Ist Wahrheit Meinung?

Werbung:
Ja, Wahrheit ist die Realität. Wenn mehrere die Reslität so sehen, wie sie gerade ist, ob sie nun angenehm oder unangenehm ist, wenn sie also von diesen ohne Bewertung gesehen wird, sehen diejenigen alle DIESELBE Wahrheit. Es gibt nur EINE, eben, weil alles in Wirklichkeit EINS ist.
Neue Wahrheite zu schaffen geschieht übrigens immerzu, denn die Realität ändert sich ja ständig.
Wenn wir uns klar sehen, mit all unseren Meinungen, Wünschen, Verzerrungen, Eigenschaften, Überzeugungen usw., ohne das zu bewerten, dann ist das, was wir sehen, also uns, so wie wir sind, die Wahrheit.
Das, was ich schreibe, ist für euch natürlich eine Meinung.
Die Wahrheit in sich erkennen muss jeder selbst.

Danke fürs Willkommen, Namo!
Rubina :winken5:
 
Nachtrag :

Ich habe mich für Abhandlung 47 entschieden, also meine subjektive Wahrheit oder auch meine Meinung.

So einfach ist das :)




Die absolute Wahrheit ist alles.
Sie umfasst jedes Sein.
Und ein Teil dieses Alles-Seins, ist der Mensch.

Der Mensch, aufgrund seiner Subjektivität, produziert subjektive Wahrheiten.
Ein Umstand, der uns allen bekannt ist.

Ebenso bekannt dürfte sein, dass vielfach die Meinung vertreten wird, dass menschlich-subjektive Wahrheiten, bedingt durch ihre Subjektivität, nichts von absoluter Wahrheit in sich tragen (können).
Diese Meinung ist zwar weit verbreitet, entbehrt jedoch jeder Stichhaltigkeit, und ist als solche nicht haltbar.
Denn: Selbst dann, wenn die vom Menschen produzierten subjektiven Wahrheiten noch so weit hergeholt, sensationell oder unwahr sind, sind sie niemals gänzlich vom Sein der absoluten Wahrheit getrennt.
Jede menschlich-subjektive Wahrheit ist nämlich die Wahrheit eines Menschen, und das menschliche Sein, als etwas Seiendes, hat Anteil, an der alle Seienden umfassenden, absoluten Wahrheit, und mit ihm naturgemäß, die von ihm geschaffenen menschlich-subjektiven Wahrheiten.

Und jetzt wieder..................tschüüüüüüüüüüüüüüüüs
 
Ja, Wahrheit ist die Realität
wenn es so einfach wäre würde jeder die Wahrheit sehen und keiner dem Irrtum unterliegen, denn niemand kann sich dem entziehen, das Du Wirklichkeit oder Realität nennst, doch jedes menschl. Bewußtsein kann sich der Wahrheit entziehen
somit gilt für mich
es ist nicht leicht die Wirklichkeit in Wahheit zu erkennen)
Namo schreibt dazu

Auf der Suche nach dem Wirklichen und dem Existenten, also dem, was ewig währt und unvergänglich ist, wird man nicht umhinkommen, sich selbst in die Suche mit einzubeziehen
und weiter
In der Frage nach der Existenz von etwas Ewigem gibt es einen klaren Unterschied zu den vergänglichen Dingen mit ihren kausalen Wechselwirkungen: Ewiges ist ohne Ursache. Es ist weder zeitabhängig noch ortsabhängig. Es kann erkannt werden, aber es kann nicht nicht gedacht werden, weil das Denken niemals der Stille gewahr werden kann, welche ist, wenn das Denken ruht.

wenn hier also von einer Wahrheit gesprochen wird muss klar sein, das alles was darüber GESAGT wird nicht die Wahrheit sondern ein ABDRUCK dieser Wahrheit ist
In meinem Buch habe ich dies mit dem Blick in ein Fass mit Wasser verglichen
Der Sucher schöpft Wasser um den Grund zu sehen..je mehr Wasser geschöpft wird um so klarer erkennt er den Grund
diese Wahrnehmung ist aber nicht auf den übertragbar der kein Wasser schöpft.
Der Suchende muss sich dieser Wahrheit annähern, nicht die Wahrheit dem Sucher
Die Wahrheit bedarf den Schauenden nicht, doch der Sucher bedarf dieser Wahrnehmung, um die Wahrheit in sich aufzunehmen.
Somit kann niemand sich der Wahrheit annähern, dem nicht dannach dürstet, doch jeder Mensch kann in dem Leben was wir real nennen und daraus eine eigenen Wahrheit in Form von Wahrnehmung erzeugen und sie als "wirklich" für sich interpretieren.
Da dies aber eine Interpretation ist, weil Wahrheit nicht erzeugt oder erschaffen werden kann, bleibt es ein Teil der erzeugten, erschaffenen, veränderlichen und bewegten Dinge und nicht ein Teil des Unbewegten..dessen was Wahrheit ist.
 
