Merlin, das ist doch ein Widerspruch in sich! Wozu wohl könnte ein freier Wille dienen, wenn keine Motivation vorhanden ist??
Hallo Syrius,
wir könnten damit etwas tun, das keiner Motivation folgt. Diese irrtümliche Vorstellung des Menschen aus der Vergangenheit, er könne alles mit einem freien Willen bestimmen, hat sich halt über die Zeit als Irrtum herausgestellt. Schopenhauer hatte dazu einmal sehr treffend gesagt: "Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will!"
Im Gegenteil: der freie Wille ist das grösste Geschenk, das Gott gemacht hat!
Wie kann ein Gott, der selbst über keinen freien Willen verfügt einem anderen Wesen diesen schenken? Fast hätte er seinen freien Wille mit der Erschaffung der Welt bewiesen, wenn er sich nicht von der Motivation hätte tragen lassen, etwas Gutes zu erschaffen.
Allerdings war und ist dem freien Willen eigen, sich auch gegen das Gottgewollte zu entscheiden. So geschehen, als wir uns damals noch als Engel Luzifers Betörungen zuwandten, freiwillig - und in der Folge verbannt wurden. Nun hier jedoch haben wir uns aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden und uns die verlorenen Tugenden wieder anzueignen, um die Voraussetzungen für ein Dasein im Himmel zu erfüllen.
Dazu habe ich in meinem Beitrag #63 ja schon etwas aus der Sicht des Morgensternes geschrieben und das meine ich nicht ironisch, auch wenn es so klingt. Ich könnte diese Allegorie auch noch weiter ausgestalten, ohne von der Wahrheit abzuweichen. "Geh hierhin oder dahin sag dies oder jenes!", anstatt als Sendboten des Guten unterwegs zu sein, wird ihnen wohl auf Dauer nicht gerecht geworden sein. Die Freiheit ist nicht nur für uns Menschen ein hohes Gut, deshalb möchte ich auch kein Engel in deinem Weltbild sein.
Da ist nichts dagegen einzuwenden. Die Frage jedoch ist: wie ist denn das Böse in den menschlichen Geist hereingekommen? Willst Du behaupten, dass Gott den Menschen mit bösen Eigenschaften geschaffen hat? Das würde der Vollkommenheit Gottes widersprechen!! Woher also mag es wohl kommen, wenn nicht eigenverantwortlich durch Missbrauch des freien Willens vor der Menschwerdung?
Ich sehe nicht, dass dieser Gott vollkommen ist. Das Böse ist ein Produkt des Geistes, also ist das Böse durch das Erwachen des Menschen geboren worden. Wenn man so will der Preis, der für unser Bewusstsein gezahlt werden musste.
Das ist doch wohl offensichtlich. Altruistisch drückt die oben von Dir verneinte Motivation aus, das ganze Sinnen und Trachten in den Dienst des Nächsten zu stellen.
Hm ..., Altruismus heißt doch die Zuwendung zum Anderen und ist der Gegenbegriff zum Egoismus. Wo habe ich das in Zusammenhang mit den Engeln in Frage gestellt?
Zudem haben Geistwesen einen Körper aus Geistmaterie, die durch den göttlichen Funken belebt wird. Wenn Jesus sagt, 'ich gehe hin, euch eine Stätte zu bauen' - dann ist die Errichtung derselben im Jenseits gemeint unter Verwendung von Geistmaterie. Das hat mit der Symbolik aus der Traumdeutung nichts zu tun. Wie langweilig und formlos stellst Du Dir denn das Jenseits vor?
Bist Du noch nie auf den Gedanken gekommen, dass Gott, die Engel und all die anderen Geistwesen etwas mit dir zu tun haben, so wie auch deine Träume? Da wird wohl der Unterschied in unserem Weltbildern zu finden sein. Ich suche das Seelenheil der Menschen nicht in einer überfrachteten Abstraktion, sondern in der schlichten Seele der Menschen.
Genau dieser Punkt spielte auch bei Jesus eine Rolle. Die Juden hatten ihren Gott auch immer mehr in das Unvorstellbare verbannt, bis sie nur noch ihre 613 Regeln und Gesetze bestimmten. Das Problem war, dass die meisten Menschen damals nicht lesen konnten und deshalb auch nicht alle Regeln kannten und danach leben konnten. Wundert es da nicht, dass ein Jesus die Menschen mit seinen Gleichnissen mehr berührte, als dieser monströse Gott im Hintergrund?
Ein Geist muss auch nicht von einem göttlichen Funken belebt werden, da reicht meist schon der Geist des Menschen: Der göttliche Funke wird da eher die Ausnahme sein. Im Jenseits gibt es keine Bedürfnisse und auch kein Leid, wozu sollte da also irgend etwas gebaut werden?
Merlin