Hallo zusammen,
Es ist doch so, dass wir in einer Partnerschaft etwas suchen, an dem wir wachsen und uns entfalten können. Was also suche ich in einer Dualseele – mich selbst?
Damit die Zusammenhänge des Selbst etwas transparenter werden, möchte ich dazu eine Grafik anfügen:
(Merlin,gemeinfrei)
Es kommt nun also darauf an, mit welchen Werten und mit welcher Gewichtung die einzelnen Aspekte belegt werden. So kann es also sein, dass die Persona zu einem Über-Ich erhoben werden kann.
Etwas, das mit der Verschmelzung des Schattens der Wesenszüge und jenem, wie man nicht sein möchte, zu einem Konflikt führen. Soll nun heißen, dass man sich selbst zum Maßstab eines erklärten Zieles erhebt
(Über-Ich + Persona). Jeder Partner, der nun in den Dunstkreis des Begehrens tritt, wird sich an dieser übermächtigen Persona und deren Prinzipien messen lassen müssen. Jedes Abweichen davon wird als ein inakzeptabler Schatten, wie man nicht sein möchte, deklariert und fallengelassen.
Jeder, der ein Suchender ist oder sich als Dualseele verstehen möchte, sollte sich fragen, warum er so ist. Ich denke, dass man einen Menschen so lieben sollte, wie er ist.
Merlin
.