Meinung, Wahrheit oder Beleidigung ?

Hallo nochmal,

ich habe hier im Forum nicht alle Beiträge gelesen - möchte ich auch nicht. Ich hab nur auf deine Frage geantwortet und nicht auf die Liste, die du beispielhaft angeführt hast. Ich zähle (auch wenn ich ein Mann wäre) nicht dazu und würde mich in die Kategorien nicht einordnen und mich deshalb auch nicht beleidigt fühlen. Ich könnte es sehr gut bei der Person belassen, die da austeilt, so wie ich dein Wertesystem und deine Verhaltens- bzw. Argumentationsformen auch bei dir belasse. Es gibt Dinge, die finde ich nicht in Ordnung - und zwar auch ganz ohne Ärger! Ich spüre bei dir aber sehr viel Ärger und auch ziemlich viel Wut... Deshalb sprach ich davon, dass du kämpfst. Es ist ein großer Unterschied, ob ich mich engagiere der Sache wegen oder weil ich (vielleicht auch nur unbewusst) das Gefühl habe, mich verteidigen zu müssen.
Weißt du, ich habe nicht das Recht, jemanden zu be- oder zu verurteilen. Wo beginnt denn Respekt und wo endet er? Für mich ist jedes Lebewesen respektvoll zu behandeln. Jeder verdient Respekt - denn wer nimmt sich denn das Recht heraus, den Maßstab zu setzen, wann jemand diesen sich verdient hat und wann nicht? Sollte nicht jeder Mensch schon allein seiner Göttlichkeit wegen respektvoll behandelt werden? Jeder geht seinen eigenen Weg im Leben und macht Erfahrungen, aus denen er lernt oder eben auch nicht - und dennoch gibt es nichts, weshalb -- und bitte, wir sind hier im Esoterikforum, da setze ich doch schon etwas anderes voraus, als "draußen in der Welt" -- weshalb ein Mensch ein anderer abwerten sollte.

Ich weiß, auch hier im Forum sieht das oft anders aus, aber es nutzt und dient niemandem Ping-Pong zu spielen und sich gegenseitig abzuwerten und zu beleidigen (= jemandem Leid zufügen) - wozu, um sich selbst dadurch aufzuwerten? Das ist die Hauptkrankheit unserer Gesellschaft - meiner Meinung nach :)

Wie gesagt bezieht du dich bestimmt auf die Liste oben und die ist nicht von mir! :D Es sind nur gesammelte Zitate. Im Gegenteil ich habe etwas Stress mit den Mods hier bekommen weil sie sich über meine gezielt klaren Worte beschwert hat. Denn es ist in der Gedankenwelt von Eva so, das man Männer/Frauen pauschal beleidigen darf und es erst dann Ärger gibt wenn ein bestimmter Name fällt. Ich persönlich sehe das anders und stehe dazu. Ich finde die Gedanken einer ganz bestimmten Frau zum kotzen und das ist eben Eva.
Als Coach würde ich dich befragen, was genau es ist, was dich so zur Weißglut zu bringen scheint. Denn irgendetwas spiegelt sie dir ja - davor kannst auch du dich nicht immunsprechen. Alles ist Spiegel!
Bloß möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen - wir sind ja auch nicht im Coaching.... :D


Gibt es die Frauen? Gibt es die Männer? Sind alle Frauen eiskalt berechnede Abzocker? Sind alle Männer Triebtäter? :)

