Meine Verhaltensmuster



Hallo!


Habe mir das jetzt durchgelesen....und bin etwas beunruhigt....habe auch meinen Freund damit konfrontiert...weil ich denke, dass er diese Persönlichkeitsstörung aufweist....

Ich konnte sein Verhalten nie in Worte fassen, aber jetzt, wo ich das lese.....

Mein Freund war auch ganz baff....und fragte, was er da jetzt machen kann???
 
Werbung:
Hihi, so kommt eins zum anderen :)

Naja, wenns von der Psychologie schon "benannt" ist, gibts sicher klassische Therapieformen dafür... auf psyonline.at kann man gratis Anfragen an Therapeuten stellen.

Stichwort Zeitmanagement?? Oder worum geht's hier?

Du kannst es doch so machen: kauf Dir nen Kalender. Oder hol Dir einen kostenlosen von der Sparkasse wie ich. :D

Da kannst Du alles reinschreiben, was Du dir vornimmst. Alles was Du planst. Anrufe, Verabredungen, Steuererklärung, Weihnachtsgeschenke basteln, Kekse backen, arbeiten, Sport machen etc.

Und was da steht, das machst Du. Nötigenfalls überträgst Du etwas auf den nächsten Tag, wenn Du dir zuviel vorgenommen hast.

Und der Rest der Zeit ist "frei". Was in dem Kalender steht, das muß gemacht werden, da gibt es kein Pardon. Schau, daß Du "à jour" mit Deinem Leben bist, daß Du also nichts herumliegen hast, das noch getan werden muß.

Erledige also mal alles, indem Du es im Kalender planst und abarbeitest. Und den Rest der Zeit würde ich mich dann a) meiner Persönlichkeitsstörung hingeben und b) mich um die Entwkcklung meiner Persönlichkeit bemühen. Das heißt auch, daß ich in Kontakt gehen muß. Leute sehen und treffen, mich verabreden. Aber das steht dann im Kalender, das heißt, es ist geplant und ich selber kann im Moment dann davon frei sein. Und mich wie gesagt allem, was da an mir gestört sein könnte, intensiv hingeben. Um zu bemerken, was ich von dieser Störung eigentlich habe, die ich immer empfinde. :) (und was mich eigentlich stört...)

Hi Trixi Maus,

Ich fürchte du bist knapp am Thema vorbei, bei mir gehts um was anderes.
Ich bin selbstständig - ohne brauchbares Zeitmanagement und eine gewisse Selbstdisziplin würde das garnicht gehen :)

Aber danke für die Tips und die Zeit die du dir genommen hast für die Antwort...der Wille zählt :)

LG
Pan
 
Hi Trixi Maus,

Ich fürchte du bist knapp am Thema vorbei, bei mir gehts um was anderes.
Ich bin selbstständig - ohne brauchbares Zeitmanagement und eine gewisse Selbstdisziplin würde das garnicht gehen :)
*lach*, ja, das hätte ich wissen müssen. Da bist Du eine Ausnahme heutzutage im großen Topf der Nicknames. :)

Aber danke für die Tips und die Zeit die du dir genommen hast für die Antwort...der Wille zählt :)

LG
Pan
chrchrchrchrchr..... lach. Was ist denn stattdessen das Problem? Und jetzt sag nicht "daß ich eine Persönlichkeitsstörung habe", damit kommt man bei mir nicht durch. Ich will wissen, wie die sich ausdrückt, was das ist, verstehste? Lernen... wie wird die Persönlichkeit durch welche Eigenschaften eingeschränkt, so daß man von einer Störung sprechen kann? Man könnte ja auch fragen: ist man gestört, oder fühlt man sich nur so im Rahmen von Gedankengefühlen? Denn dann wäre ja eher die Gefühlswahrnehmung gestört und weniger das Verhalten. So dachte ich. :) Oder so ähnlich. :) Du bist ja selbständig, Du kannst entscheiden. :D

Frohes Fest! :sekt:
 
Hi again,

Habs ja eh im ersten Post beschrieben :)
Ich kann irgendwie scheinbar nicht loslassen, oder sowas.

Wenn du dir meine Formulierung durchliest, wirst du sehen das ich Persönlichkeitsstörung im Sinne einer klassischen Diagnose geschrieben hab.
Das kann man sehen wie man möchte, aber im Prinzip hat sogesehen fast jeder eine Persönlichkeitsstörung. Und wem das Wort nicht gefällt, weil er mit der klassischen Psychotherapie nix am Hut hat (durchaus nachvollziehbar ;-) ), dann benennt ers halt anders...darum gehts ja nicht.

Wenn ich es genauer beschreiben könnte, würde ichs tun. Dann hätte ich aber vielleicht auch schon erkannt wo das Problem liegt. Denn allein daran das ich Magenbrennen krieg wenn ich mich zu lange und zu intensiv (kommt mir subjektiv allerdings nie sehr lange oder intensiv vor) mit einem Thema beschäftige, erkenn ich leider nix. Mag auch daran liegen das ich mich selber manchmal nur wenig verstehe.