Im vergänglichen Universum ist die Wahrheit nichts Statisches, sondern relativ. Sie fließt als Evolution, als Entfaltung des Göttlichen Geistes aus Ihm heraus. Absolut wahr ist diese Quelle, die Ewig und unvergänglich ist, die jeder in seiner Essenz IST.
Erkennen muss das natürlich jeder selbst in sich, solange ist alles für ihn nur Spekulation.
Wir erfahren es aber nur als unmittelbaren Seinszustand, wenn wir uns gestatten, über die Begrenzungen unseres kleinen Verstandes hinauszugehen und nicht glauben, dass er bereits alles weiß. Öffnen für unser eigenes Gottselbst, um Erkenntnis bitten und fragen und empfänglich sein für das Einströmen Höheren Bewußtseins.
Das Wichtigste, um klar sehen zu können, ist aus meiner Erfahrung die bedingungslose Hingabe an mein Göttliches Selbst - dort, im INNEREN, findet die Schulung meiner Unterscheidungsfähigkeit statt. Alle Informationen, die in mich eindringen, sortiere ich in meiner Intuition und nehme nichts an, was ich nicht selbst in meinem Bewusstseinsrahmen als wahr erkenne. Diesen Rahmen lasse ich aber nicht starr werden, sondern er erweitert sich ununterbrochen.
Jede Information ist für mich wertvoll. So oder so.

Danke euch allen für eure Beiträge!
Rubina
 
Hallo zusammen!
Ich habe nicht alle postings gelesen, möchte aber trotzdem versuchen, etwas dazu zu sagen.

Wahrheit: (nach Kant klassifiziert!)

1. Apriorische Wahrheiten (damit sind Wahrheiten gemeint, welche von der Erfahrung unabhängig sind! 4 + 2 = 6)
2. Empirische Wahrheiten (Wahrheiten, welche von der Erfahrung abhängig sind)
3. Analytische Wahrheiten: (Wahrheiten bei denen der Prädikatsbegriff im Subjektsbegriff enthalten sind: „Alle Junggesellen sind unverheiratet“
Zu deren Begründung man alleine Bedeutungsregeln benötigt)
4. Synthetische Wahrheiten: (Wahrheiten, bei denen der Prädikatsbegriff nicht im Subjektsbegriff enthalten ist: „Alle Junggesellen sind glücklich“
Zu deren Begründung man nicht nur Bedeutungsregeln alleine benötigt.
5. Notwendige Wahrheiten: Wahrheiten deren Verneinung zu einem logischen Widerspruch führt: „alle Kreise sind rund“
6. Kontingente Wahrheiten: Wahrheiten, deren Verneinung zu keinem logischen Widerspruch führt: „die Anzahl der Planeten ist gleich 9“

Wenn ich mir jetzt ein paar Aussagen anschaue:

*Wahrheit* ändert sich doch ständig, was vor ein paar Jahren *wahr* war, ist es heute nicht mehr.

es gibt eine *wissenschaftlich bewiesene* Wahrheit und über die kann man unpersönlich diskutieren.

"Ob etwas wahr ist oder nicht ist nicht von Meinungen abhängig."

Dann muss ich sagen, dass nicht alle Aussagen miteinander harmonieren.
So empfinde ich dies jedenfalls.
ABER trotzdem sind doch alle Aussagen richtig!?
Demzufolge können, oder müssen, wir sagen, dass Wahrheit ein relativer begriff ist! Zwar nicht nur, aber auch!

Meinung: (aus Wikipedia) Ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen.

Nun wirkt es wiederum etwas Widersprüchlich.

Ich möchte nun noch ein weiteres Beispiel bringen.
Russel: „Die Wahrheit oder Falschheit hängt immer von etwas ab, das jenseits des Glaubens liegt.“
Trifft doch ziemlich genau zu?
Dann kann ich jedoch einer Aussage wie:
*Wahrheit* ändert sich doch ständig, was vor ein paar Jahren *wahr* war, ist es heute nicht mehr.
nicht zustimmen?!
Stellen wir uns folgendes vor: Meine Frau fragt mich heute, ob ich sie liebe? Sie erwartet eine Wahrheitsgetreue Aussage von mir! Ich sage Ihr: Ich liebe dich, Schatz! Dies entspricht auch der Wahrheit!
2 Jahre später fragt mich meine Frau nach einem Streit dasselbe wieder. Nun würde meine damalige Aussage heute nicht mehr der Wahrheit entsprechen!
Was ich mit all dem sagen will ist, dass man die Wahrheiten vielleicht ein bisschen klassifizieren muss. (wie Kant)

Zitat Syndra:
Du (Namo) sagst, es gibt eine *wissenschaftlich bewiesene* Wahrheit und über die kann man unpersönlich diskutieren.

Zitat Namo:
Ist es eine Wahrheit oder eine Meinung, die Syndra hier schreibt?

Nun, ob du, Namo, diese Aussage jemals gemacht hast, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich müsste wohl deine Postings durchlesen und würde dann auf die Wahrheit stossen!?
Ob die Aussage inhaltich der Wahrheit entspricht oder nicht, dies könnte man ja jetzt ab dem was ich alles geschrieben habe ableiten!?
Mich würde aber wunder nehmen, wie Ihr das sieht?

