Mein Handy/Computerspiel

Letzte Chance also jetzt für die menschlichen Künstler. :P

In paar Jahren wird so ein Spiel dann aber vermutlich auch ganz ohne dich (oder uns, modde ja eine Evolutionssimulation, die zu meinem Glück keine Grafiken braucht) kreiert...

Und die Musiker, oder (Hobby-)Songschreiber (wie ich zur Zeit), können auch einpacken.

Keine Ahnung wo das endet...
Die ( KI) Revolution frisst ihre Kinder....

Werbung:
Auf dem Liegestuhl rechts hat jemand seine Beine liegenlassen...

Klar, ist nicht perfekt, aber (zumindest wenn man bezahlt) hat man hier jeweils sehr viele Versuche.

In Suno.com zum Beispiel habe ich (freie Version) nur 5 Versuche pro Tag ein Lied zu kreieren, und wenn ich von einem Zeitpunkt im Lied weiter machen will (wenn mir die KI-Musik Fortsetzung nicht gefällt, oder wenn 4 Minuten Lied vorbei sind), kostet mich das auch wieder einen Versuch. Für andere: Possibilities wollte Lyrics von mir im Post-Rock-Stil hören, vermutlich auch zusätzlich als Test für die KI, nehme ich an. ;)

Wenn ich also 50 Versuche oder mehr hätte, und mir zusätzlich anschauen würde, wie sich "Post-Rock" eigentlich wirklich anhört (bin kein Musikexperte und auch nicht für den Stil speziell), wären die Chancen auch deutlich größer, dass dir das Ergebnis besser gefällt.

Es ist einfacher als du wohl denkst. Habe ja quasi nur die eingeschränkte Version.

Bei Bildern wiederholst du halt auch bis es doch passt. Geht immer noch schneller und vermutlich kostengünstiger als mit Grafiker.

Insofern, es ist so cool wie es für die Zukunft problematisch ist... Denn diese KIs werden auch zusätzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit besser, möglicherweise viel besser.

Darum ging es mir doch gar nicht.

Ok, hatte den Eindruck, dass das in eine ähnliche Richtung geht, dass das Ergebnis, egal ob Musik oder bildende Kunst jeweils nicht zufriedenstellend wäre, wenn es nach dir geht.

Ist es oft nicht, ja, oder nicht ausreichend gut.

Aber ist ja nicht so, dass die KI so lange dafür brauchen würde, wie der menschliche Künstler jeweils.
Und wer da bezahlt usw. kann eben mehr probieren...

Kann durchaus sein - wer weiß!?
Ich habe solche Berichte gelesen.

Ja, ChatGPT kann wohl auch, teils fehlerhaft allerdings, aber ist trotzdem nützlich, Programm-Code erstellen tatsächlich.

Diese KIs sind mehr als beeindruckend, wenn man sie nicht versucht an Schwächen, die existieren, aufzuhängen. Oder wenn man sie wie Lexika benutzt, denn de facto sind sie das was Wikipedia nach Lehrern früher angeblich war. Nicht zuverlässig, und erzählen auch kompletten Unsinn, im Moment zumindest...

Ich fand selber die Song-KI jetzt am spannendsten, weil das Co-Kreationen erlaubt, wo ich den Songtext dann jeweils erstelle, wofür ich zumindest halbwegs Talent habe. Bei den anderen KIs ist es schwieriger das mit eigener Kreativität zu verbinden. Aber wenn man Bilder wie @SYS41952 mit eigener Literatur verbindet ist das zum Beispiel auch eine Option.

Wenn wir jetzt wirklich anfangen uns aber nur noch etwas ausspucken zu lassen, kommt die Idiokratie und ja, ich befürchte schlimmstes. :D

Ja, ChatGPT kann wohl auch, teils fehlerhaft allerdings, aber ist trotzdem nützlich, Programm-Code erstellen tatsächlich.

Diese KIs sind mehr als beeindruckend, wenn man sie nicht versucht an Schwächen, die existieren, aufzuhängen. Oder wenn man sie wie Lexika benutzt, denn de facto sind sie das was Wikipedia nach Lehrern früher angeblich war. Nicht zuverlässig, und erzählen auch kompletten Unsinn, im Moment zumindest...

Ich fand selber die Song-KI jetzt am spannendsten, weil das Co-Kreationen erlaubt, wo ich den Songtext dann jeweils erstelle, wofür ich zumindest halbwegs Talent habe. Bei den anderen KIs ist es schwieriger das mit eigener Kreativität zu verbinden. Aber wenn man Bilder wie @SYS41952 mit eigener Literatur verbindet ist das zum Beispiel auch eine Option.

Wenn wir jetzt wirklich anfangen uns aber nur noch etwas ausspucken zu lassen, kommt die Idiokratie und ja, ich befürchte schlimmstes. :D
Kann auch sein, dass die Menschen wieder einen Hang zum Kreativerem entwickeln.

Werbung:
Kann auch sein, dass die Menschen wieder einen Hang zum Kreativerem entwickeln.

Die Song-KI hat mich auch tatsächlich inspiriert wie eine Muse (siehe meinen Musik-Thread). Kann sein, dass ich es sonst nie wieder wirklich mit Lyrik versucht hätte. Ich brauche tatsächlich schon einiges an Dopamin im Ergebnis um etwas zu tun. Die Welt ist für mich kein toller Ort letztlich... Wenn da nur (ohne KI) Gedichte bei herauskommen, die eben la la sind ist das die Arbeit nicht wert.

Aber bin nicht der größte Optimist. Am Ende könnte es eher ein vergifteter Brunnen sein quasi, wenn man alles zusammen addiert.

Nutze aber gerade die positiven Aspekte subjektiv für mich selber.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben