Mipa's Thread

Flor

Als du dein köpfchen ganz eng an meinem gesicht entlangstreiftest, um mit deinem blick deiner mama zu folgen, spürte ich dein näschen und deinen mund an meinem. Ich sog deinen babygeruch ein, streichelte über dein köpfchen.
Tausend und eine erinnerung an längst vergangene tage wurden schlagartig wach. Obwohl du bei weitem nicht das einzige baby bist, das ich seitdem im arm halte, bist du das einzige, das seitdem mein herz derart bewegt, mich zu tränen rührt, mich mit wellen der zuneigung und liebe überrollt.
Wie kommts nur?
Vielleicht liegts daran, dass ich überglücklich bin, dass es dich gibt, obwohl ich mich einst im weiteren sinne gegen dich aussprach, als ich das leiden meiner schwester miterlebte. Ich war verzweifelt, ich war wütend, ich war traurig....
Aber wie so oft belehrte mich das leben eines besseren, belehrst du mich eines besseren.
Was in liebe geschieht, ist nie umsonst oder sinnlos. Vielleicht ist der sinn, liebe zu vermehren, mehr sinn, als alles andere.:blume:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Waldspaziergang
Das harte schnee knirscht unter den sohlen meiner stiefel, der wind ist scharf und kalt und prickelt auf der haut. Meine finger sind klamm, ich schiebe sie in die jackentaschen.
Der wald ist majestätisch. Der schneesaum auf den ästen verleiht weite und helligkeit. Kleine eiskristalle tanzen im wind, der meine haare zerzaust.
Ich liebe die frische kalte luft und erfreue mich an der einsamkeit und stille hier. Ich geniesse es, wieder ganz unbeschwert unterwegs zu sein, mich nicht mehr schonen zu müssen.
Viele kleine und grössere entscheidungen traf ich in letzter zeit und ich bin immer wieder verwundert, wie sie zustande kommen, gerade so, als ob mein innerstes unsichtbar gelenkt würde.
Einmal entscheide ich spontan, aus dem bauch heraus, ein anderes mal mache ich es mir schwerer, dann wieder reflektiere ich gar nicht oder aber sehr exzessiv oder vertage eine entscheidung schlichtwegs. Seltsamerweise ist jede dieser getroffenen entscheidungen richtig. Keine bereue ich, keine ist falsch, obwohl jeder weg zu ihr sich vom weg zur andern unterscheidet.
Irgendwie scheinen aber alle entscheidungen in eine richtung zu weisen, gerade so, als ob sie sich abgesprochen oder eine geheime vereinbarung getroffen hätten. Als ob einer in mir drin bereits alle antworten kennt und sich einen spass daraus macht, mir eine fährte zu legen, um mich zu beobachten, ob ich denn das fehlende puzzlesteinchen finde und zu den andern füge.
Du, der wie die fasern eines stoffes mit mir verwoben bist, wartest auf das ganze puzzle.

So entstehen bilder, farbig und scharf, verläufe, die sich klar vor meinem inneren auge abzeichnen. Es macht grosse freude, mit so einer fülle angereichert zu sein, weil sie wiederum wie ein band funktioniert, das mich hält und zu sich zieht.

Es bekommt alles wesenhaftigkeit und sinn, so gerade auch die bäume um mich herum, der entscheid diesen oder den andern waldweg zu gehen oder gar umzukehren.
Letztlich lege ich weg zurück und verstehe das nun auch ganz wörtlich.:)

Ich bin total verliebt.......

....in dich - deine hände. Pranken sind es, dennoch feingliedrig und edel. Sie streicheln liebevoll, können unglaublich gut zupacken, sind äusserst präzise und genau in ihrer arbeit. Schöne, grosse hände, auffallend, warm dein kräftiger händedruck. Mein blick bleibt immerzu an ihnen hängen, sie vereinigen alles, was du bist, zeigen, wer du in deiner summe bist.

.....in euch vier wände. Wenn ich euch betrete, ist es, als ob ihr mich umarmen würdet, als ob sich der kreis schliessen würde. Tage ohne euch sind verlorene tage und ich sehne mich nach euch wie sich die liebende nach dem geliebten sehnt. Ihr zaubert mir immerzu ein lächeln ins gesicht, seid heilbringer, wegweiser, lehrmeister und sinnstifter. Ohne euch bin ich nichts.

.....in euch. In eure verschiedenheit, euer lächeln, aber auch in eure ablehnung und euer aufbegehren. Ich bin verliebt in eure selbstbestimmung, eure klarheit. Ich betrachte euch mit all meiner liebe. Sie ist euch auf ewig - auch aus zunehmender distanz - sicher.