Liebe Grüsse PE
 
PublicEnemy schrieb:
Zitat Syndra:
Du (Namo) sagst, es gibt eine *wissenschaftlich bewiesene* Wahrheit und über die kann man unpersönlich diskutieren.

Zitat Namo:
Ist es eine Wahrheit oder eine Meinung, die Syndra hier schreibt?

Nun, ob du, Namo, diese Aussage jemals gemacht hast, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich müsste wohl deine Postings durchlesen und würde dann auf die Wahrheit stossen!?
Ich möchte gerne von Syndra eine Antwort, weil sie das Zitat geschrieben hat.

Trotzdem sollte mein Eingangsposting ausreichen, um das zu verstehen, was mein Punkt ist.

LG

Namo
 
hm, ich würde schlußfolgern, das die wahrheit die der realität entspricht meist nicht zu erkennen ist (außer z.B. in der mathematik), da das, was man als persöhnliche wahrheit anerkennt zu sehr von störenden einflüssen verfälscht wurde.
Daher würde ich sagen, das es momentan(?) nicht überprüfbar ist, ob die persöhnliche wahrheit der realität entspricht.

Das endet in wortklauberei, man sollte sich mal einigen was was heißt.

meinung bildet daher die PERSÖNLICHE realität/wahrheit und ist nicht unbedingt mit der WIRKLICHEN realität/wahrheit übereinstimmend.
tag namo
Namo schrieb:
Es wäre ein perpetulum mobile der Wahrheit. Das Schaffen muß dem Anerkennen dessen, was ist, weichen. Denn das, was ist, ist von niemand umfunktioniert; es ist.
ja, von der persönlichen ist sie das auch, ein sich selbst schaffendes etwas, was denn sonst.
Von der wirklichen realität (da wahrscheinlich gleichbleibend) nicht, da hast du recht.

Und ja, es ist eine egozentrische sicht, aber war sagt, das deine das nicht ist und somit auch nur eine meinung (persöhnliche wahrheit die nicht der wirklichen realität entsprichen muß).

Und woher weiß man, das wenn jemand sagt ein gegenstand sei blau, das er auch blau ist?
Oder jemand sagt, 189 + 196 = 380, wenn du nicht nachrechnest, ist es eine fremde, und nicht deine rechnung, das meine ich, es ist keine eigene wahrnehmung, man muß ihm/ihr glauben.

Danke fürs lesen

DNEB

PS.:Ich rede nicht so sehr von abstraktionen.
 
Namo schrieb:
Das vermeintlich Fremde ist nicht mehr fremd, sondern ein guter Freund. Das Eigene zieht sich zurück auf das Bestimmen des Eigenen: Meinung, Urteil, usw.
Das geht zu wenig weit, Namo. Ich hatte deine Argumentation zuerst nicht verstanden.

Was du "die Verbeugung vor der Wahrheit" nennst, lässt dir noch immer die Möglichkeit, als ein ICH weiterzuexistieren. Das heisst: Es besteht Trennung. Wo Trennung besteht - war es nie die Wahrheit, sondern nur etwas anderes (irgendwas, keine Ahnung was, beispielsweise deine Meinung). Wenn du glaubst, die Wahrheit der Sieben zu erkennen, was hast du dann wirklich erkannt? Was ist eine Sieben?

Aber: Das kann denkerisch nie erfasst werden, egal wie lange wir drüber diskutieren oder uns bemühen. Nur im Moment wo einer bereit ist, sich selbst aufzugeben, setzt das Verständnis für die tatsächliche Wahrheit ein, und diese ist nicht-zwei und jenseits vom Begrifflichen oder Personen. Wenn ich also "Sieben" sage, ist das ein äusserst magerer Ersatz (auch Astrologie oder Zen oder Advaita ist lediglich ein fader geistiger Ersatz für die Wahrheit, egal ob jemand postuliert, es gehe um eine "dahinter erkennbare Ordnung" oder nicht), ist es noch immer nur ein geistiges Bild jener nicht-geistigen Wahrheit. Entweder, einer hat das erlebt, oder er hat es nicht erlebt. Der es nicht erlebt hat, weiss nie, wovon die Rede ist.

Ich schrieb damals in dieses Forum: "Der Beobachter und das Beobachtete ist nicht-zwei. Der letzte Satz ist eine Lüge." Noch besser kann ich es nicht ausdrücken.

Wahrheit kann nicht erkannt werden, weil sie aufhört Wahrheit zu sein, in dem Moment, wo sie erkannt wird. Dabei bleibe ich.
 
Werbung:
Wahrheit kann nicht erkannt werden, weil sie aufhört Wahrheit zu sein, in dem Moment, wo sie erkannt wird. Dabei bleibe ich.
Gott hat uns die fähigkeit des Wortes geschenkt.
So gebrauchen wir doch bitte diese Gabe auch und nennen die Dinge beim Namen!

Um bemühung des Verständnisses
PE
 
Zurück
Oben