Ist Wahrheit Meinung?

Hallo, Peter1,
ich meine nicht Gehirn oder Verstand, ich meine Göttliches Bewusstsein, das geht ja darüber hinaus, schließt aber alles ein.

Rubina

Werbung:
Hallo,

Meinung ist:

Hier ist es viel zu kalt.

Wahrheit ist:

Die Raumtemperatur lag in dem Raum, in welchem ich mich zu dem Zeitpunkt, an welchem ich diesen Beitrag geschrieben habe, aufgehalten habe, bei 21 Grad Celsius

Fazit:

Wahrheit impliziert oft Meinung, Meinung muß aber nicht Wahrheit implizieren

Gruß,
lazpel

Eine egozentrische Sicht ist immer egozentrisch. Sie hängt nicht von der Person ab, sondern von der Sichtweise. Wenn man nur das als wahr gelten läßt, was man will, und was das persönliche Machtbedürfnis befriedigt, dann wäre das eine egozentrische Sichtweise. Wenn man sieht, dass das, was ist, ist, ist sie das nicht.

Zitat DNEB:
"woher weiß man, das wenn jemand sagt ein gegenstand sei blau, das er auch blau ist?"

Er ist nicht blau. Blau ist nur eine Wahrnehmung des Bewußtseins.

"Wenn man sieht, dass das, was ist, ist, ist sie es nicht"

ja! wenn? aber wie als mensch?

DNEB

hi

die frage ist für mich - gibt es EINE wahrheit = DIE wahrheit oder einfach nur

WAHRHEIT???

wenn es EINE = DIE wahrheit gibt, dann liegt es alleine im auge, besser gesagt in der wahrnehmung des betrachters jene EINE wahrheit wahrzunehmen, oder nicht. falls er etwas anderes wahrnehmen würde als DIE wahrheit wäre es also die unwahrheit. da aber die dualität nur in unserer "getrennten form" existiert oder zu existieren scheint - und diese begrenzung des seins/nichtseins der wahrheit/unwahrheit auch nur in unserem dualen denken existiert, komme ich daher auf den schluß

...es gibt nur wahrheit......

aber es gibt unendlich (oder zumindest soviel wies menschen oder besser lebewesen gibt) viele "wahr-nehmungen" der wahrheit.

wahrnehmung als subjektiv interpretierendes individuum. einzigartige wahrnehmung. verschiedenste betrachtungsweisen des SEIN

...wenn ich so weiterdenke....WAHRHEIT = SEIN = UNENDLICHKEIT = WANDELBAR = EWIGE BEWEGUNG

somit kann ich für mich keine spezielle wahrheit festmachen, weil diese wie alles im universum ständig im wandel ist...

..und...da wir menschen uns ja auf irgendeine form einigen müssen, damit wir miteinander leben können, gibt es übereinstimmende wahrnehmungs-vereinbarungen. wie zb. mathematik, physik.....

kann mir außer mir selber jemand folgen??? :escape:

ich hoffe

g
sabine

und überhaupt auf meiner uhr ist es 9.50, jedoch die zeit auf meinem beitrag ist eine ganz andere?? wer liegt schief????

fckw schrieb:
@Namo:Ich danke für die Diskussion.fckw.
Hi F.,
Weißt Du F., es ist nicht angenehm, im kalten Eis der Argumentation die Fragen eines minds zu supporten. Es ist Krieg. Regina sagte, 'Ich liebe Euch, aber ich kann es Euch nicht sagen.'

Wahrheit kennt keine Liebe. Ihre Tugend ist die Nichtkurrumpierbarkeit. Sie beugt sich vor keinem Leid, vor keinem Flehen.

Ich denke, daß es ohne das Anerkennen und der Ergebenheit vor dem was wahr ist, und das erkennbar wahr ist, die Liebe alleine nicht mächtig ist das, was ist, im Bewußtsein wahrzunehmen.

Ich will Dir nur sagen, dass der Prozess des Erkennens der Wahrheit nur scheinbar der Liebe entbehrt. Sie ist immer im Off, aber sie ist immer da. Sie ist nur nicht mächtig zu unterscheiden. Zu unterscheiden, das, was wahr ist von dem was nicht wahr ist. Mir ist Wahrheit wichtig. Deswegen argumentiere ich. Wenn es nicht von Interesse ist, dann bin ich dankbar. Krieg - im Außen - ist nicht alles.

Kabir sagt:
"Wo ist die Nacht, wenn die Sonne scheint? Wenn es Nacht ist, dann zieht die Sonne ihr Licht zurück.
Wo Erkenntnis ist, kann dort Ignoranz bestehen? Wo Ignoranz ist, muß Erkenntnis sterben.
Wo sinnliche Begierde ist, wie kann dort Liebe sein? Wo Liebe ist, ist keine Begierde.
Lege Dich in Dein Schwert und geh' in den Kampf. Kämpfe, mein Bruder, solange das Leben dauert.
Schlage Deinem Feind den Kopf ab und mache ihm dort schnell ein Ende:
Dann komme und beuge Dein Haupt zu Deinen König.
Der, der mutig ist, verläßt nie die Schlacht: Der von ihr flieht, ist kein wahrer Kämpfer.
Auf dem Felde in diesem Körper geht ein großer Krieg voran: gegen Leidenschaft, Zorn, Stolz und Gier:
Es ist in dem Königreich der Wahrheit, Zufriedenheit und Reinheit, wo diese Schacht wütet;
Und das Schwert, das weiterhin am lautesten klingt, ist das Schwert seines Namens.
Kabîr sagt: "Wenn ein mutiger Ritter das Feld einnimmt, wird eine Menge von Feiglingen fliehen.
Es ist ein harter Kampf und ein erschöpfender, dieser Kampf des Wahrheits-Suchers:
Für den Eid des Wahrheits-Suchers ist es härter als für den Eid des Krieger, oder die verwitwete Frau, die ihrem Mann folgt.
Der Krieger kämpft nur für wenige Stunden und der Witwe Mühe und Plage ist bald zuende:
Aber der Kampf des Wahrheits-Suchers dauert Tag und Nacht, solange wie das Leben dauert, endet er nie."
(Kabir)

Danke für die Diskussion.

Namo

DNEB schrieb:
"Wenn man sieht, dass das, was ist, ist, ist sie es nicht"

ja! wenn? aber wie als mensch?
Wahrheit is einfach. 'Ist es hell?' 'Ja!' 'Verstehe ich mich?' 'Nein :( ' ' Suche ich?' 'Ja!' - Das alles ist. Auch das Anerkennen, das, man Nichts ist, aber etwas sein möchte.

Namo

Werbung:
Zurück
Oben