Weltsicht hinausgeht....

ja genau, jene , die spekulieren, das der Mensch eben mal unsterblich werden könnte.. :ironie:

ja klar, aber die Idee dahinter ist dieselbe. Für uns ist das nicht mehr so wirklich gedanklich nachvollzeihbar, was es damals bedeutet hat, dass die Erde rund ist. ..... Ich würde es auf heute umgelegt damit vergleichen, dass z. B. diejenigen, die heute noch nicht an die Existenz von Außerirdische glauben, die Flacherde-Fraktion ist und die, die daran glauben, die "Die Erde ist Rund" - Fraktion. In den nächsten Jahren werden Beweise kommen und dann werden viele ein neues Weltbild akzeptieren müssen. .... und ich hoffe inständig, dass nicht wieder Menschen oder andere Lebewesen brennen müssen.

Hier frage ich mich zum xten Mal, weshalb du an diesem Flachmythos verharren bleibst..... :confused:

http://www.helles-koepfchen.de/mittelalter_die_erde_ist_eine_scheibe.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,381627,00.html

Die Erde war nie eine Scheibe, sie war rund. Sie wurde erst zur Scheibe gemacht.

Aufklärung ist kein Missionieren. Doch es war ein Missionieren, dass die Erde im Mittelalter eine Scheibe wäre.......das war sie auch dort nicht. :)

Jeder gibt immer sein Bestes und handelt und glaubt immer gerade so, wie es ihm möglich ist. Es gibt keine Alleinige oder allgemeingültige Wahrheit. So gesehen kann ich mir divere Missionierer problemlos anhören. Immer mit dem Hintergedanken, dass das die Meinung des Missionierers ist. Aber auch immer mit der Aufmerksamkeit, dass der Missionierer ev. auch mir eine neue Wahrheit bringen kann.

Hier frage ich mich zum xten Mal, weshalb du an diesem Flachmythos verharren bleibst..... :confused:

http://www.helles-koepfchen.de/mittelalter_die_erde_ist_eine_scheibe.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,381627,00.html

Die Erde war nie eine Scheibe, sie war rund. Sie wurde erst zur Scheibe gemacht.

Aufklärung ist kein Missionieren. Doch es war ein Missionieren, dass die Erde im Mittelalter eine Scheibe wäre.......das war sie auch dort nicht. :)

Wie ich dann später in einem Eintrag gesagt habe: Ich hab den Vergleich nur gebracht um drauf hinzuweisen, wie schwer es ist, ein Weltbild zu akzeptieren, das nicht dem eigenen entspricht.

Wenn du sagst: Aufklärung ist kein Missionieren, dann bist du als Aufklärer schon wieder in dem Glauben, dass deine Wahrheit die echte, richtige ist. Ist sie das???? :-)

Werbung:
Jeder gibt immer sein Bestes und handelt und glaubt immer gerade so, wie es ihm möglich ist. Es gibt keine Alleinige oder allgemeingültige Wahrheit. So gesehen kann ich mir divere Missionierer problemlos anhören. Immer mit dem Hintergedanken, dass das die Meinung des Missionierers ist. Aber auch immer mit der Aufmerksamkeit, dass der Missionierer ev. auch mir eine neue Wahrheit bringen kann.

gerade christliche Missionierer langweilen mich inzwischen, weil sie irgendwie alle dasselbe erzählen - und gleichzeitig nicht bereit sind, auch andere Erfahrungen als die, die mit ihrem Glauben konform gehen, zu akzeptieren, die werden dann gerne mal in die satanische Ecke geschoben.
Auf die Art kommuniziere ich nicht gerne.... ;)

Zurück
Oben