Meine Reisen, meine Länder...

Arabischer Kaffe, gewürzt mit Kardamon und Rosenwasser Dazu Datteln und süsses Gebäck.

35272133th.jpg



Das Hotel Anantara ist auf 2000 Metern Höhe. Der Platz dort ist einmalig auf einem Felsplateau, wo Prinzessin Diana einmal ein Picknick hatte mit Prinz Charles und dem Sultan vom Oman. Damals entstand die Idee ein Hotel dorthin zu bauen. Es sollte ein Hotel der Superlative werden, das höchst gelegene auf der Arabischen Halbinsel. Und von der Sternekategorie nur noch von Dubai, dem Burj Al Arab übertroffen.
Der Bau der Strasse begann vor elf Jahren, dann erst konnte der Bau des Hotels beginnen. Vor sechs Jahren wurde es eingeweiht.

Über ein System von schmalen Kanälen, das die UNESCO zum Welterbe zählt, versorgen die Bewohner seit Jahrhunderten ihre Gärten und Terrassenfelder mit Wasserpflanzen unter anderem Granatäpfel, Aprikosen, Walnüsse und Rosen an.

35275325vf.jpg



35275327zz.jpg



35275329lv.jpg


vom infinity pool hat man einen atemberaubenden Blick ueber den Canyon

 
Werbung:
Genau vor einem Monat war ich da....
Al Sharqia Sands 300 KM suedlich von Muscat


45733069rx.jpg


Oryx Desert Camp


45733072fp.jpg


Blick aus dem Fenster unseres Bungalows
der Sandsturm kuendigt sich an

45733075om.jpg


Hamed unser Guide im Oryx Camp

45733018ld.jpeg


Oryx Antilopen
sie sind das Wahrzeichen des Landes Oman
waren fast ausgestorben und sind nun erfolgreich
auf 300 gezuechtet worden

45733068wz.jpg


der Sandsturm beginnt...
 
Im zweiten Bild (mit eurem Führer, zwischen Bank und Tür), gibt es diese ...hmm... Dingsda mit Griffen an den Seiten... weisst du, wozu sie gebraucht werden?
(Sieht aus wie Schlitten, aber für Sand, nicht für Schnee? :) )
 
Genau heute vor einem Monat....



45741799kv.jpeg

verabschiedeten wir uns von der Lobby des Hotels und warteten auf Hamed, der uns die drei Stunden Fahrt nach Muscat bringen soll. Die Strasse ist in vielen Serpentinen gebaut und fuehrt an
schwindelerregenden Schluchten und Berghaengen vorbei. Nur Autos mit Vierradantrib sind zugelassen und es wird streng kontrolliert mit Schranke und Polizeiwaechtern.

45741808wk.jpeg



Zum Abschied vom Ananatara Resort noch ein Eiscafe

45741805qc.jpeg


Und dann betraten wir am fruehen Nachmittag das Al Hussn Hotel

45741806eh.jpeg


Unser Zimmer Luxus pur mit separater Dusche, separatem WC und Badewanne mit Fenster zum Wohnbereich
Ankleideraum und Platzt fuer die Koffer. Es gab auch ein Buegeleisen
( die Araber tragen ihre Umhaenge aus purem Leinen oder Seide und das knittert im Koffer)

45741807qt.jpeg


Und es gab vor allem diesen atemberaubenden Blick vom Balkon
wir waren im dritten Stock, aber eben hoch oben wie auf einer Burg (in etwa der achte Stock)
 
45741941ek.jpg


Die Lobby vom Al Hussn mit der Deckendekoration eines Engels
rechts befinden sich Sitzecken, wo man empfangen wird
und exotische Frauen und Maenner aus Saudi Arabien und allen anderen Emiraten wie Qatar, Dubai, Abu Dhabi oder auch Syrien und Iran.

45741946fb.jpeg



Es gibt einen Satz: Zelebriere jeden Tag, als waere es der letzte

und ich sage: Zelebriere jede Reise, als waere sie die Letzte....
 
Auf dem Weg zum Spa


45747902rf.jpeg


Hier einmal ein Foto, wie es dort aussah vor 2004
es war eine kahle Steinwueste

45747901zx.jpeg


und das entstand dann:

45747900rh.jpg


Das Shangri La Al Jissah Resort. Umfasst 3 Hotels in der fuenf Sterne Kategorie. der Strand ist glaube ich 700 m lang und der vom Al Hussn nochmals hundert Meter.

Wir waren 2019 im mittleren Komplex, dem Al Bandahar und es war super. Nur wurde dieses Hotel eben ab dem 1 Mai geschlossen zum renovieren. Und wir Glueckspilze bekamen das Al Hussn ohne Aufpreis.

Hier nochmals der Ausblick am ersten morgen vom Al Bandhar am 26 April


45652110hg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben