M
MorgainelaFay
Guest
Joey schrieb:Ritalin ist eher ein "Aufputschmittel". Kinder, die Ritalin bekommen und nicht wirklich unter ADS oder ADHS leiden, werden noch wilder dadurch. Ein "Missbrauch" würde dadurch eher nach hinten losgehen, denn ruhig stellt man dadurch niemanden.
Das ist leider nicht richtig. Den es gibt in der Sprache der Mediziner den Begriff ADHS und ADS. Das eine bedeutet "Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität" das andere bedeutet nur "Aufmerksamkeitsdefizit" (ohne Hyperaktivität). Das erste sind die hyperaktiven Kinder, die interessanterweise durch Stimulanzien wirklich ruhiger werden. Das zweite sind Kinder, die z. B. sich nur in der Schule nicht gut konzentrieren können, ohne "hyperaktiv" zu sein. Beide bekommen Ritalin. Ich kenne selber einen Jungen, der einfach wegen schulischer Probleme als ADS (ohne Hyperaktivität) eingestuft wurde und Ritalin bekommen sollte. Wie ich schon erwähnt habe, Amphetamin hat nun mal die verführerische Wirkung, dass es zunächst wach und klar und aufnahmefähiger macht, bei jedem, ganz gleich ob hyperaktiv oder nicht. Es sind also nicht nur die hyperaktiven Kinder die mit Ritalin behandelt werden. Dein Argument ist also nicht stichhaltig.
Joey schrieb:Im Erwachsenenalter kann Ritalin auch gute Dienste leisten. Ich kenne mindestens eine Person, die es regelmäßig nimmt
Klar, ich kenne auch eine Frau, die nimmt Ritalin wenn sie für Prüfungen lernen muß und ich kenne einen Kokainsüchtigen, der auf Ritalin umgestiegen ist. Beide schwören drauf.
Naja, wenigstens wissen Erwachsenen was sie tun, wenn sie so etwas nehmen, Kinder hingegen haben gar keine eigene Wahl.
Ich frage mich auch, ob ADHS oder ADS nicht eine "Kunstkrankheit" ist.
@Camajan
Ich lach mich tot...
Im Drogen-Thread sind wir aneinander geraten, da Du für eine harte Bestrafung von Konsumenten illegaler Drogen warst und ich Dir zu "konsumentenfreundlich" argumentiert habe. In einem anderen Thread räts Du dann einer Frau, sie solle doch ihr Sexualleben mal mit Kokain bereichern und nun wirfst Du mir vor, ich sei verantwortungslos, nicht in der Lage ein Kind zu erziehen, weil ich mein Kind NICHT mit Drogen vollpumpe.Dieses ohne mein Kind überhaupt zu kennen. Entweder Du bist selber mal auf einem LSD-Trip hängengeblieben, oder Dein Verstand folgt irgendeiner Gesetzmäßigkeit, die nichts mit Logik zu tun hat.