Meine Reisen, meine Länder...

Werbung:
Jedes Jahr im Frühling läuten die Berghänge des Jabal Akhdar die spektakuläre Rosenblütensaison ein, die die umliegenden Hänge des berühmten „Grünen Berges“ in ein farbenfrohes Paradies voller einheimischer rosa Damaszenerrosen verwandelt, die hier zu finden sind. Die Rosenblütezeit in Jabal Akhdar beginnt etwa Ende März und erstreckt sich jedes Jahr bis weit in den Mai hinein, da diese atemberaubenden Blumen die Luft mit Duft erfüllen, wenn sie überall am Berghang in voller Blüte stehen.

45668914xv.jpeg


45668915ud.jpeg


45668916xa.jpeg


45668917dy.jpeg


Dieses atemberaubende Reiseziel ist aufgrund seines kühlen Klimas, da dieser Berg sehr hoch liegt, einer der einzigartigen Höhepunkte der Arabischen Halbinsel. Al Jebel Al Akhdar ist berühmt für seine Obst- und Rosengärten, die typischerweise terrassenförmig am Berghang angelegt sind und über natürliche Quellen und das Aflaj-Bewässerungssystem bewässert werden.

Al Ain. Diese winzigen Dörfer bieten einen atemberaubenden Blick auf dramatische Gipfel und tiefe Schluchten und Wadis. Die Rosen von Jabal Al Akhdar sind während der Blütezeit ein spektakulärer Anblick, wenn Damaszenerrosen an den umliegenden Berghängen blühen.

Besucher können beobachten, wie diese bezaubernden Blüten ihr berauschendes Aroma verbreiten, und sich für eine der beliebten Touren zu den berühmten Damaszener-Rosenfarmen von Jabal Akhdar entscheiden. Dies sind einige der ältesten Rosendestillerien in der gesamten Region, und einige praktizieren noch immer die traditionellen Techniken zur Gewinnung verschiedener Sorten reinen Rosenwassers aus den Ernteblüten, eine Praxis, die bis in die Antike zurückreicht.

45668941gk.jpg
 
45673316mt.jpeg


Die Rosengaerten von Al Ain waren ein Erlebnis
wir gingen durch schmale Gassen des Dorfes bergab
und befanden uns bald am Rand der Rosenplantagen.

Der Panoramablick war gewalltig. Unser Fuehrer deutete
vorne rechts nach oben zum Felsplateau: dort ist das Anantara Resort....

Und tatasaechlich, das Anantara, unsere naechste Oase.
Wir wurden dort sehr freundlich in Empfang genommen
"Welcome back!", sagte man uns. Im Oman ist es ueblich das Check in auf dem Sessel gemuetlich mit omanischem Kaffee ( gewuerzt mit etwas Kardamon), und Datteln zu taetigen. Dazu wurden uns kalte, feuchte Handtuecher mit Osenwasser parfumiert, gereicht.

Ich brachte auch Rosenoel von dort mit nach Hause. Fuer einen Tropfen Oel braucht man tausend Rosenblaetter.

Dann fuhren wir mit einem Elektrobuggy zu unserem Zimmer.
Der Blick aus dem Fenstern nun umgekehrt, von oberhalb des Cannyons. Unten rechts erblickten wir Al Ain...

45673415pg.jpeg


Und am spaeten Nachmittag, als wir aus dem SPA zurueckkehrten, zum Sonnenuntergang - hoerte man die Stimme des Muezzin durch die Berge hallen.... es war einal wieder magisch. Hoch oben am Himmel kreiste ein Adlerpaar.

Und dann ging es zum Dinner...

45673414vq.jpeg


der Nachtisch
 
45703919kr.jpg



Auf der fast drei Stunden Fahrt von der Wueste auf den Al Jabal Akhdar, fragte ich Hemed ueber den ehemaligen Sultan Qaboos.

Ist es wahr Hamed, dass 1960 nur 10 Km aphaltierte Strasse im Oman war?

Ja, als der Vater von Qaboos starb, katapultierte er das Land aus dem 17 Jahrhundert in die Jetztzeit. Alle Kinder sollten zur Schule und wurden in den Bergdoerfern mit dem Helicopter abgeholt.

Die Frauen sollten studieren und an internationalen Sportwettbewerben teilnehmen.

Qaboos holte sich die besten Berater aus aller Welt und machte
aus dem Oman ein sehr modernes, moderates Land.

Das Omanische Grossreich war an der Ostafrikanischen Kueste entlang ueber Zanzibar bis Dar es Salam.

Oman entliess sie alle in die Freiheit, aber Oman ist der Boss
die Scheichs der Emirate sind letztendlich seine Kinder....

35283845em.jpg


***
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
63
Aufrufe
5K
K
Antworten
208
Aufrufe
12K
KameltreiberAli
K
K
Antworten
0
Aufrufe
442
K
A
Antworten
191
Aufrufe
15K
S
Zurück
Oben