Sicher nicht, aber ich kann diese Meinung oder auch Wahrnehmung bei der Person belassen, die es sagt. Ich kenne andere Frauen und Männer und günstigenfalls sollte doch jede Person eben diese Ganzheit erkennen können. Doch dazu sind wir doch hier! Gesteh doch auch anderen Menschen ihre Lernaufgaben zu und respektiere, wenn sie gewisse Dinge noch nicht erkannt oder gelernt haben. Respektiere deren Lebenslauf und deren Erfahrungen, weshalb es zu der Meinungsbildung gekommen ist. Dadurch würdest du auch dein eigenes Bewerten verändern können:
Willst du in eine solche dumme Verallgemeinerung hinein gezogen werden?
Das ist einzig und allein deine Anschauung und ich finde diesen Ausdruck auch nicht anders als beleidigend und respektlos. Würdest du wirklich respektieren können, würdest du die Ansicht der Person, die verallgemeinert ohne Bewertung lassen, du musst dich ja nicht damit einverstanden erklären, aber auch eine respektvolle Ablehnung ist möglich, ohne zurückzuschießen! Dann ist auch ein Ende in Sicht :)

Falsch! Ich akzeptiere DIESE eine Antwort nicht. Das ist ein Unterschied.
Ist es nicht :)

Ich würde mich nicht darauf einlassen wenn mir das nicht wichtig wäre. Sag ich nichts, was kommt dann als nächstes? Und die Nächsten "Ziele" können sich vielleicht nicht so gut wehren und haben nicht meine Ausdauer bzw meinen Betonkopf....

... wie gesagt, wir sind nicht im Coaching ... sonst würde mir dazu sicher auch etwas einfallen zum Nachhaken... :D

Dem widerspreche ich. In diesen Antworten steht zu lesen "alle Männer" sind X und Y. Was ist daran subjektiv?

Subjektiv ist daran die Sichtweise der Person, die das behauptet. Ich verstehe nicht, weshalb du dich über das Problem, das jemand hat, die Sicht nicht erweitern zu können oder zu wollen, so aufregst? Es ist IHRE Erfahrung und IHRE Beurteilung aller Männer - wieso fühlst du dich damit angesprochen? Du könntest beispielsweise statt zu kämpfen und zurückzuschießen auch versuchen, diese Frau vom Gegenteil zu überzeugen, dass es eben nicht ALLE Männer betrifft, hm oder? :D

Wie gesagt, irgendwann muss auch mal Schuss sein.

Und? Wer fängt damit an, Schluss sein zu lassen? :D

Wann ist es schlimm genug das man sich einmischen MUSS????

Am besten dann, wenn man selbst emotional nicht eingebunden ist! Dann kann man am effektivsten kämpfen und hat keine persönliche Themen damit ;)



LG
Esofrau
 
Werbung:
Bei einem Witz weiss man worum es geht und worauf er abzielt....

Wenn es aber kein Witz ist und pauschal gewisse Menschengruppen als minderwertig dargestellt werden,als Triebtäter und gewalttätig.....
Dann nennt man das Hetze.....
Und darüber kann keiner lachen wie man sieht!

Man kann sich auch anders ausdrücken.
Ich kann doch nicht allen Ernstes behaupten das alle Mäner zur Gewalttätigkeit neigen und alle Huren minderwertig sind.
Für mich ist das menschenverachtend.


Ich würde es als Erziehungsmaßnahme sehen solche Personen zu bannen.

Aber das ist nur meine Meinung...

Gruss Oki

Nein, man kann nicht allen Ernstes behaupten, daß alle Männer gewalttätig sind und alle Huren minderwertig (da denke ich das Gegenteil übrigens), aaaaber: wenn jemand so eine Ansicht vertritt, ist und bleibt er/sie ein Mensch und hat das Recht, als solcher gesehen zu werden und zwar ein Mensch mit seinem ganz persönlichen Hintergrund. Und es hilft nicht wirklich weiter, niemandem, wenn dann persönlich beleidigt wird und auch nicht, wenn jemand dann gleich wegen so etwas gebannt wird (Oki, erinnerst du dich noch an die Diskussion über Tierversuche? Da hätte ich auch einige gerne gebannt gesehen - nur was hätte es gebracht?).
Ich weiß es selbst nicht, ob man mit einem ruhigen, offenen Gespräch weiterkäme, kann mir aber schon vorstellen, daß weniger Feindseligkeit, gleich von welcher Seite, ein Fortschritt wäre.

Liebe Grüsse, Alana
 
Nein, man kann nicht allen Ernstes behaupten, daß alle Männer gewalttätig sind und alle Huren minderwertig (da denke ich das Gegenteil übrigens), aaaaber: wenn jemand so eine Ansicht vertritt, ist und bleibt er/sie ein Mensch und hat das Recht, als solcher gesehen zu werden und zwar ein Mensch mit seinem ganz persönlichen Hintergrund. Und es hilft nicht wirklich weiter, niemandem, wenn dann persönlich beleidigt wird und auch nicht, wenn jemand dann gleich wegen so etwas gebannt wird (Oki, erinnerst du dich noch an die Diskussion über Tierversuche? Da hätte ich auch einige gerne gebannt gesehen - nur was hätte es gebracht?).
Ich weiß es selbst nicht, ob man mit einem ruhigen, offenen Gespräch weiterkäme, kann mir aber schon vorstellen, daß weniger Feindseligkeit, gleich von welcher Seite, ein Fortschritt wäre.

Liebe Grüsse, Alana


Lobenswert das du versuchst zu schlichten....
Ich erinnere mich sehr gut an unsere Diskussion.
Wenn ich aber die Inhalte unserer Diskussion mit den Inhalten z.B. von den Threads vergleiche über die ich hier spreche die ich nicht okay finde,
gibt es da aber einen grossen Unterschied.
Wir haben damals versucht unsere Positionen mit logischen Argumenten zu untermauern und Beispiele für das für und wieder gebracht warum wir so denken.
Aber ich habe nicht pauschal behauptet das alle Tierschützer fanatisch sind und alle Befürworter klasse Menschen sind die nur anderen Menschen helfen wollen mit den Tierversuchen.
In bestimmten Fällen habe ich sie für okay erklärt ...im Bezug auf Ratten und Krebs ,aber für Kosmetika und andere Versuche als nicht vertretbar für mich erklärt.

Hast du dann vielleicht behauptet das alle Befürworter von Tierversuche minderwertige Wesen sind weil sie anders denken?

Oder habe ich erklärt das alle Tierschützer fanatisch sind und lieber Menschen sterben lassen als Tierversuche zu genehmigen wenn es nach ihnen ginge?

Nein! Oder?

Wir haben versucht zu erklären warum es so ist und ich habe dir auch in einigen Punkten beigepflichtet.


Es ist so was von primitiv und dumm zu sagen :

Huren sind minderwertig.

Bei Nachfrage warum kam dann:

Weil es eine Sünde ist!

Das war die äußerst geistreiche Antwort.

Meine Frage wer denn entscheidet was eine Sünde ist und ob sie weiss oder warum sie annimmt es wäre eine Sünde wurde und konnte natürlich nicht beantwortet werden.

Weil der liebe Gott hat sicher nicht mit ihr gesprochen.....

Wer keinen Respekt hat ,so abschätzig redet und sich über andere stellt muss nun mal mit Gegenwind und klaren Worten rechnen.

Vor kurzer Zeit haben ein paar hochrangige Serben ihr Volk auch aufgehetzt gegen ihre Brüder und Nachbarn und erklärt das die Menschengruppe der Serben was Besseres sei wie ihre kroatischen Brüder.
Was dann passiert ist weil zu langsam reagiert weiss ja jeder!

Was wäre passiert wenn die Amis nichts dagegen unternommen hätten?

Die Eu-Soldaten hatten Beobachter hingeschickt die dann zugucken mussten wie kroatische Familien getrennt wurden und die Männer zusammengepfercht und anschließend erschossen wurden.

Also was ist nun besser?

Zugucken und Mund halten nach dem Motto "lass Sie mal reden"

Oder eine ganz klare Ansage das es nicht gestattet ist über bestimmte Menschengruppen so abfällig abschätzig menschenverachtend zu reden?