LG
Pan
 
Hallöle,

Ich hab ein kleines Problem, und hoffe auf eure Tips.

Immer wenn ich mich einem Thema widme, von dem ich überzeugt bin, kipp ich zu 1825% rein. Ich mach nix anderes mehr als mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich merk dabei nicht wanns mir nicht mehr gut tut, und je höher der Spaß dabei war, umso tiefer fall ich dann in eine Depression.

Was ist das? Manisch-Depressiv? Emotional Instabil? Nicht-in-sich-sein?
Und vor allem, was kann ich dafür tun?

Danke für eventuelle Tips & LG
Pan


Also mir fällt nur eines dazu ein. Stell dir die Uhr...gib dir vielleicht eine Stunde Zeit für das Thema und dann, wenn die Uhr bimmelt.....hör auf. ;)

Könnte mir vorstellen, dass dir das hilft. Aber du musst natürlich wirklich ganz was anderes machen.....


lg Felice
 
Also mir fällt nur eines dazu ein. Stell dir die Uhr...gib dir vielleicht eine Stunde Zeit für das Thema und dann, wenn die Uhr bimmelt.....hör auf. ;)

Könnte mir vorstellen, dass dir das hilft. Aber du musst natürlich wirklich ganz was anderes machen.....


lg Felice

Hi,

Klar, es geht eh nicht anders, zumindest momentan nicht. Leider gibts bis heute offenbar keine brauchbare Technik, wie man auf die Wurzel eines Problems stoßen kann, ohne umständliche Psychotherapiesitzungen, die dann oft eh wieder nix zutage bringen.

Das einzige was da wirklich was weiterbringen könnte, wäre vermutlich direkt den eigenen Energiekörper samt Blockaden sehen und daraus direkte Rückschlüsse ziehen...wenn das denn so einfach wär :o

LG
Pan
 
Du kannst dich ja auch noch selbst fragen, immer wenn du in so eine Situation kommst, was dir dein Verhalten sagen will??? Ich mache das immer, aber bei mir sind es mehr unangenehme Gefühle, die auftreten.

Ich sage mir immer, dass sie ok sind, ich sie annehme und darauf achte, was sie mir sagen wollen....dann gehen sie weg. ;) Probier es mal aus.


lg Felice
 
Hi,

Klar, es geht eh nicht anders, zumindest momentan nicht. Leider gibts bis heute offenbar keine brauchbare Technik, wie man auf die Wurzel eines Problems stoßen kann, ohne umständliche Psychotherapiesitzungen, die dann oft eh wieder nix zutage bringen.
Hm, ich denke Du machst schon so etwas. Du meditierst ja zum Beispiel. Über kurz oder lang wirst Du so schon auf die Wurzeln (des problems) stoßen.

Das einzige was da wirklich was weiterbringen könnte, wäre vermutlich direkt den eigenen Energiekörper samt Blockaden sehen und daraus direkte Rückschlüsse ziehen...wenn das denn so einfach wär :o

LG
Pan
Das ist sogar sehr einfach, ultraeinfach. Man kann das auch sehr aufwendig lernen, in Kursen. Eine einfache Übung ist aber, einfach mal den ganzen Körper scheibchenweise von oben bis unten abzufahren mit der eigenen Aufmerksamkeit. Am Besten reist man dabei einen imaginären Mittelkanal vor der Wirbelsäule hinab, in Innern des Körpers. Von dort aus kann man wie bei einem Michelin-Männchen in die Scheiben des Körpers hineingucken. Die anatomische Entsprechung für diese Scheiben sind die jeweils zwischen den Wirbelkörpern austretenden Dendriten des Rückenmarks, die ringförmig um den Körper herumlaufen und in sein Inneres greifen.
Man erkennt dann auf der Reise von oben nach unten eigentlich diese Blockaden, die Du erkennen möchtest. Kann sein, daß man sie im Körper fühlt, weil etwas taub ist oder besonders kribbelt. Kann sein, daß man ein Bild im Geist sieht, welches die Besonderheit an einer Stelle anzeigt. Mag sein, daß man bemerkt, daß man einen Ring schlecht mit dem Atem erreichen kann. So oder so, man spürt den Unterschied zwischen "okay" und "nicht okay" eigentlich sehr genau. Es kann auch sein, daß sich Gefühle lösen, wenn man eine blockierte Stelle dann einfach mal losläßt und freiatmet. Darüber kommen vielleicht auch Erinnerungen wieder, maybe an die Kindheit oder an sonst irgendetwas.

Wenn Du nicht weißt, wie Du den Einstieg in dieses innere Schauen schaffst, dann sag Bescheid.


Was blockiert Dich? Das würd ich wirklich gerne wissen. Du nimmst ja dankbar jeden Grashalm.

