Mein Sohn hat ADS HILFE BITTE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich habe alles versucht mit meinem Sohn; er hat ADS mit Hyperaktivität (mit Tests festgestellt und nicht einfach nur Kind angeguckt und Diagnose gestellt) . Da ich mich sehr gesträubt habe gegen Medikamente hat er allerhand durchgemacht: Ergotherapie, Psychotherapie, Hömeopathie..... auf gesundes Essen wird bei uns geachtet. Er bekommt Zusatzstunden im Hort (Montessori) von einer Heilpädagogin, doch alles hat irgendwie nichts wirklich genützt. Mein Kind saß in der Pause entweder vorm Lehrerzimmer oder wurde von der Schule beurlaubt. Er hatte keine Freunde, da keiner mit ihm spielen wollte. Es war für ihn nichts mehr schön. Ich habe mich dazu durchgerungen ihm doch Medikamente zu geben (hat ca. 1 1/4 Jahre gedauert). Gleichzeitig hat er dann an einem Pilotprojekt (Antiaggressionstraining) des Landes teilgenommen, das eine tolle Ergänzung dazu war. Die Förderstunden im Hort hat er immer noch; zusätzlich eine Superlehrerin in der Schule, die sich unheimlich für ihn einsetzt, denn auch mit Medikamenten läuft es nicht schwupps super. Er bekommt nun aber etwas mit in der Schule; Kinder wollen mit ihm spielen, da er seine Kraft besser "beherrschen" kann und die anderen Kinder ihn vorher nicht einschätzen konnten. Dieses Jahr kamen zum ersten Mal Kinder zu seinem Geburtstag, er schreibt gute Noten in der Schule. Das Ziel ist natürlich, die Medikamente wieder abzusetzen aber im Moment sind sie gut für ihn. Es ist super sich hinzustellen und Psychopharmaka an den Pranger zu stellen, vor allen Dingen, wenn man nicht so ein Kind zu Hause hat und den täglichen Frust des Kindes erlebt, dass es einem das Herz zerreißt. Gruß Keira

Hi,

ich hab den Thread jetzt NICHT durchgelesen, sollte ich damit etwas übersehen haben: sorry.

Ich hab vor kurzem in einer Zeitschrift (WIENERIN) gelesen, daß sehr oft ADS diagnostiziert wird, obwohl der Grund für das Verhalten ein anderer ist, nämlich: Schlafmangel. Ich guck nach, ob ich die Zeitschrift noch habe u. irgendwelche Quellen oder Links dazu zu finden sind - vielleicht wäre es einfach so einen Versuch wert zu schauen, ob die ADS-Kinder wirklich "nur" zu wenig Schlaf bekommen.

Liebe Grüße,

Shanna

Hallo an den anonymen Rotbepunkter,

für die Bewertung "am Schlaf allein kann es nicht liegen" - nochmal zur Klärung: ich hab nicht behauptet, ADS wäre ein Problem von Schlafmangel, sondern daß Schlafmangel ähnliche Symptome wie ADS hervorrufen KANN und man sich auch mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen SOLLTE. Schaden kann es definitiv nicht, zuerst die "einfachere" Möglichkeit auszutesten und sich DANN erst auf die "größere" Problematik zu stürzen.
Und wenn es nur bei einem von 100 Kindern der Fall ist, daß es "nur" Schlafmangel und nicht ADS ist - dann wird zumindest das eine Kind nicht mit Medikamenten eingedeckt.

Die Zeitschrift hab ich leider nicht mehr gefunden...schade.

Liebe Grüße,

Shanna

zwerg schrieb:
Hallo!

Ist dein Sohn denn eher ein Hand-guck-in-die-Luft oder ein Zappelphillipp???

Lass dich nicht gleich auf Ritalin ein, ausser es gibt zur Zeit keine anderen Möglichkeiten.....

achte doch einmal darauf, ob er z.b. wenn er schokolade gegessen hat, auffälliger wird - muss nicht sein, aber kann sein, dass manche kinder bei speziellen sachen hibbeliger werden...

ganz wichtig ist struktur, einen tagesplan, evtl ein punktesystem mit belohnungen etc zu erstellen, achten, dass es zu keiner reizüberflutung kommt und er nur die nötigsten sachen auf seinem schreibtisch hat

sehr gute ergebnisse lassen sich auch durch ergotherapie erzielen...

wie alt ist denn dein sohn, wenn ich fragen darf?

Hä ... ? watt is datt denn ? ... " Hand-guck-in-die-Luft " ...

Oder meinst du den ... http://www.fln.vcu.edu/struwwel/guck.html

Hallo muß jetzt ein bißchen was loswerden, es ist aber nur meine persönliche Meinung durch eigene Erfahrung: Meiner Meinung gibt es nicht wirklich hyperaktive Kinder sondern es sind Kinder die irgendetwas erlebt haben und mit dieser Erfahrung nicht umgehen können, wir Erwachsene können darüber reden oder Suchen uns Hilfe bei irgendwelchen Freunden aber auch Ärtzen. Es ist immer einfach ein Kind in diese richtung zuschicken und ruihg zustellen, als sich auseinanderzusetzten mit dem WARUM?
Warum es gibt viele Antworten.
Vor zwei Jahren ca sagte man mir in der Schule das mein Sohn ein ADHS Kind mit hyperaktivität sei. Ich wußte nicht mehr ein und aus und mit der Zeit glaubte ich es auch, er kam in ein Institut für Heilpädagogig und mußte dort zwei Monate verbleiben er bekam auch Ritalin die höchste Dosis die in Ö erlaubt ist, fast ein halbes Jahr.
Durch Zufall (oder auch nicht) lernte ich Leute kennen die mir andere Wege zeigten: Ich setzte langsam das Medikament bei ihm ab, obwohl der Kinderarzt mir sagte man kann von einem Tag auf den anderen aufhören kein Problem! Aber die Bücher die ich las sagten mir, das Ritalin, abhängig macht wie bei einem Drogen- Süchtigen! (Der Beipackzettel ist auch ein Wahnsinn!!!!) Mein Kind war auch kein Kind mehr der war wie ferngesteuert, wirklich schlimm. Keine Gefühlsregung, kein Umarmen kein Lachen er hat an nichts mehr freude, abgenommen, im Gesicht wie ein Junki, und Alptraüme bei der Nacht wirkliche Angstzustände!
Dann begann ich eine Homophatische Therpie zumachen, dann kam das Hörtraining nach Tomatis und es war wirklich das beste was ich machen konnte es kamen Dinge zum Vorschein auch bei mir, warum mein Kind so ist (aber das ist eine zu lange Geschichte bin aber gerne bereit dir zu erzählen was wir für Wege wir noch gmacht haben und was ich Endteckte warum mein kind so war wie er damals war!) Mittlerweile ist es so, er gehört zu den normalen Schüler die Lehrerin ist begeistert von ihm und das ohne Medikamente. Er ist ein lebhaftes Kind und hat großen Erforschungsdrang, und er nimmt wieder Liebe an und gibt sie auch wieder er ist sehr dankbar das wir diesen Weg genommen haben. Leider hatte ich diesen Fehler damals gemacht und bin den falschen Weg gegangen aber ich wußte es nicht anders!
Ganz liebe Grüße und Ihr werdet auch den richtigen Weg finden!
Bin gerne bereit Dir mehr zuerzählen, den ich weiß es ist nicht einfach!
Viel Liebe und Verständnis und Zeit das ist das was unsere Kinder in dieser schnelllebigen Zeit brauchen!!!!

Tatjana58 schrieb:
Mein Sohn hat ADS ,gibt es außer Tabletten noch eine andere ,,Heilung"??????

Ja, gibt es, aber bitte gib deinem Sohn keine Medikamente wie Cocerta oder Ritalin! Hast du gewusst, dass Ritalin ganz ähnlich wie Kokain in der Zusammensetzung ist und dass die Gabe von diesem Medikament häufig der Grund dafür ist, warum hyperaktive Kinder in die Drogenabhängigkeit geraten?

Ritalin wird in der Drogenszene unter dem Namen "Kinderkokain" gehandelt. Es ist unter den Süchtigen DER Trend Kokain gegen Ritalin zu tauschen!
So etwas gefährliches darf man keinem Kind zumuten!

Es gibt einen sehr guten Artikel von Dr. med. Gottfried Lange über Alternativen bei "ADS". Z.B. kann man bei einer Umstellung der Ernährung schon sehr viel erreichen. "Gift" für "ADS"- Kinder ist Zucker, eine Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, kann zu einer starken Verbesserung führen, aber auch zu wenig Bewegung, zu viele Stunden vorm PC oder TV sind Gift für die heutige Generation. "ADS" ist oft die Folge. Aber auch eine Bleivergiftung, ausgelöst durch alte Rohre der Wasserleitungen kann die Symptome einer "ADS" auslösen.

Fest steht jedenfalls, dass bis jetzt noch kein Arzt gesicherte Beweise dafür aufbringen konnte, dass es "ADS" wirklich als Krankheit gibt.
Ich schick dir den Link von Dr. Lange in einer Privaten Nachricht.

lg, matrix

Camajan schrieb:
Warum?
Eine erfolgreiche, kostengünstige, risikoarme medikamentöse
Therapie mit Ritalin ist doch optimal. Was sagt denn der Arzt?

Vergiss mal völlig diese KVPM, eine perfide Tarnorganisation von
Scientology.

Dein Kind sollte nur die bestmögliche Behandlung bekommen.
Frag die, die sich damit auskennen - also Kinderärzte. Nicht
irgendwelche Scharlatane.

Gruss
Camajan

Super, Camajan, pumpen wir unsere Kinder doch mit drogenähnlichen Substanzen zu. Du sagst, eine Thearapie mit Ritalin ist kostengünstig? Wenn das ein Kriterium ist, wenn man seine Kinder wirklich liebt und nur das beste für sie will? Find ich zum :3puke:
Erfolgreich und risikoarm soll diese "Thearapie" sein? Ich bitte dich! Daran erkenne ich, dass du dich überhaupt nicht damit aueinandergesetzt hast. Lies doch mal so einen Beipackzettel. Da wird einem übel.
Und "erfolgreich" scheint es vielen nur, weil die Kinder "ruhig gestellt" werden! Sie dürfen keine normale, unbeschwerte Kindheit erleben, sie sind unter Drogen und ruhig, damit sie unserer perfiden Gesellschaft (ja, die Gesellschaft ist perfide nicht die KVPM) nicht am Geist gehen.
Zunehmend werden normale, kindliche Verhaltensweisen als Krankheit abgestempelt. Kranke Gesellschaft.
Zu deinen Vorwürfen zur KVPM: sie wurde von Mitgliedern der Scientology GENAUSO wie von unabhängigen NICHT- Mitgliedern, wie Ärzten und Rechtsanwälten, ich glaube, in den 70- er Jahren ins Leben gerufen.
Sie besteht aus engagierten Mitarbeitern, die nicht die Lehren der Scientology verbreiten, sondern armen, von der Psychiatrie geschädigten Menschen helfen. Durch ihren unerschütterlichen Einsatz haben sie schon viel erreicht. Und außerdem ist es mir egal, von wem sie gegründet wurde. Wichtig ist nur, dass sie aus Menschen besteht, die Gutes tun.

www.cchr.ch

matrix84 schrieb:
Ja, gibt es, aber bitte gib deinem Sohn keine Medikamente wie Cocerta oder Ritalin! Hast du gewusst, dass Ritalin ganz ähnlich wie Kokain in der Zusammensetzung ist und dass die Gabe von diesem Medikament häufig der Grund dafür ist, warum hyperaktive Kinder in die Drogenabhängigkeit geraten?

Ritalin wird in der Drogenszene unter dem Namen "Kinderkokain" gehandelt. Es ist unter den Süchtigen DER Trend Kokain gegen Ritalin zu tauschen!
So etwas gefährliches darf man keinem Kind zumuten!

Ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Der Wirkstoff im Ritalin ist chemisch gesehen fast identisch mit Amphetamin, was in der Drogenszene als "Speed" oder "Pep" bekannt ist. Sowohl Amphetamin als auch Kokain gehören zu den Stimulanzien und haben sehr ähnliche Wirkung. Ritalin wird in der Tat auch in der "Szene" verkauft.

