Ist Wahrheit Meinung?

Lebensliebe schrieb:
Hi,

habe nicht gelesen was nun insgesamt geschrieben wurde, werde ich dann nachholen. Eine Meinung ist für mich mehr auf Annahme basierend, indes Wahrheit beruht entweder auf Glaubenssätzen, die natürlich auch falsch sein können, derer man sich jedoch sicher ist, oder auf überprüfte Fakten. Wobei... traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. :) Es ist ja schon öfter vorgekommen, daß wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse umgestoßen wurden, weil etwas Neues entdeckt wurde. Eine objektive Wahrheit können wir Menschen nicht erfassen, wir können nur bedingt eine mehr oder weniger starke Annäherung an Wahrheit in unserer Welt erfahren bzw. erleben.


Gefällt mir, damit kann ich was anfangen, .....danke

Gruß........Juppi :)
 
Werbung:
Jüngst in einem Forum:

A: "Im Grunde weiß ich überhaupt nichts"
B: "Woher weißt du das?"

A: "Weil ich eben nichts weiß"
B: "Dann weißt du doch immerhin das!?"

A: "Nein, auch das kann ich nicht wissen"
B: "Warum kannst du dann behaupten, nichts zu wissen?"

A: "Weil ich wie gesagt nichts weiß"
B: "Das ist vollkommen absurd!"

A: "Woher willst du das wissen?"
B: "Weil ich weiß, daß es absurd ist, nichts zu wissen"

A: "Du kannst genau wie ich nichts wissen"
B: "Woher weißt du das? Was für dich gilt, muß doch nicht für mich gelten"

A: "Ich weiß es ja auch nicht. Habe ich nie behauptet!"
B: "Doch, hast du"

A: "Nein, ich habe ausdrücklich gesagt, ich wüßte überhaupt nichts"
B: "Somit hat auch Sokrates gelogen"

A: "Wieso?"
B: "Weil er sagte, er wisse nur, daß er nichts weiß. Wenn das aber stimmt, wußte er ja doch was, wodurch wiederum seine Ausgangsthese widerlegt war"

A: "Man kann es eben nie in Worten ausdrücken"
B: "Warum sprichst du dann soviel?"

A: "Tue ich doch gar nicht"
B: "Doch!"

A: "........."
B: "Na also......"
 
so möchte ich doch sokrates in seiner bescheidenheit noch übertreffen:
ich weiss nicht einmal, dass ich nichts weiss!
 
Bijoux schrieb:
Lieber Namo,
und wenn es so ist, dass wir die Wahrheit als Menschen nicht erkennen und wissen koennen? Auch wenn wir tausend Jahre theoretisieren und philosophieren? Ich habe naemlich nicht den Eindruck, dass jemand sie zusammen mit einem Patentrezept aus dem Aermel schuetteln konnte bis jetzt. ... Ich erkenne, dass ich eingebettet bin in den Strom des Lebens, des Seins, des stetig sich Entwickelnden ohne Anfang, ohne Ende. Je naeher ich dem Ursprung oder der ewig sprudelnden Quelle dieses grenzenlosen universellen Spektakels komme, umso mehr bin ich im flow. Wenn ich eines Tages ganz mit ihr verschmelze, kenne ich die Wahrheit! Ich kann abwarten, weil ich bereits genuegend Flow Zeiten erlebt habe und weiss, wenn sie ausbleiben, dass sie wiederkommen. Weil ich ebenso genau weiss, dass sie (noch) nicht staendig bei mir sind oder ich in ihnen bin, erkenne und empfinde ich sie als sehr kostbar, wenn sie da sind!
Liebe Bijoux,

ich schreib in diesem thread auf die Frage von Bael: 'Was ist Meinung - was ist Wahrheit?' :

"Meinung ist das, was in der eigenen Macht liegt. Wahrheit liegt nicht in der eigenen Macht."

auf die Frage: 'Woraus wird eine Wahrheit erkannt bzw gebildet?' sagte ich:

"Das kann nur der Erkenner in sich selbst erkennen."

Das Entscheidende ist, dass es etwas nur im Selbst Erkennbares ist. Sie ist nirgends ausserhalb des eigenen Selbst zu finden. Nicht unter einem Sofa und nicht in Indien.

Das eigene zu erkennende Selbst ist wahr. Es ist real. Es ist die einzige Realität, die wir haben. Realität kann man nicht bestimmen. Deswegen ist sie mächtiger als das eigene Ego, das Bestimmen will. Die Politik im Lande. Was wichtig ist (Hi J.). Dass der andere lieben soll. Dass Frieden ist, damit man nach Nah-Ost reisen kann. Dass Krieg ist, damit alle mehr Geld verdienen mit der Rüstung.

Das handelnde eigene Ego, das das Denken ist, wahrzunehmen und zu erkennen in seinem Stolz, seinem Hochmut, seinem Geltungsbedürfnis, seiner Eitelkeit, seiner Falschheit, ohne es zu verteidigen oder zu entschuldigen, als das, was es ist, ist das Anerkennen des Wahren.

Daran ist nichts abstrakt. Es ist keine Theorie.

Wahrheit kann man nicht meinen, als: 'Da ist sie!'

Wahrheit kann man zulassen. Dann ist man Eins mit ihr.

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Liebe Bijoux,

ich schreib in diesem thread auf die Frage von Bael: 'Was ist Meinung - was ist Wahrheit?' :

"Meinung ist das, was in der eigenen Macht liegt. Wahrheit liegt nicht in der eigenen Macht."

auf die Frage: 'Woraus wird eine Wahrheit erkannt bzw gebildet?' sagte ich:

"Das kann nur der Erkenner in sich selbst erkennen."

Das Entscheidende ist, dass es etwas nur im Selbst Erkennbares ist. Sie ist nirgends ausserhalb des eigenen Selbst zu finden. Nicht unter einem Sofa und nicht in Indien.

Das eigene zu erkennende Selbst ist wahr. Es ist real. Es ist die einzige Realität, die wir haben. Realität kann man nicht bestimmen. Deswegen ist sie mächtiger als das eigene Ego, das Bestimmen will. Die Politik im Lande. Was wichtig ist (Hi J.). Dass der andere lieben soll. Dass Frieden ist, damit man nach Nah-Ost reisen kann. Dass Krieg ist, damit alle mehr Geld verdienen mit der Rüstung.

Das handelnde eigene Ego, das das Denken ist, wahrzunehmen und zu erkennen in seinem Stolz, seinem Hochmut, seinem Geltungsbedürfnis, seiner Eitelkeit, seiner Falschheit, ohne es zu verteidigen oder zu entschuldigen, als das, was es ist, ist das Anerkennen des Wahren.

Daran ist nichts abstrakt. Es ist keine Theorie.

Wahrheit kann man nicht meinen, als: 'Da ist sie!'

Wahrheit kann man zulassen. Dann ist man Eins mit ihr.

LG

Namo

Hallo, Namo


warum schreibst du das nicht gleich so? Weißt Du, wo das Problem bei mir mit Deinen Beiträgen liegt, obwohl sie sehr fundiert sind?
Dass sie sehr abgehoben klingen, sehr lebensfremd. Was hilft all das Wissen, wenn man es nicht in das alltägliche Leben integrieren kann. Wahrscheinlich gehöre ich ja nicht zu den Insidern..... aber das kann ich verstehen. Schön, wenn Du auch mal solche (weniger wissenschaftliche), dafür verständliche Beiträge bringst. Das erste Mal, dass ich solche Worte von Dir höre.

Geli
 
Weißt Du, wo das Problem bei mir mit Deinen Beiträgen liegt, obwohl sie sehr fundiert sind?
Dass sie sehr abgehoben klingen, sehr lebensfremd. Was hilft all das Wissen, wenn man es nicht in das alltägliche Leben integrieren kann.
:rolleyes:
(kompliziert)
 
Werbung:
Geli schrieb:
Hallo Geli,
warum schreibst du das nicht gleich so?
In der Kommunikation gibt es viele Ebenen. Boxkampf, Disputation, Argumentieren, Dialog, Frage und Antwort, Kommunion, Harmonie, etc.

Ich bin nicht der Vordenker. Ich habe diesen thread gestartet, weil man mich zitiert hat. Ich habe den Zitierer gefragt, ob es WAHR ist, das ich das gesagt haben soll (!) Aber der Zitierer schweigt.

Es ist nicht mein Job etwas richtig zu stellen, das jemand anders falsch gestellt hat.

Hätte der Zitierer sich vergewissert, ob ich das Fragliche gesagt habe, dann hätte er festgestellt, dass es nicht WAHR ist, dass ich es gesagt habe.

Dieses hätte er anerkennen können oder nicht.

Wenn er es anerkannt hätte, dann hätte er etwas als wahr anerkannt.

So einfach ist Wahrheit - zu erkennnen.

Niemand hat das hier argumentiert.

Ich bin kein Vordenker.

Wahrheit muss jeder selbst erkennen.

Ich habe es hier nur einmal demonstriert, weil der Zitierer wohl schweigt.
Weißt Du, wo das Problem bei mir mit Deinen Beiträgen liegt, obwohl sie sehr fundiert sind? Dass sie sehr abgehoben klingen, sehr lebensfremd. Was hilft all das Wissen, wenn man es nicht in das alltägliche Leben integrieren kann. Wahrscheinlich gehöre ich ja nicht zu den Insidern..... aber das kann ich verstehen. Schön, wenn Du auch mal solche (weniger wissenschaftliche), dafür verständliche Beiträge bringst. Das erste Mal, dass ich solche Worte von Dir höre.
Es ist eine Metadiskussion. Es ist mir wurst, ob ich verstanden werde. Das, was ist, und über das Namo schreibt, ist mir nicht wurst. Die Ebene der kalten Logik ist keine Poesie. Personen sind keine Argumente und Meinungen auch nicht. Poesie ist jenseits des kritischen Denkens, das aus Deinen Zeilen und Deinem Anspruch spricht.

Dialog. Du sagst: "warum schreibts Du das nicht gleich so?"

Ist das ein Dialog?

Namo
 
Zurück
Oben