Gruss Oki
 
Als Coach würde ich dich befragen, was genau es ist, was dich so zur Weißglut zu bringen scheint. Denn irgendetwas spiegelt sie dir ja - davor kannst auch du dich nicht immunsprechen. Alles ist Spiegel!
Bloß möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen - wir sind ja auch nicht im Coaching.... :D
:D Das kann ich dir beantworten. Ich bin ein echter Gerechtigkeitsfan! Ungerechtigkeiten wirken auf mich wie eine Allergie. So bin ich eben und versuche das auch zu kontrollieren, was nicht immer klappt. Nenne es übertrieben, damit muss ich leben.

Subjektiv ist daran die Sichtweise der Person, die das behauptet. Ich verstehe nicht, weshalb du dich über das Problem, das jemand hat, die Sicht nicht erweitern zu können oder zu wollen, so aufregst? Es ist IHRE Erfahrung und IHRE Beurteilung aller Männer - wieso fühlst du dich damit angesprochen?
Ich denke es ist dies sture und sinnlose daran festhalten was mich zur Weißglut treibt. Dies ständige dran halten, motzen und keifen ohne Verstand wirkt auf mich wie man einen Stausee auffüllt . irgendwann reichts.

Du könntest beispielsweise statt zu kämpfen und zurückzuschießen auch versuchen, diese Frau vom Gegenteil zu überzeugen, dass es eben nicht ALLE Männer betrifft, hm oder?
Aussichtslos! Du kannst dir mal diesen und auch andere Threads ansehen wie viele andere auch dies versucht haben. Da ist nichts zu machen und wurde immer mehr und immer mehr und immer mehr ........ Nach über 400 Beiträgen war dann Schluss. Wären es nur 20 oder 50 gewesen wäre wohl garnichts passiert und ich hätte mir nur meinen Teil gedacht. *schulterzuck*

[Trekker] Wann ist es schlimm genug das man sich einmischen MUSS????
Am besten dann, wenn man selbst emotional nicht eingebunden ist! Dann kann man am effektivsten kämpfen und hat keine persönliche Themen damit ;)
Du hast Recht und darüber muss ich mal nachdenken. Das Argument ist gut, aber ich weis nicht ob ich mich da ändern will. Mhhhhh ......








:morgen:








.
 
Hi oki

Die Eu-Soldaten hatten Beobachter hingeschickt die dann zugucken mussten wie kroatische Familien getrennt wurden und die Männer zusammengepfercht und anschließend erschossen wurden.

Also was ist nun besser?

Zugucken und Mund halten nach dem Motto "lass Sie mal reden"

Oder eine ganz klare Ansage das es nicht gestattet ist über bestimmte Menschengruppen so abfällig abschätzig menschenverachtend zu reden?

naja lass mal gut sein. Mein Vater war Serbe und ich habe wegen dieses Krieges mit diesem Teil meiner Familie für immer gebrochen. Und das ist auch nur ein Beispiel von vielen anderen wenn Gequacke außer Kontrolle gerät. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal das Eva -und ein paar andere- an diesem Punkt noch nicht ist, sondern das es sich "nur" um die Reaktion auf entsprechende Erlebnisse handelt. Macht es nicht besser, das ist bestimmt wahr, aber ich möchte ihr auch nicht unterstellen das sie militant wird. Zwischen dummen Reden und dummen Taten besteht immer noch ein Unterschied. So etwas will ich mit zu viel Druck dann auch nicht fördern.






:morgen:






.
 
Hi oki



naja lass mal gut sein. Mein Vater war Serbe und ich habe wegen dieses Krieges mit diesem Teil meiner Familie für immer gebrochen. Und das ist auch nur ein Beispiel von vielen anderen wenn Gequacke außer Kontrolle gerät. Aber ich unterstelle jetzt einfach mal das Eva -und ein paar andere- an diesem Punkt noch nicht ist, sondern das es sich "nur" um die Reaktion auf entsprechende Erlebnisse handelt. Macht es nicht besser, das ist bestimmt wahr, aber ich möchte ihr auch nicht unterstellen das sie militant wird. Zwischen dummen Reden und dummen Taten besteht immer noch ein Unterschied. So etwas will ich mit zu viel Druck dann auch nicht fördern.
Okay.....Zustimmung...ich will ihr ja auch nicht so etwas Schlimmes unterstellen.

Aber es ist nunmal genau so eine Denkweise die die schlimmsten Kriege der Welt hervorgebracht haben.

Nämlich andere Menschen ,Volks oder Gesinnungsgenossen als minderwertig dahinzustellen.

Seien es Männer,Frauen,Türken und die Kurden,die Weissen und die Schwarzen...und so weiter....

Man muss einfach begreifen das alle Menschen egal welcher Hautfarbe ,Geschlecht oder Herkunft gleich liebenswert sind.

Darauf möchte ich abzielen.....

Gruss Oki
 
Man muss einfach begreifen das alle Menschen egal welcher Hautfarbe ,Geschlecht oder Herkunft gleich liebenswert sind.
Bin ja grundsätzlich deiner Meinung... aber... *knirsch* bei manchen Exemplaren macht das gelegentlich zwischendurch etwas Mühe :) ich denk jetzt übrigens durchaus an reallife *bemüh'*
 
Werbung:
Es ist so was von primitiv und dumm zu sagen :

Huren sind minderwertig.

Bei Nachfrage warum kam dann:

Weil es eine Sünde ist!

Das war die äußerst geistreiche Antwort.

Meine Frage wer denn entscheidet was eine Sünde ist und ob sie weiss oder warum sie annimmt es wäre eine Sünde wurde und konnte natürlich nicht beantwortet werden.



Oder eine ganz klare Ansage das es nicht gestattet ist über bestimmte Menschengruppen so abfällig abschätzig menschenverachtend zu reden?



Gruss Oki


Hallo Oki,
eine solche Antwort, wie du sie als Beispiel erzählst, ist meines Erachtens stark religiös geprägt und entspringt sehr strengen Vorstellungen von Moral, das hört man recht deutlich heraus. Und das muß in einer solchen Diskussion beachtet werden - daß da ein deutlich zu erkennender religöser Hintergrund ist. Das läßt dann einen selbst ruhiger werden, weil man erkennt, daß da ein Mensch sehr geprägt ist von einem Denken, das jahrhundertelang gegolten hat.
Ich denke, daß dieses Reden über bestimmte Menschengruppen sehr viel öfter stattfindet, als man überhaupt bemerkt, sei es, wie gestern die Schlagzeile der "Bildzeitung", daß Hartz4 Empfänger mehr Geld kriegen als arbeitende Menschen usw. - es ist weit verbreitet und wird immer wieder angewandt, um dem einen ein Feindbild zu geben. Viele Menschen erkennen das leider nicht.
Siehst man in einem anderen die Fehler, muß man selbst die eigenen nicht erkennen, so einfach ist das und so gängig und überall zu finden.
Anfangen kann man, wie immer, bei sich selbst am allerersten.

Was mich freut, ist, daß du schreibst, daß jeder Mensch als gleich liebenswert angesehen werden sollte - das denke ich auch . Und möchte ergänzen, daß man jedem Menschen auch seine Fehler, seine Muster, seine persönliche Geschichte und die daraus resultierenden Ansichten erstmal genehmigen sollte. Und wie auch schon Trekker schrieb - deshalb wird noch niemand militant. Wenn ich da an manche Gespräche denke, die ich schon mitanhören mußte - von Stammtischgesprächen (alle Arbeistlosen in Arbeitslager) bis Frauengeplauder (ähnliches) - es passiert immer und überall.

Und wenn man diskutiert, ohne sich emotional reinzusteigern, sind die Ergebnisse oft sehr viel besser, weil ein Krieg ausbleibt und einfach klare Worte gesprochen werden, die nicht beleidigen und verletzen . Weil - Menschen sind wir ja alle.

Liebe Grüsse, Alana
 
Zurück
Oben