Ich sag Dir mal, wie das bei mir ist. Mein Verhaltensmuster. Ich bin ein Typ, der voll ist mit Angst. Bis unter die Hutkrempe. :D

Ich denke immer: ich schaff das alles nicht. Und: ich bin zu blöd dafür. Und: keiner will haben, was ich tue und sage. Das sind so die hauptsächlichen inneren Probleme.

Und irgendwo ganz weit unten sagt irgendein Teil meines Inneren Kindes mir laufend, daß ich gestört sei. Das liegt nach meinem Dafürhalten daran, daß ich zwei ältere Schwestern hatte, die mich sicher absonderlich fanden, weil ich hatte ein Ding. Und sie hatten kein Ding. Und das war ihnen sicher unheimlich. Vielleicht haben sie gedacht, ich sei irgendwie gestört zwischen den Beinen und hm, ich glaube, das hat sich auf mich übertragen. So als schwesterliches Grundmuster, das seitdem in mir kommentiert, was absonderlich ist. :)

Repräsentiert wird das in meiner Familie durch meine greußliche Schwester Annette, die ich natürlich sehr liebe, selbst an Weihnachten.

:banane:
 
Hm, ich denke Du machst schon so etwas. Du meditierst ja zum Beispiel. Über kurz oder lang wirst Du so schon auf die Wurzeln (des problems) stoßen.


Das ist sogar sehr einfach, ultraeinfach. Man kann das auch sehr aufwendig lernen, in Kursen. Eine einfache Übung ist aber, einfach mal den ganzen Körper scheibchenweise von oben bis unten abzufahren mit der eigenen Aufmerksamkeit. Am Besten reist man dabei einen imaginären Mittelkanal vor der Wirbelsäule hinab, in Innern des Körpers. Von dort aus kann man wie bei einem Michelin-Männchen in die Scheiben des Körpers hineingucken. Die anatomische Entsprechung für diese Scheiben sind die jeweils zwischen den Wirbelkörpern austretenden Dendriten des Rückenmarks, die ringförmig um den Körper herumlaufen und in sein Inneres greifen.
Man erkennt dann auf der Reise von oben nach unten eigentlich diese Blockaden, die Du erkennen möchtest. Kann sein, daß man sie im Körper fühlt, weil etwas taub ist oder besonders kribbelt. Kann sein, daß man ein Bild im Geist sieht, welches die Besonderheit an einer Stelle anzeigt. Mag sein, daß man bemerkt, daß man einen Ring schlecht mit dem Atem erreichen kann. So oder so, man spürt den Unterschied zwischen "okay" und "nicht okay" eigentlich sehr genau. Es kann auch sein, daß sich Gefühle lösen, wenn man eine blockierte Stelle dann einfach mal losläßt und freiatmet. Darüber kommen vielleicht auch Erinnerungen wieder, maybe an die Kindheit oder an sonst irgendetwas.

Wenn Du nicht weißt, wie Du den Einstieg in dieses innere Schauen schaffst, dann sag Bescheid.


Was blockiert Dich? Das würd ich wirklich gerne wissen. Du nimmst ja dankbar jeden Grashalm.

Ich sag Dir mal, wie das bei mir ist. Mein Verhaltensmuster. Ich bin ein Typ, der voll ist mit Angst. Bis unter die Hutkrempe. :D

Ich denke immer: ich schaff das alles nicht. Und: ich bin zu blöd dafür. Und: keiner will haben, was ich tue und sage. Das sind so die hauptsächlichen inneren Probleme.

Und irgendwo ganz weit unten sagt irgendein Teil meines Inneren Kindes mir laufend, daß ich gestört sei. Das liegt nach meinem Dafürhalten daran, daß ich zwei ältere Schwestern hatte, die mich sicher absonderlich fanden, weil ich hatte ein Ding. Und sie hatten kein Ding. Und das war ihnen sicher unheimlich. Vielleicht haben sie gedacht, ich sei irgendwie gestört zwischen den Beinen und hm, ich glaube, das hat sich auf mich übertragen. So als schwesterliches Grundmuster, das seitdem in mir kommentiert, was absonderlich ist. :)

Repräsentiert wird das in meiner Familie durch meine greußliche Schwester Annette, die ich natürlich sehr liebe, selbst an Weihnachten.

:banane:

wo wir wieder mal beim Thema wären:

An allem sind die Frauen schuld :D
 
Werbung:
wo wir wieder mal beim Thema wären:

An allem sind die Frauen schuld :D
oh Du, meine Schwester ist sogar berühmt für ihre männermordenden Lieder. Wenn die singt, dann zerspringt Glas.

Die Männer, welche die Frauen verlassen, ne, die sind aber auch nicht unschuldig. Es sei denn sie müssen in den Krieg. Hoffen wir mal aus Anlaß des Weihnachtsfestes, daß das zukünftigen Generationen unserer Völker weiterhin erspart bleibt.

Frohes Hicksteilchen! :sekt:
 
Zurück
Oben