.....in das glizernde weiss, das die landschaft strahlen lässt, den dunklen wald erhellt, mir den atem nimmt und die schritte weich und federnd werden lässt, gerade so, als ob ich den weg auch fliegen könnte.

............
:kuesse:

Geige, piano und co. meet cinema

Dem händeschütteln der ersten geige folgte nicht etwa ein sanft ansteigender oder zarter beginn, sondern ein paukenschlag gefolgt von einem rasanten vorspiel.
Man bekam rasch einen eindruck über die vielfalt und ausdruckskraft der instrumente und über die summe der mitspieler, die man von den zuschauerrängen nicht überblicken konnte.
Weiche und volle geigenklänge, von piano, trommeln, schlagzeug, celli, trompeten, harfen und vielen anderen instrumenten begleitet, drückten mich mit ihren gewaltigen klängen in den sitz, eine kraftvoll und doch wohldosierte, abwechslungsreiche und berührende komposition.
Um uns herum viele leuchtende kinderaugen, da das orchester die originalmusik der kinderanimationsfilme spielte, die sequenzweise auf der grossen leinwand gezeigt wurden.
Ich versuchte die bilder zuweilen auszublenden, um mich auf die musik allein zu konzentrieren. Nun konnte ich sie hören, die leiseren töne: Eine zarte flöte, das triangel, eine gitarre, deren klänge im spektakel fast untergingen.
Das warme brummen der geigen und harfen streichelte über die seele, trommeln und schlagzeug setzten akzente und rüttelten auf.
Bei 'Merida' durfte natürlich der dudelsack nicht fehlen, der einen mit seinen hohen und speziellen tönen sofort in die neblig-mystische landschaft Schottlands katapultierte. Plötzlich sass ich mit der wilden, rothaarigen schönheit auf dem pferd, galoppierte durch den wald oder rührte mit dem süssen Ratatouille in der suppe und liess unter treffender, zum schmunzeln animierender musikalischer untermalung, gemüsestückchen in die brühe fallen.
Besonders rührte mich die musik zum film 'Oben', den ich nicht kannte. Manchmal war es mir, als müsste mir das herz überlaufen, kam über die musik und bilder doch immer wieder zum ausdruck, was uns menschen bewegt und miteinander verbindet.
Es wurde durch die instrumente in ihrer vielfalt und ihrem klanglichen volumen, durch ihr verschmelzen, meisterhaft eingefangen und in gefühl verwandelt.:blume:

Der Bruder

Das kam ganz unerwartet und auch nur, weil ich mich um deinen älteren bruder kümmerte. Es hätte auch jemand anders statt meiner da sein können, aber ich hatte glück.
Das begriff ich erst später.
Da standst du plötzlich mit einem wäschesack vor dem zimmer. Ein stattlicher mann, ehemals bauer, herzlich und feinsinnig.
Wo ich noch zögerlich und unsicher war, hast du zugepackt, gelacht, ausgekitzelt, gefordert und bestimmt. Das alles auf eine ganz wunder- und liebevolle weise, die mir immer wieder die tränen in die augen trieb.
Wir unterhielten uns im beisein unseres schützlings eine ganze weile, seine hände in deinen, sein rücken an mich gelehnt. Es waren schöne und berührende momente, wo ich viel aus euer beider leben erfuhr.
Ich spürte, was geschwisterliebe bewirken konnte, was es bedeutete, für den andern ganz da zu sein, ein stück des eigenen lebens zu beschränken, um es auf eine viel grössere und andere weise um so viel reicher erfahren zu dürfen.
Ich danke Dir, und euch beiden von herzen alles gute!:blume:

Werbung:
Im hinntergrund sanfte, warme klänge des flügels...da der spieler noch übt, gibt es hie und da eine kurze pause. Die töne hüllen mich ein und lassen worte fliessen.
Die bilder des tages lassen sich nicht verdrängen, also lasse ich sie kommen. Ein magerer faltiger rücken, kahle stellen am hinterkopf, mein erschrecken darüber, aber auch meine gewissheit um die unausweichlichkeit des unausweichlichen. Mein kopf schmerzt von den unendlichen wiederholungen, während derer ich versuche ruhig und gelassen zu bleiben, geduldig, obwohl mir das einiges abverlangt. Genervte bemerkungen, die ich als das wahrnehme, was sie wirklich sind und die dennoch verletzen. Kälte, die durch meine glieder kriecht, mich geradezu durchschüttelt, den ganzen tag.
Worte wärmen mich auf, sie haben etwas tröstliches, erhabenes, wesenhaftes. Sie geben gestalt, ausdruck und form und hauchen leben ein.:blume:

Zurück
Oben