Ich persönlich finde es auch sehr bedenklich, dass dieses Mittel, dass doch immerhin so starke Nebenwirkungen hat, dass es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, in letzter Zeit immer mehr und mehr an Kinder, teilweise über Jahre, verschrieben wird.

Es ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen, dass Ritalin bzw. Ampehtamin das Aggressionspotential erhöht und gereizter macht. (Jeder der schon mal Amphetamin genommen hat, wird mir das bestätigen können). Die Fälle von Kindern in den USA, die für Schlagzeilen sorgten durch Amokläufe in Schulen oder Gewalt gegenüber Mitschülern, waren alles Ritalin-Kinder.

Werbung:
MorgainelaFay schrieb:
Ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Der Wirkstoff im Ritalin ist chemisch gesehen fast identisch mit Amphetamin, was in der Drogenszene als "Speed" oder "Pep" bekannt ist. Sowohl Amphetamin als auch Kokain gehören zu den Stimulanzien und haben sehr ähnliche Wirkung. Ritalin wird in der Tat auch in der "Szene" verkauft.

Ich persönlich finde es auch sehr bedenklich, dass dieses Mittel, dass doch immerhin so starke Nebenwirkungen hat, dass es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, in letzter Zeit immer mehr und mehr an Kinder, teilweise über Jahre, verschrieben wird.

Es ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen, dass Ritalin bzw. Ampehtamin das Aggressionspotential erhöht und gereizter macht. (Jeder der schon mal Amphetamin genommen hat, wird mir das bestätigen können). Die Fälle von Kindern in den USA, die für Schlagzeilen sorgten durch Amokläufe in Schulen oder Gewalt gegenüber Mitschülern, waren alles Ritalin-Kinder.

Wenn Ritalin in der chemischen Zusammensetzung fast indentisch ist wie Amphetamin, kann das Argument, dass "Ritalin-Kinder" leichter zu Drogenabhängigen werden, nicht ganz unbegründet sein. Von Seiten der Ärzte werden diese Bedenken jedoch meist als unsinnig abgetan.
Für mich ist es unverständlich, wie viele Eltern tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen (oder es auch machen), ihrem angeblich "ADHS- kranken" Kind Stimulanzien zu verabreichen die, wie du schon sagtest, unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Wie kann man seinen Kindern so etwas antun ?
Ich habe Kinder gesehen, die Ritalin verabreicht bekommen. Einer ist 10, der andere 6 Jahre alt. Das dritte Kind der Familie ist "gesund" und bekommt keine Drogen verabreicht. Die beiden Buben zu beobachten machte mich sehr traurig und wütend zugleich. Sie wirkten apathisch, konnten sich über nichts richtig freuen (nicht einmal darüber, dass ihre Zimmer renoviert wurden), und waren, für Kinder ihres Alters erschreckend ruhig und hatten einen Blick drauf, als ob sie unter einer Dunstglocke säßen.
Das 3. "gesunde" Kind hingegen, benahm sich völlig normal. Es war sehr interessiert an den Geschehnissen um es herum, stellte Fragen, lachte und wirkte einfach wie ein Kind und nicht wie die beiden anderen, wie traurige, durch Tablettenmissbrauch gekennzeichnete Zombies.

Die offiziellen "Symtome" einer ADS sind unter anderem: kann nicht ruhig sitzen, spricht unaufgefordert, passt nicht auf, kann sich nicht konzentrieren.... etc. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, nachzulesen unter www.cchr.ch (Thema ADHS von Dr. Lange).
Sind das seriöse Behandlungskriterien? Für mich hört sich das wie das ganz normale Verhalten von Kindern in bestimmten Situationen an (z.B. wenn sie sich auf etwas freuen, oder gelangweilt sind).

Dass alle Amokläufe in den USA (und wahrscheinlich auch sonst überall) von Kindern ausgeführt wurden, die unter dem Einfluss von Ritalin standen, weiß ich. Es wird aber von offizieller Seite her gerne vertuscht.

lg, matrix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben